4 Arbeitsscheinwerfer über einen Schalter betreiben im MBtrac 800?
#1
MTRAC10 

Hallo, Tracgemeinde! Habe mal wieder eine Frage und zwar habe ich jetzt gemerkt das mein Schalter für die Zusatzscheinwerfer hinten kaputt ist. Jetzt stellt sich die Frage ob ich gleich 2 neue bestellen soll, da ich vorne 2 weitere Arbeitsscheinwerfer anbringen will ( im Wald sind die normalen nicht hell genug) oder ob es möglich ist auf den einen neuen Schalter die beiden zusätzlichen Strahler mit dran zu legen. Meine Frage also ist das möglich z.B. mit einer seperaten Sicherung der beiden neuen Strahler
Zitieren
#2

Mit einem Relais ist das Problemlos möglich. Ohne wäre ich vorsichtig.

Benutze mal die Suchfunktion, dort findest du sicher genug zu Relais-Schaltungen

Gruss Hartmut admin

[Bild: Relais.JPG]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3
MTRAC10 

Danke für die Antwort ging ja sehr schnell!
Zitieren
#4

Hallo 800er Forst,
du musst nur bei der Nachrüstung auch die ausreichenden Kabelquerschnitte verlegen. Nach der Skizze von Hartmut ist der Arbeitsstromkreis entweder an jede Lampe einzeln zu verkabeln oder du musst abhängig von der Leistung der Lampen deinen Querschnitt wählen.
Sonst werden deine Kabel heiß und die Leistung kommt nicht bei der Birne an, weil sie schon im Kabel "verbraucht" wird. Außerdem sind sowohl der Steuerkreis als auch der Arbeitskreis mit Sicherungen zu versehen.

Gerd



Zitieren
#5
MTRAC10 

Danke für eure Hinweise, habe jetzt einfach nen zweiten Schalter eingebaut und dann den "Saft" von einer der noch freien Sicherungen vom Sicherugskasten unter der Decke gebommen. Habe vorsichtshalber mit 8 Ampere Sciherung abgesichert und habe heute etwa anderthalb Stunde im Dunkeln damit gerückt. Läuft bisher alles super und man sieht endlichg mal vorne was!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste