Passt dieser Kompressor in den MBtrac 1300?
#1

Hallo, möchte an meinen 1300er den Nockenwellenkompressor erneuern, bringt meiner Meinung nach zuwenig Leistung. Würde dieser Kompressor ( http://www.ebay.de/itm/390357666510?ssPa...K:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649) passen, der Trac ist Bj 1983.
Der Kompressor ist von Westfield 4x4, hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Muß auch der Zylinderkopf überholt werden, wenn ja welche teile benötige ich dazu?
Wie kann ich meinen Kompressor auf Leistung überprüfen, wie schnell muß Luft aufgepumpt werden??

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Gruß
Bernd
Zitieren
#2

Hallo,

Laut EPC ist dieser Luftpresser auch am 1300er verbaut, also sollte er passen.

   

Beim Zylinderkopf würd ich mir mal das Saugventil anschauen und den allgemeinen Zustand prüfen, also Ablagerungen oder Risse..., ansonsten musst du dir wohl noch eine Zylinderkopfdichtung besorgen (A3661310180 [0,9mm] oder A3661310280 [0,65mm]), und alle dichtringe am Komperssor überprüfen.
In Verbindung mit Zusatzkompressor sollten die Kupferringe im T-Stück beim Nockenwellenkompressor auch gewechslet werden, hier entweicht gerne Luft. Habe das auch bei mir noch vor.

Unser 700er hat einen neuwertigen Kompressor, in spätestens 3 Minuten ist er bei 8 Bar.

Hast du Öl im Druckluftsystem?

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#3

Hallo,
danke für die Info, Öl ist eigentlich nicht vorhanden, ganz leichter austritt am schlauch vom Druckregler erkannbar, ich denke aber das dass normal ist.
Gruß Bernd
Zitieren
#4

Hallo
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 1300er auch. Selbst wenn der Nockenwellenkompressor in Ordnung ist reicht die Leistung meiner Meinung nach nicht aus, gerade wenn damit Druckluftgebremste Anhänger oder Tieflader gefahren werden dauert es ewig bis die Kessel voll sind! Seit dem ich einem Susatzkompressor eingebaut habe ist die Leistung völlig ausreichend. 1 Minute und die 8 Bar sind ereichtSmile
Gruß Bernhard
Zitieren
#5

Hallo,

nur so nebenbei.

Hier findet ihr gegen Mitte-Ende eine tolle Erklärung in Sachen Nockenwellenkompressor.

PS. Tolles Video Christoph Big Grin

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste