Mb trac 1000 Turbo nachrüstung, Dauerhaltbarkeit?
#4

Hi Robi.

Der 418er Unimog hat das gleiche Getriebe wie die 440/441 Tracs? Wieder was gelernt.

Ist da ein Unterschied? Vermute schrägverzaht? Sind dann nur die Achsen vom Unimog anders damit er 80 läuft oder auch das Getriebe(innenleben)?

Hätte ohne die Info auch gesagt, dass beim 440/441 Trac das Getriebe eher zu schwach ausgelegt ist wenn man da mit 150 PS und mehr reinfährt.

Der Motor - egal 352 oder 366 - gab es ja in der Serie alle mit 150PS (+/-) und teilweise mehr, so dass der abkann.

Frage ist halt auch das Gewicht und ob man die Leistung auf die Straße bringt. Ein 1000er hat ca. 4,5t leer und die großen Tracs mit ~6,3t knapp 2t mehr und alle mind. 34 Zoll Reifen.

Danke & Gruß,
Hans

(09.11.2022, 09:09)Roby schrieb:  Hallo Stefan,

Zitat:wirklich dauerhaft tragbar für genannte Aggregate, es Bring ja nichts wenn in kürzester Zeit alles daher fliegt

zwischen dauerhaft tragbar und kürzester Zeit weg fliegen ist ein weiter WegRolleyes
Eine Garantie wird dir sowieso keiner geben ,aber wenn man bei Fahren etwas den Kopf einschaltet ,ist das schon machbar.

Achsen sehe ich kein Problem ,diese kommen teileweise von den grossen
Unimogs 425 / 437 ,mit einer Leistung von 160 PS und mehr...

Schwachstelle ist ,wenn überhaupt, das UG2/30 mit Nebenantrieb für die Zapfwelle ,welches beim 418er Mog bis 140 PS verbaut war, daher kann man das als grobe Referenz nehmen....

Es ist ja auch eine Frage der Einsatzzeit, einige machen keine 50 Betriebsstunden im Jahr ,andere setzen den Trac als vollfertiges Arbeitstier auf dem Betrieb ein mit 300-400 und mehr Stunden im Jahr.....

Wenn du Erfahrungswerte willst, mein 1000er läuft mit 160 PS am Stummel seit 2016, hat seitdem ca. 1600 stunden gelaufen, vorwiegend Transport ,mit Grubber , 3m Kreiselegge und 3m Mulcher ,bei einem Durchschnittsverbrauch knapp unter 9 Liter die Betriebsstunde.
Heuernte sind ca. 50 Stunden Mähen ,wenden ,schwaden und Pressen , ist aber eher Erholung für den Trac ,da 100 PS für sämtliche Maschinen ausreichend wären...

Der Motor hat wohl mehr als 12k stunden runter ,ist nicht mehr der frischeste, macht aber bisher keine Probleme ,selbst der günstige Anlasser hat bisher noch nicht gestreikt.

Der Nehmerzylinder machte 2 mal Probleme ,was wohl auch auf die Nachrüstung des Kupplungsverstärker zurück zuführen ist.
Die Kupplungsscheibe hat es mal zerrissen,was eher an der falschen Mitnehmerscheibe lag , die neue LUKscheibe mit Sinterpads funktioniert seitdem tadellos.
Andere kleine Reparaturen wie Loch im Tank , defekter Kühler oder Oelverlust ins Portalgetriebe haben nichts mit der Leistung zu tun ,sondern sind normaler Verschleiss oder ähnliches....

Hoffentlich melden sich noch einige der anderen Mitglieder hier, denn wenn man Tracvids bei YT anschaut ,weiß man diese auch etwas leistungsgesteigert unterwegs sind...Wink

Gruss
Roby
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Mb trac 1000 Turbo nachrüstung, Dauerhaltbarkeit? - von trac 1300 - 06.11.2022, 20:36
RE: Mb trac 1000 Turbo nachrüstung, Dauerhaltbarkeit? - von Roby - 09.11.2022, 09:09
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