Öldruck-Anstiegszeit nach Ölwechsel am OM 352A im MB-trac 1300
#1

Liebe Tracgemeinde,

nach dem Motoröl und Filterwechsel an meinem MB-trac 1300 ist mir aufgefallen, dass der Öldruck nach langem Stehen des Motors erst nach ca. 1 Min auf 3 bar geht.
Steht der Motor nur einen Tag, ist der erforderliche Öldruck nach ca 5-10 Sekunden da.
Ich kann mich nicht erinnern, dass dies vor dem Ölwechsel so war.
Öl hab ich ein Fuchs Universal HD 15W40 verwendet.
Ich weiß, dass der Ölkühler nach längerem stehen ausläuft und es somit länger dauert, bis der Öldruck vorhanden ist. aber 1 Minute ist schon sehr lange.
Nach längerem Stöbern im WHB ist mir aufgefallen, dass Öldruckschalter und Ölversorgung vom Turbo bei meinem Trac anders montiert sind, als im WHB abgebildet und beschrieben.
Am Ölkühler wo normalerweise der Turbo angeschlossen ist, ist bei mir ein 2. Öldruckschalter montiert, an dem die Bordanzeige angeschlossen ist.
Der eigentliche Öldruckschalter am Filter, ist zwar vorhanden, aber elektrisch nicht angeschlossen.
Die Ölversorgung des Turbo ist dort angeschlossen, wo sich eigentlich das Umgehungsventil des Ölkühlers befinden müsste.
(Anbei dazu Bilder).

Der Motor an für sich läuft super. Kaum Ölverbrauch und ein super Kaltstartverhalten.

Ist die Konstellation, wie bei mir verbaut so üblich, oder ist diese sogar vielleicht für eine verspätete Anzeige des Öldrucks verantwortlich?

Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

Viele Grüße
Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste