Ölverlust aus Zapfwellengetriebe beim MBtrac 1600 turbo
#1
BSad 

Guten Morgen MB-Trac Freunde,

habe heute ein Problem bei meinem 1600er MB-Trac festgestellt. Bei eingeschalter Zapfwelle, egal ob Front- oder Heckzapfwellen, verliere ich Öl aus dem Zapfwellengetriebe. Könnte es sein dass nur ein Dichtungsring beschädigt ist, oder liegt die Ursache woanders?Sad
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Besten Dank

Gruß Pep
Zitieren
#2

Wo kommt das Öl denn heraus?
Ein paar mehr Infos bräuchten wir schon, um die Ursache besser eingrenzen zu können.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Moin Hartmut,

dass Öl kommt hinten beim Ausgang zum Heckzapfwellenbereich heraus. Oder könnte auch woanders noch Öl heraustreten, weil du so explizit fragst?

Gruß Pep
Zitieren
#4

Hallo,

Das ganze sieht doch schwer nach defektem Wellendichtring aus. Müsste doch eigentlich auch zu sehen sein wo das Öl austritt Rolleyes

Gruß

Bernd
Zitieren
#5

Moin

Muss nicht unbedingt der Wellendichtring sein, es ist auch durchaus möglich das sich die Befestigungs-
schraube vom Flansch gelöst hat. Dann tritt das Öl zwischen Gelenkwelle und Flansch raus. Die Welle
losschrauben und einmal schauen ob die Imbussschraube noch fest sitzt. Wenn nicht dann einen
neuen O-Ring rein und die Schraube wieder anziehen, aber mit Bums exclamation. Das hatte ich auch schon
ein paar mal gehabt.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Hallo Matthias,

ich bin auch grad dabei den Ölverlust am Trac abzustellen.Dabei ist mir nach dem abschrauben der Heckzapfwelle aufgefallen,dass der Flansch,-der die Zapfwelle aufnimmt wackelt.Die 17er Inbusschraube ist aber schon fest gewesen,-hab sie ja kaum aufbekommen.
Kann es sein dass der Flansch im Bereich der Schaube eingelaufen ist?,-weil am Lager ist kein Spiel feststellbar.
Der O-Ring ist auch total ausgefranst und somit hinüber.
Na ja...ich wird mal morgen die Teile waschen und neue Bestellen.
Ach ja,-alleine fürs zerlegen hab ich jetzt 3,5 Stunden gebraucht,-bin ja gespannt ob ich das wieder zusammen bekomme.Cool Man kommt ja überhaupt ned gut ran.Big Grin

MFG
Berni
Zitieren
#7

Hallo,

ich glaub ich weis jetzt warum der Flansch gewackelt hat.Der Zapfwellenlagerbock oberhalb vom Getriebe war auch locker,die Schrauben und Hülsen halb durchgescheuert.Nur gut dass ich die Zapfwelle noch nie gebraucht habe.Cool

Hier ein Bild vom O-Ring:
.pdf O-Ring.pdf Größe: 61,99 KB  Downloads: 120


Hier die Hülsen vom Lagerbock:
.pdf Hülsen.pdf Größe: 47,12 KB  Downloads: 135


MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste