kompressor
#1

hallo,
unser trac verliert unwarscheinlich schnell luft,also nach einer nacht ist der druck schon unter 6 bar.
Außerdem kommt es mir fast so vor,als würde der kopressor unter 2000touren gar nicht pumpen(so langsam geht das)
:mad:
der kompressor schmeisst glaube ich auch hinten öl mit raus,deshalb glaube ich ,dass der kompressor kaputt ist...

wo verlieren die tracs meistens luft und kann man einfach die betreffenden leitungen erneuern..??
womit muss ich preislich bei einem neuen kompressor rechnen..??

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#2

Hallo Philipp,

also es gibt keine Stelle im Luftsystem die man als besonderst anfallig bezeichnen kann. Das kann überall auftrten und man muss das Problem einkreisen. Um deinen Kompressor zu testen kannst du ein Druckmanometer anschließen, dann sieht man ob der auf bei Standgas Druck aufbaut. Ein geringes maß an Öl in der Luft ist eigendlich normal ( schließlich wird der Kompressor vom Motoröl geschmiert). Auch hier kannst du die Menge mit einem handelsüblichen Ölabscheider aus dem Baumarkt kontrollieren ( einfach den Ölabscheider an das Anhängeventil anklemmen und die Luft ablassen). Wenn du nur einen Kompressor hast, dauert es sowieso ziemlich lange ( bei Standgas) bis der Betriebsdruck aufgebaut ist. Besser sind 2 Kompressoren - vor allem wenn du viel mit 2 druckluftgebremmsten Anhängern oder den alten Luftkippern unterwegs bist.
was ein neuer Kompressor kostet weiß ich leider nicht, aber das man die Dinger überholen kann.

gruss
Rufus Wink
Zitieren
#3

Servus Philipp

ich weiß gar nicht warum du dich so aufregst. Rolleyes
Wenn er noch 6 bar nach einer Nacht hat, dann hast du es eh gut. Deswegen würd ich nicht das Austauschen von Teilen anfangen. Mit 4-4,5 bar lässt sich der Federspeicher lösen und du kannst wegfahren. Mit 6-6,5 bar kann man dann auch ZW und Allrad schalten.

Kein Grund zur Panik finde ich.
Da schauts bei unseren Tracs schlechter aus.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#4

hallo,
@wolli,soweit ich weiß löst der federspeicher doch nur bei mindestens 6 bar oder,auch wenn man dann losfährt hört man manchmal auch noch die bremse quietschen...
also unter 6 bar fahre ich nie los, weil da noch die warnlampe an ist.....

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#5

Hallo Phillipp,
prinzipiell hat Wolli recht, wenn Du morgens noch 6 Bar Druck drauf hast, würd ich mir auch keinen Kopf machen. die meisten älteren Tracs haben nach einer Nacht noch weniger Druck auf dem Kessel.Schlimm wirds wenn es überall rauszischt...

gruss
Rufus Wink
Zitieren
#6

Servus Philipp

ich mach das im Sommer immer so:
Rein in die Maschinenhalle,
Trac starten,
Mähwerk in die Höhe,
aussteigen,
Zugentlastungsfedern einhängen und Tor öffnen,
rein in den Trac und losfahren,
dann hat er 4 bis 4,5 bar wenn er vorher bei null war.
Bei mir war immer die Einkreisbremsanlage undicht und so stand er über nacht mit fast 0 bar auf beiden Kreisen da.

Auch wenn die rote Lampe noch leuchtet kann man u.U. schon losfahren, so genau ist die auch nicht. Außerdem hört man ja wenn der Federspeicher aufmacht.

Also ruhig Blut. 2 bar Verlust über Nacht ist harmlos.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#7

hallo,
also wenn ich das so lese dann sieht das bei dir wirklich noch schlechter aus.
also bei uns hatte ich noch nie unter 4 bar-der bleibt meistens bei 6 bar und nur wenn man den kessel entwässert geht der noch weiter runter, oder wenn der gaaanz lange steht...

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#8

Hallo
Wenn mein Trac steht mit Allrad eingeschaltet dann ist er in einer halben Stunde schon unter 6 bar ich fahre nur los wenn die kontrollampe aus ist. Aber wenn der Trac mal zwei Nächte steht ist der Kessel ganz leer.
Gruß
Tobi

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren
#9

Moin,
Ich war gerade ein bisschen in meinen trac Unterlagen und Werkstattbüchern am Schmökern, da fand ich dies:

Die Druckluftanlage ist dann dicht, wenn bei 8,1 bar Abschaltdruck der Druckverlust innerhalb 10 Min. nicht mehr als um 2% des Abschaltsdruckes, das ist 0,16 bar, beträgt. In einer stunde wären das 0,96 bar (~1 bar).

Also wenn der druck nach einer stunde noch bei 7 bar ist, gilt die anlage bei Mercedes als dicht.

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo,
ich denke auch, dass Du ganz gut dabei bist, wenn der Trac über Nacht noch 6 bar hat.

Frage an alle: man kann doch auch die Luftanlage mit dem ganz normalen Kompressor aufpumpen (natütlich nur beim Start)- welcher Anschluss ist zu nehmen, der Gelbe oder der Rote? Oder geht auch der Einleitungsanschluss?

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#11

Normal über den Roten Anschluss (Vorratsleitung), geht beim trac aber nicht, weil er noch ein Überströmventil vor dem Kessel hat. Also wenn du was willst musst du direkt an den Kessel, oder Reifenfüllanschluss am Kessel. T-Stück, Druckluftdose und schon kannst dem Jungen 10 bar verpassen... Big Grin

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Ist es wirklich realistisch, das nach einer Nacht noch Luft im Kessel ist? Das wäre ja der Pure Luxus, wenn man nicht bei jedem start erst mal 10 min pumpen lassen müßte. Bei uns hat die Druckluftanlage sowieso ein paar Phänomene. Wenn ich morgens die Karre anmache und die Bremse nicht "gezogen" ist, baut die kiste erstmal gar keinen druck auf. also muß ich die bremse "ziehen" warten bis der bei 7 bar ist - lösen und dann warten bis rote lampe wieder aus ist und dann kann es los gehen.

Gruß Stephan

P.S. da könnt ihr mal sehen, wie gut eure Kisten in schuß sind Smile
Zitieren
#13

Hallo
Ist bei mir genau gleich

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren
#14

Hartmut,

Das ist gar so ungewöhnlich, es gibt in den USA und vielen anderen Ländern Vorschriften die es nicht erlauben einen Tanklaster mit einem normalen Anlasser zu starten ( Explosionsgefahr). Die starten mit Luftdruck. Ich glaube bei MACK war das sogar standard. Wenn da ein Leck ist oder die stehen ein Weile, werden die Drucklufttanks immer mit einem Werkstattkompressor gefüllt - geht ruck zug mit dem richtigen Kompressor.

Im Übrigen ist der Druckverlust auch beim TÜV definiert.

gruss
Rufus
Smile
Zitieren
#15

Servus

@Stephan: Ja es ist schon realistisch das nach einer Nacht noch Luft im System ist. Smile

Als unser 700er 1984 noch nagelneu war und im Winter von 84 auf 85 nie, Ich wiederhole: NIE, gelaufen ist, war nach 3-4 Monaten noch 8 bar, in Worten ACHT bar, im System. Es ist also schon möglich, dass ein DL-System absolut dicht ist.

Das mit dem Handbremse anziehen damit überhaupt Druck aufgebaut wird, haben wir bei unserm großen auch. Da ist das Ventil undicht. Ich stelle ihn immer mit angezogener Handbremse ab. Wenn ich das vergesse, dann ist er am nächsten Tag auf beiden Kreisen leer.
Da muss man auch erst mal draufkommen.

Ansonsten hat er am nächsten Tag noch 5-6 bar auf beiden Kreisen. Wenn er länger steht dann fällt er auf ca. 2 und 3 bar und bleibt dann da.

Gruß Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste