Elektrikproblem beim MBtrac turbo 900 - Massefehler?
#1

Hallo zusammen.

Mir ist gestern was ganz komisches passiert und nun weis ich so recht nicht, wo ich suchen soll.

Aber mal von Anfang an:

Gestern habe ich eine neue Kontrolllampe für den Allrad eingebaut (die Alte war defekt). Also alte Fassung raus, neue rein, eingeschaltet, alles Paletti.

Als ich dann alles wieder zusammen gebaut habe und den Trac starten wollte gingen gar keine Korntrolllampen beim einschalten der Zündung an (Batterie, Bremsbelagverschleißanzeige, Handbremse). Als ich dann den Zündschlüssel ganz rumgedreht habe, kam kein Ton vom Anlasser. Statdessen bewegte sich der Drehzahlmesser einfach so auf ca. 1500 1/min (ohne dass der Motor lief). SadSadexclamation

Also: Alles wieder losmachen und nachsehen. Aber es war nicht auffälliges zu beobachten. Auf einmal gingen die Kontrollampen wieder aber beim Startversuch kam vom Anlasser wieder nichts. Kurzezeit später ging wieder gar nichts. Sad

Als ich dann mal wieder die Zündung eingeschaltet habe und keine Kontrollampe leuchtete habe ich mal das Lüftungsgebläse eingeschaltet und siehe da, es funktionierte und so wie ich es eingeschaltet hatte gingen auch alle Kontrolllampen wieder. Das Gleiche Ergebnis bekam ich dann beim Einschalten der Rundumleuchte und der Waschanlage. question

Als ich dann aber das Standlicht einschalten wollte brach wieder alles zusammen und der Drehzahlmesser stieg wieder auf ca. 1500 1/min, Tankanzeige ging von 3/4 auf 1/4 runter. Das Gleiche passierte beim betätigen der Warnblinkanlage oder nur eines Blinkers. Sad

Nach ganz viel hin und her konnte ich dem Trac ein kurzes Geräusch vom Anlasser entlocken (kein Klick vom Magnetschalter sondern ein Anlaufen) danach klickte irgendein Relais ziemlich schnell im Amaturenbrett. Nach weiteren Versuchen sprang der Bock dann endlich mal an und ich konnte ihn wieder in die Halle reinfahren. Als er dann wider auf seinem Platz stand habe ich noch ein paar Starversuche unternommen. Der Trac startete jedes Mal. Allerdings habe ich nun keine Kontrolllampenfunktion mehr. Sad

Was mir aufgefallen ist, ist, dass von der Batteriekontrollampe ein kurzes Rot-Schwarzes Kabel mit Stecker einfach so rumbaumelt. Lt. Stromlaufplan gehört es auf D+, Aber es findet sich in der Nähe nirendwo eine passende "Andockstelle" für dieses Kabel.Sad
Wobei: Dieses Kabel kann nicht die Ursache für das Problem an sich sein, denn schließlich lief der Brusche ja auch ohne...

Wie Ihr seht ziemlich Kompliziert das Ganze. Ich denke Vergleichbares hat wahrscheinlich noch keiner von Euch erlebt oder??

Und ich wollte doch nur schnell eine neues Birnchen einbauen...Sad

Bin für jede Idee dankbar

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#2

Hallo Andre,

zunächst beruhigt es mich, das auch andere Fachleute mit solchen Probs zu kämpfen haben. Da bei Dir einiges gleichzeitig ausgefallen ist, würde ich auf ein Masseproblem schließen. Wo kann ich dir leider nicht sagen. Ansonsten alle Kabel die sich irgendwie bewegt haben könne prüfen und vor allem die Steckkontakte nicht vergessen.

So was zu finden ist immer eine Mischung aus Erfahrung, Glück und Wissen. Ich hoffe, dass alles drei in der nötigen Mischung zusammenkommt.

Bericht bitte mal, was es nun war.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Hallo, das ist ein Massefehler. Der selbst der Anlassert tackert, tippe ich auf eine fette Leitung: Maasekabel an Batterie, Batterie an Rahmen oder Motor an Rahmen. Ob das unbedingt mit deiner Reparatur zusammenhängt - muß nicht sein? Das rot schwarze Kabel an der Ladekontrollleuchte ohne Anschluß und Funktion ist so richtig und serienmäßig. Möglicherweise eine Vorrüstung für eine Sonderausstattung. Grüsse Marcus
Zitieren
#4

Hallo Andre,

hatte auch schon mal solche anzeichen an meinem 1000er.
Nach langem Suchen bin ich auf die Hauptsicherung (Metallblättchen)
über dem Anlasser gestossen. Diese hatte einen Riss und bei jedem kleinen Wackler ging was oder auch nicht.
Ein Massefehler konnte ich bei mir ausschliessen, da das Problem
von einem Moment auf den Anderen auftrat.

Schau doch einfach mal nach, musst nur das Deckelchen runtermachen
dann siehst du schon ob die Sicherung ganz ist oder nicht.

Gruss

Hubertus

MB Trac, noch lange nicht nur Geschichte
Zitieren
#5

Hallo Leute.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Aber ich denke, dass ich das Problem gelöst habe. Allerdings kamen hier gleich drei Dinge auf einmal zusammen.

1. Masseband vorne links unten an der Kabine lose. Befestigt.

2. Batterie- Pluspol oxidiert, sowie Plus- Kabel oxidiert. Kabel ca. 4 cm gekürzt und neuen Pol angebracht.

3. Lima nicht 100%ig i.O.. Ausgebaut, andere eingebaut (mit kleinerer Riemenscheibe). Nun ist wieder alles OK, bis auf die Tatsache, dass der Drehzahlmesser jetzt nicht mehr stimmt (dreht viel zu weit) aber die alte Riemenscheibe habe ich nicht von der alten Lima abgebaut bekommen. 1. ist dieses Lüfterrad aus Kunststoff und man kann da nicht wirklich hebeln, 2. ist die Riemenscheibe nicht direkt auf dem Konus befestigt sondern es sitzt wohl noch auf dem Konus ein Adapterstück welches mit 2 Nasen die Riemenscheibe festhält. Dieser Adapder sitzt bombenfest und läßt sich auch nicht vom Konus lösen.

Hat vielleicht da noch jemand eine Idee, wie man das am besten demontiert? Haben schon mit leichten Hammerschlägen die Nabe bearbeitet, aber leider noch kein Erfolgserlebnis gehabt.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

Hallo, kannst du die Lima kpl. zerlegen, so dass du nur noch die Welle mit der Riemenscheibe und ggf. der vorderen Gehäuseteil hast? Dann damit auf die Presse und die Welle nach hinten durchpressen. Grüsse Marcus
Zitieren
#7

Hallo Marcus.

Das mit dem zerlegen der LIMA klappt leider nicht, denn das Plastiklüfterrad verdeckt die Schlitzschrauben.

Nach einer knappen Stunde Geldulg und viel Gewalt habe ich diesen Adapter demontiert bekommen. Das Lüfterrad besteht zwar soweit man sehen kann nur aus Plastik, aber es wurde bevor dieser Adapter montiert wurde auf die Nabe gesetzt. Es hat einen Metallbund und der Adapter wird dann nachher gegen diesen Bund beim Anziehen der Riemenscheibe gepresst.

Ich habe so lange mit Hammer und Schraubendreher zwischen LIMA- Gehäuse und Riemenscheibe gewerkelt, bis ich diese Hülse ab hatte.

Mit einem geraden Keiltreiber wäre es mit Sicherheit besser gegangen...

Nun habe ich die Hülse einfach gegen das Metallflügelrad der anderen LIMA gepresst und die größere Original- Riemenscheibe wieder montiert.
Seit dem klaptt´s auch wieder mit der Drehzahl.

Das einzige, was mich noch interessieren würde ist, wo dieses freie Kabel von der Ladekontrolllampe hinkommt (rot schwarz lt. Stromlaufplan an D+, aber kein anderes Kabel vorhanden) und warum mein Betriebstundenzähler nicht Funktioniert. Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen.?

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Hallo, wie gesagt, der lose D+ Anschluß in Nähe der Kontrollleuchte gehört so. Der Traktormeter hat vier Anschlüße: w für die Drehzahl, Masse, Beleuchtung und + von Sicherungskasten A, Nummer 10 - das kann aber Bj.mäßig anders sein. + ist für den Stundenzähler. Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste