Temperaturprobleme beim MBtrac 1000 turbo
#1

Hallo,

hatte hier vor einiger Zeit um euren Rat gebeten bezüglich der erhöhten Temperatur beim MB-Trac 1000 Bj. 1986 nach Turboladereinbau.

Nun das Ergebnis:

Ich habe bislang nur ein neues Thermostat (Tropenthermostat) mit 72°C eingebaut.
Beim Mähen im Bergland (Hessische Rhön) mit 2,70 m Frontmähwerk (Trommel) und 2,90m Heckwerk (Scheiben) beträgt die Temperatur ca. 78-80°C. Ich muss dazu sagen, dass wenn der Kühler stark mit Löwenzahn zugesetzt ist die Temperatur bis auf ca. 82°C steigen kann.

Parallel wollte ich noch das Luftleitblech (Plastikteil hinter dem Kühler) einbauen, welches es für den OM 366 serienmäßig gibt, hat aber nicht gepasst und ca. 240,-- € plus Mwst. ist ja auch ein Witz.

Das Thermostat hat gerade mal 16,32 € Bei DC gekostet!

Ein Thermostat ist wie schon in meinem früheren Beitrag dargelegt ein Regler und kein Schalter, somit konnte die Reserveleistung des Kühlsystem über das Tropenthermostat nutzbar gemacht werden.

Insofern also jemand Temperaturprobleme hat, kann ich nur jedem die Massnahme empfehlen - insbesondere bei Turbonachrüstung!

MFG

Jürgen
Zitieren
#2

Hallo Jürgen,

gratuliere zum Erfolg!

Kann das gleiche aber bei meinen Tracs leider nicht berichten.
Mein 700-er ist ebenfalls mit Tropenthermostat ausgerüstet, was bei kühleren Tagen durchaus etwas bringt. Sobald aber draußen wieder Temperaturen um 25-30 Grad sind, steigt die Motortemperatur auf die gleichen Werte, wie vorher beim Normalthermostat.

In diesem relativ kühlen Frühjahr hatte ich auch niedrigere Werte als letzten Herbst, aber schon vorige Woche, wo es etwas wärmer war, stand die Nadel wieder bei Mitte 85 Grad fest.

Möglich, dass Dein Kühlernetz größere Reserven hat, als meines...

Wenn es bei Dir auch im Hochsommer klappt - was ich für Dich hoffe, hättest Du ja eine preiswerte Lösung Deines Problems gefunden!

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

hi,

also unser 1000er hat beim ackern jetzt im frühjahr (sehr heißer tag)
mit heizung an - immer 100 bis 103 grad :-(

weis aber nicht was ich ändern kann.

Es ist ein om 352 mit Kühler vom om 366 (also mit leitblech).

Aber der trac ist auch noch nie kälter gelaufen - da er aber schon so seine 15000 drauf hat - stören die hohen temperaturen anscheinend nicht die langlebigkeit.

mit dem 100 kPa pascal überdruckventil müssten ja theoretische temperaturen von 115 bis 120 grad drin sein (ein wenig spiel nach oben hätten wir noch)

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#4
YTRAC04 

Hallo zusammen,
immer wieder ließt man im Forum von Temperaturproblemen. Auch auf die Gefahr hin, dass jemand diese schon geschrieben hat:
Das Temperatur-Problem hatte ich an unserem 1000er trac auch in der letzten Woche. Nach Austausch des Thermostat und langer Suche, gab mir unsere MB-Werkstatt folgenden Tip: es hat eine Serie an Wasserpumpen gegeben, bei denen ein Schaufelrad aus Kunststoff verwendet wurde, das auf die Pumpenwelle geschrumpft wurde und was sich beim Betrieb lösen kann. D.h. bei bestimmten Drehzahlen dreht die Welle durch aber das Schaufelrad dreht sich nicht oder nicht mit der gleichen Geschwindigkeit. Abhilfe: neue Wasserpumpe mit Stahl-Gussrad einbauen. Die Fertigung mit den Kunststoffrädern wurde eingestellt.....
Haben wir auch gemacht und siehe da, bei der alten Pumpe konnte man per Hand das Rad von der Welle drehen.
Zitieren
#5

Servus,

die Sache mit den Kunststoffschaufelrädern kann ich nicht ganz glauben. Wann wurde die Produktion wieder von Kunststoff auf Stahl umgestellt?
Hintergrund: ich habe letztes Jahr die Wasserpumpe ausgetauscht (Orginaltauschteil von Mercedes) und meine alte als Pfand zurück gegeben. Die alte orginale ab Werk eingebaute ('84er) war mit Guss-Schaufelrad, die neue Austauschpumpe (2007er) hat ein Kunststoffrad.
Es kann also noch nicht lange her sein...

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste