Om314 und Öldruck
#1

Hallo Leute.
Ich fahre einen 800er MB-trac von 82, der als Seilmaschine im Wald läuft. Nach nem "Kolbenfresser" hab ich einen OM314 Motor aus nem Bus (609?) drin, un hab mal en paar fragen.
Kann es sein, das der Busmotor höherdreht als der Tracmotor?
Die Ep is die von dem Bus. Wenn ja, wie ist dass dann mit der Haltbarkeit von dem Teil(also von dem Motor).
Weiss jemand wie sich dass mit dem Öldruck verhält?
Der Motor macht zwischen 500 u 1500Upm 0-3 bar, 1500 u 2000Upm 3-5 bar und ab 2000Upm 5 bar laut Anzeige. Is das normal,oder wie sollte das aussehen?
Gruss an alle Rücker. S.
Zitieren
#2

Servus

Es kann sein, dass der Busmotor 3000U/min macht. Deswegen hat er auch mehr PS. (609 sagst du, also um die 90). Mit so einem Bus fährt man normalerweise ja nicht Vollgas, so wie man das oft mit Traktoren macht. Es kann also schon sein, dass der etwas schneller alt wird. Aber bei 3000 würd ich mir noch keine so großen Gedanken machen.

Welche Einspritzpumpr ist jetzt angebaut? Vom Trac oder vom Bus?

Läuft denn dein Trac jetzt schneller? Müßte er eigentlich wenn der Motor höher dreht.

Zum Öl: Dass der Öldruck ständig mit der Drehzahl rauf und runter geht, finde ich schon komisch. Hast du genug Öl drin. Hast du jetzt eine andere Ölwanne (wegen Bus eventuell andre Menge)?

Gruß Wolfgang
Zitieren
#3

Also, das der öldruck schwankt ist normal, er sollte nur nicht unter 0,5bar bei 700 Umin, unter 2,5bar bei 2500 Umin
kommen.
Zitieren
#4

Hallo rückerkollege!

Also der Öldruck muss ja schwanken, sonst würd ja was an deiner Ölpumpe nicht mehr stimmen. Wie vorher schon gesagt, er sollte nicht unter 0,5 fallen.

Bei meinem 314er komm ich nie unter 3, bei 1000 upm hab ich schon 5, darüber is die Nadel auf anschlag.

Grüße Michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo, meine Öldruckanzeige steht ab 1000 Umdrehungen auch immer auf 5 bar. nur im Standgas geht er mal drunter.

Gerd



Zitieren
#6

hallo,
kann man denn ohne weiteres einen motor von einem bus in einen trac bauen, sind die denn nicht komplett anders allein schon von der form??
@trac-treiber:
von was für einem bus war der motor denn??

was für ein motor würde denn in einen 900er von 84 passen??
kriegt man "andere" motoren z.b. von bussen billiger als die von tracs, denn unser motor könnte auch bald mal ne überholung vertragen und wenn so ein motor billiger ist als ne überholung....

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#7

Hallo Philipp

Also im Prinzip passt jeder OM314 bei Dir in deinen Trac rein.Der Motorblock und der Zylinderkopf passen immer.Die anderen Anbauteile wie Krümmer,Saugrohr,Ölwanne und Wasser-
führung kann man ja umbauen. Big Grin

Zum Öldruck: also bei 1500 U/min 3bar Öldruck sind nicht gerade berauschend.Da würde ich den Druck am Motorblock mal
mit einem Manometer mechanisch messen ob die Anzeige stimmt.
Ansonsten sind 3bar dann doch eher dürftig und dann der Motor dann doch schon eher"verbraucht" :confused:

Mfg Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#8

Hallo,

die normale Einspritzpumpe in Busse oder Lkw ist soweit ich weiß keine Lastgeregelte wie sie in Schleppern usw verwendet werden, würde die Einspritzpumpe vom alten Motor dranbauen soweit diese noch Ok dann müßte wieder alles normal sein auch die Drehzahl die in Lkws schon mal über 3000 U/min sein kann.

Mfg Sebastian Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mitch
26.11.2007, 19:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste