Mb trac 1000 Turbo nachrüstung, Dauerhaltbarkeit?
#1

Es gibt ja etliche Turbo und llk Nachrüstungen im MB trac 1000, wie sieht das beim 1000er mit om 366 aus bezüglich der Leistungsabgabe im Bezug auf die Komponenten Getriebe, zw Getriebe, Achsen aus? Bis zuwelcher Leistung ist es beim MB trac 1000 gesund, bzw wirklich dauerhaft tragbar für genannte Aggregate, es Bring ja nichts wenn in kürzester Zeit alles daher fliegt?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

Zitat:wirklich dauerhaft tragbar für genannte Aggregate, es Bring ja nichts wenn in kürzester Zeit alles daher fliegt

zwischen dauerhaft tragbar und kürzester Zeit weg fliegen ist ein weiter WegRolleyes
Eine Garantie wird dir sowieso keiner geben ,aber wenn man bei Fahren etwas den Kopf einschaltet ,ist das schon machbar.

Achsen sehe ich kein Problem ,diese kommen teileweise von den grossen
Unimogs 425 / 437 ,mit einer Leistung von 160 PS und mehr...

Schwachstelle ist ,wenn überhaupt, das UG2/30 mit Nebenantrieb für die Zapfwelle ,welches beim 418er Mog bis 140 PS verbaut war, daher kann man das als grobe Referenz nehmen....

Es ist ja auch eine Frage der Einsatzzeit, einige machen keine 50 Betriebsstunden im Jahr ,andere setzen den Trac als vollfertiges Arbeitstier auf dem Betrieb ein mit 300-400 und mehr Stunden im Jahr.....

Wenn du Erfahrungswerte willst, mein 1000er läuft mit 160 PS am Stummel seit 2016, hat seitdem ca. 1600 stunden gelaufen, vorwiegend Transport ,mit Grubber , 3m Kreiselegge und 3m Mulcher ,bei einem Durchschnittsverbrauch knapp unter 9 Liter die Betriebsstunde.
Heuernte sind ca. 50 Stunden Mähen ,wenden ,schwaden und Pressen , ist aber eher Erholung für den Trac ,da 100 PS für sämtliche Maschinen ausreichend wären...

Der Motor hat wohl mehr als 12k stunden runter ,ist nicht mehr der frischeste, macht aber bisher keine Probleme ,selbst der günstige Anlasser hat bisher noch nicht gestreikt.

Der Nehmerzylinder machte 2 mal Probleme ,was wohl auch auf die Nachrüstung des Kupplungsverstärker zurück zuführen ist.
Die Kupplungsscheibe hat es mal zerrissen,was eher an der falschen Mitnehmerscheibe lag , die neue LUKscheibe mit Sinterpads funktioniert seitdem tadellos.
Andere kleine Reparaturen wie Loch im Tank , defekter Kühler oder Oelverlust ins Portalgetriebe haben nichts mit der Leistung zu tun ,sondern sind normaler Verschleiss oder ähnliches....

Hoffentlich melden sich noch einige der anderen Mitglieder hier, denn wenn man Tracvids bei YT anschaut ,weiß man diese auch etwas leistungsgesteigert unterwegs sind...Wink

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Stefan,

ich habe auf meinem 1000er Trac auch einen nachgerüsteten Turbolader drauf.
Ist allerdings ein OM-352, aber schon mit schrägverzahntem Getriebe und 50km/h-Umbau.
Er bringt ca. 120 PS am Stummel und läuft seit über 4500 Betriebsstunden ohne Probleme, die auf den Turboumbau zurückzuführen gewesen wären.

Beim Vorbesitzer musste er noch richtig arbeiten mit 300-400 Stunden im Jahr (14-Kubik-Güllefass, Pflügen, Säen, usw.) und bei mir macht er eher nur noch ein bisschen Transport, Kurzscheibenegge und 3m-Kreiselegge.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

Gruß
Markus
Zitieren
#4

Hi Robi.

Der 418er Unimog hat das gleiche Getriebe wie die 440/441 Tracs? Wieder was gelernt.

Ist da ein Unterschied? Vermute schrägverzaht? Sind dann nur die Achsen vom Unimog anders damit er 80 läuft oder auch das Getriebe(innenleben)?

Hätte ohne die Info auch gesagt, dass beim 440/441 Trac das Getriebe eher zu schwach ausgelegt ist wenn man da mit 150 PS und mehr reinfährt.

Der Motor - egal 352 oder 366 - gab es ja in der Serie alle mit 150PS (+/-) und teilweise mehr, so dass der abkann.

Frage ist halt auch das Gewicht und ob man die Leistung auf die Straße bringt. Ein 1000er hat ca. 4,5t leer und die großen Tracs mit ~6,3t knapp 2t mehr und alle mind. 34 Zoll Reifen.

Danke & Gruß,
Hans

(09.11.2022, 09:09)Roby schrieb:  Hallo Stefan,

Zitat:wirklich dauerhaft tragbar für genannte Aggregate, es Bring ja nichts wenn in kürzester Zeit alles daher fliegt

zwischen dauerhaft tragbar und kürzester Zeit weg fliegen ist ein weiter WegRolleyes
Eine Garantie wird dir sowieso keiner geben ,aber wenn man bei Fahren etwas den Kopf einschaltet ,ist das schon machbar.

Achsen sehe ich kein Problem ,diese kommen teileweise von den grossen
Unimogs 425 / 437 ,mit einer Leistung von 160 PS und mehr...

Schwachstelle ist ,wenn überhaupt, das UG2/30 mit Nebenantrieb für die Zapfwelle ,welches beim 418er Mog bis 140 PS verbaut war, daher kann man das als grobe Referenz nehmen....

Es ist ja auch eine Frage der Einsatzzeit, einige machen keine 50 Betriebsstunden im Jahr ,andere setzen den Trac als vollfertiges Arbeitstier auf dem Betrieb ein mit 300-400 und mehr Stunden im Jahr.....

Wenn du Erfahrungswerte willst, mein 1000er läuft mit 160 PS am Stummel seit 2016, hat seitdem ca. 1600 stunden gelaufen, vorwiegend Transport ,mit Grubber , 3m Kreiselegge und 3m Mulcher ,bei einem Durchschnittsverbrauch knapp unter 9 Liter die Betriebsstunde.
Heuernte sind ca. 50 Stunden Mähen ,wenden ,schwaden und Pressen , ist aber eher Erholung für den Trac ,da 100 PS für sämtliche Maschinen ausreichend wären...

Der Motor hat wohl mehr als 12k stunden runter ,ist nicht mehr der frischeste, macht aber bisher keine Probleme ,selbst der günstige Anlasser hat bisher noch nicht gestreikt.

Der Nehmerzylinder machte 2 mal Probleme ,was wohl auch auf die Nachrüstung des Kupplungsverstärker zurück zuführen ist.
Die Kupplungsscheibe hat es mal zerrissen,was eher an der falschen Mitnehmerscheibe lag , die neue LUKscheibe mit Sinterpads funktioniert seitdem tadellos.
Andere kleine Reparaturen wie Loch im Tank , defekter Kühler oder Oelverlust ins Portalgetriebe haben nichts mit der Leistung zu tun ,sondern sind normaler Verschleiss oder ähnliches....

Hoffentlich melden sich noch einige der anderen Mitglieder hier, denn wenn man Tracvids bei YT anschaut ,weiß man diese auch etwas leistungsgesteigert unterwegs sind...Wink

Gruss
Roby
Zitieren
#5

Hallo Hans,


das Getriebe vom 418 ist sicher etwas überarbeitet, aber viele Teile sind identisch, sieht man ja an den Teilenummern.
Baumuster ist 719.960, etwas mehr untersetzt wegen der schnellen Achsübersetzung.

Die Kraft auf der Strasse zu bringen ist kein Problem, auf dem Acker sieht das anders aus,da braucht es das Einsatzgewicht, es ist aber auch kein Problem die vier Reifen auf dem Asphalt zum durchdrehen zu bringenWink

Der grösste Vorteil der höheren Leistung ist halt dass man sich unzählige Schaltvorgänge spart und dies natürlich umsomehr ,je hügliger das Gelände ist.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Hallo,

definitiv gehört nach der Umrüstung ein Fahrer mit Hirn drauf. Wir haben einen 1000 er mit OM 352, er hat 8.500h drauf, davon ca 6500 h mit Turbo.125 PS.
Beim 366 haben wir das Gleiche gemacht.
Das Drehmoment erhöht sich signifikant. Wenn ich 160 PS an der Welle lese, wird mir immer schlecht, das entscheidet aber jeder selbst was er für sinnvoll hält und welche Konsequenzen er bereit ist zu tragen.

Die Betriebserlaubnis etc. erlöscht in jedem Fall. Versicherungsschutz ist im Fall der Fälle dann auch mehr als fraglich.

VG

Jürgen
Zitieren
#7

Versicherung erlischt nur wenn keine TÜV Abnahme mit Eintragung erfolgt. Kann man alles eintragen lassen. Viele von uns fahren 200+ im 441. Es ist definitiv eine Frage wer fährt, welches öl verwendet wird und welche Einsatzbedingungen man hat. Zudem kann man am Getriebe diverse Lager ändern durch breitere, bessere. Mehr Ölvolumen und Ölkühlung ist das wichtigste.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste