Habe günstig die EHR Schalter am Kotflügel ersetzt
#1

Hallo,

Bei meine 1500 waren die EHR schalter beim Leuchtenhalter am ende. Die originale Schalter-grün kost € 89.60 Die Schalter-rot € 72.60.
Zusammen bei 4 Schalter ist das € 324,40 Ohne MWST.RolleyesSad
Nun habe ich die universele Gelbe montiert, die kosten Zusammen
€ 72,00 Ohne MWST.SmileSmile Das sieht auch schön aus.

Groeten Sjaak


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#2

Abend,

Finde deine lösung nicht schlecht nur ich bin halt am überlegen weil bei mir an der rechten Seite der grüne Defekt ist und links der rote ob ich mir nicht lieber die originalen Kaufe weil des schaut ja blöd aus auf jeder Seite 2 verschiedene Knöpfe zu haben Sad sind Sau teuer die Dinger und wahrscheinlich auch bald nicht mehr lieferbar Sad(

Liebe Grüße,

Siggi
Zitieren
#3

Hallo,

Habe ich ebenso gemacht, jedoch ca. 160€ incl. Mwst. für 8 Schalter ausgegeben.

4 Schalter wie du sie jetzt hast, und dann noch 2 Rote und 2 Grüne, bekommt man ja leider nur mit Raste.

Dann einfach Stopfen ausgewechselt. Die Grüne bekommt man so, die Rote nur mit Symbol. Das Symbol lässt sich im Normalfall aber leicht abkratzen. Immerhin noch billiger als orginalSmile

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#4

Hallo,

So sieht das Ganze nun aus:

MFG,
Manuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#5

Hallo Sjaak,

wäre bestimmt für den ein oder anderen interessant wo du diese Schalter bezogen hast (Artikelnr. usw) Smile

Greez
Felix
Zitieren
#6

Hallo,

wäre sowas nicht auch möglich? Ist zwar nicht Original,-ich muss sagen würde mich nicht stören.
Die gibts in vielen Farben.

http://www.ebay.de/itm/Moeller-Drucktast...auelemente&hash=item41548dc054

http://www.ebay.de/itm/1-Stk-216-927-M22...5573.m2042&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D27%26meid%3D2068872898226342445%26pid%3D100033%26prg%3D1011%26rk%3D1%26

Gibts auch mit hohem Knopf

http://www.ebay.de/itm/5-STUCK-EATON-MOL...er%C3%A4te&hash=item1e6f9581a4


oder wie seht Ihr das??? wobei mir die Lösung von Sjaak und Manuel natürlich gut gefallen.

MFG
Berni
Zitieren
#7

Hallo Berni,

von der Idee nicht schlecht, aber die Möller Taster mögen ja passen,
aber aus meinem Tagesgeschäft weis ich wie empfindlich die Tastkontakte
auf Feuchtigkeit / Staub / Vibratonen reagieren.
Ein Richtiger Tag auf dem Feld + HD Wäsche und schon sind Fehlfunktionen da.

An den Tastern werden bis zu 3 Taster (NO/NC) mit einer Adapterplatte
aufgesteckt, alles aus Plastik und empfindlich gegen Erschütterungen.
Neigen dazu abzufallen.
Außerdem müßte das Gehäuse + Steuerleitung auch IP67 (Spritzwassergeschütz) erfüllen.

Mein Tip, Taster aus einem Guß mit Schraubklemmen / Stecker am besten die Originalen.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#8

Hallo Thorsten,

an den harten Alltag habe ich schon gedacht.
Deshalb sind diese Drucktaster auch IP 67/IP69K,-meiner Meinung nach vollkommen geeignet!

Siehe Katalogseite 98

http://ecat.moeller.net/flip-cat/?edition=MOEM2

Hier die Erklärung der beiden Schutzklassen

http://www05.abb.com/global/scot/scot209...c003c2063/$file/2cdc151004l0101.pdf


Wenn was gegen diese Taster stehen könnte,dann wäre es doch nur,dass sie nicht wie die Originalen aussehen.

MFG
Berni
Zitieren
#9

Hallo Tracfahrer,

vor dem Problem, daß meine Schalter nicht mehr die Besten sind stehe ich auch. Neue Schalter von Mercedes oder vom Zulieferer für über 80 Euro will ich mir nicht leisten.
Weiß denn jemand wer Hersteller dieser Schalter ist? Dann würde ich dort mal anfragen. Es würde ja schon reichen, die grünen und roten Abdeckungen zu bekommen.
Ach ja, kann man die Stecker auf der Unterseite der Rücklichthalter einfach vom Schalter abziehen? Oder sind die irgendwie verklebt. Will ja nicht einfach alles kaputtmachen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß aus dem Münsterland
Zitieren
#10

Servus Namenloser,

HIER hab ich meine bestellt, diese sind komplett identisch zu den Originalen. Du musst einfach nur die Gelben Kappen wie eine stinknormale Schraube herausdrehen und mit deinen originalen Roten und Grünen Kappen ersetzen und schon hast du dir einen Haufen Kohle gespart. Sind die günstigsten, die ich gefunden habe, wenn jemand noch günstigere kennt immer her damit Tongue

Nja mit einfach abziehen ist das wohl nicht getan... Bei mir waren bis auf 2 Kabel alle komplett aboxidiert trotz "hartgewordener Schrumpfhülsen" und unter diesen Hülsen ist eine Art Steckerführung die hab ich komplett rausgeschmissen ( meiner Meinung nach sammelt sich da der Dreck nur besser) und die Kabel direkt auf den Stecker gesteckt ( stecken lassen DANKE Tim und Patrick Shy ). Wichtig wäre es sich die Steckerbelegung zu merken ansonsten bist du ohne Schaltplan, Prüfgerät und als Elektrikerlaie ("wie ich") etwas aufgeschmissen und musst dir Hilfe holen Big Grin.

So besser kann ich es jetzt auch nicht beschreiben, von mir aus dürft ihr ruhig die Fachbegriffe, die sich meiner Kenntnis entziehen, ergänzen Tongue

Greez Felix
Zitieren
#11

Hallo Felix,

danke für den Tipp, günstiger habe ich sie noch nicht gesehen. Allerdings liegt das Problem bei den Kappen und nicht bei den Schaltern. Eine rote kappe ist kaputt und zerbröselt. Die suche ich. Die Schalter funktionieren noch, so lange sie noch eingebaut sind. Meine Lampenträger und alle Kotflügel werden neu. Da wird bestimmt noch was kaputt gehen.

Danke und viele Grüße

Martin
Zitieren
#12

Hallo Martin,

HIER kannst du dir einen STOP (Rot) Druckknopfschalter oder einen für die Waschanlage (Grün) kaufen und mit Verdünnung, Nitro, Bremsenreiniger usw. mit viel Geduld den Aufdruck versuchen wegzurubbeln... Wenn dir kein Forumsmitglied einen Gebrauchten zukommen lässt, dann einfach mal beim Sturm oder Schreyer nachfragen, die haben mit Sicherheit noch Gebrauchte liegen, einfach nett fragen ob sie dir nicht eine gebrauchte Kappe gegen einen kleinen Kaffeekassenbetrag zukommen lassen können oder mit rotem Kunstoff in einen Dreherei gehen oder eben in einer Gießerei anfragen manche machen das auch Hobbymäßig zu Hause... Das einfachste und günstige in deinem Fall wäre die Üblichen abzuklappern...

Greez Felix
Zitieren
#13

Hallo Felix,

danke, so werde ich es machen.

Gruß

Martin
Zitieren
#14

Danke Felix! habe grade diese Schalter berstellt! Lieferzeit 2-4 Tage! Sehr gut! Jetzt habe ich 4 für einen bekommen! Optisch finde ich Gelb sowieso besser als Rot und Grün! Jetzt kann ich das gesparte Geld sinnvoll in etwas anderes stecken! Danke Sjaak für dein Thema, sonst wären die Schalter nicht nur für mich teuer geworden!

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#15

Hallo Philipp,

Ich finde die Gelbe (nach montage im 2012) noch immer Optisch besser als Rot und Grun. Die Gelbe sind eine gute auflösung.

Groeten Sjaak

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste