Höhe über alles, MB-Trac 443 mit 38"Reifen ?
#1
XTRAC15 

Hallo zusammen,
ich habe mal eine kleine Frage und zwar bin ich in der Planung einer Garage für meinen Trac 1300 443 Baujahr 86.
Meine Frager ist jetzt, was benötige ich für eine Lichte Durchfahrtshöhe wenn ich ihn auf die mal geplanten 38" Reifen stelle ?

Also Höhe über alles beim Trac 443 mit 38" Reifen bräuchte ich.

Danke vorab

Gruß Flo
Zitieren
#2

Hallo Flo

egal was du planst aber wenn es geht plane mit 4.2m oder gar 4,5m Einfahrts sprich Raumhöhe. da kann kommen was will und du kannst immer Rein und Raus fahren.
was in 10 Jahren ist weiss keiner.
und die gut 4m sind immer für alles geeinet.

Gruss Andi
Zitieren
#3

Hallo Andi,
ja Grundsätzlich hast du recht, aber muss bisschen aufpassen, da die Garage in ein Wohngebiet soll. Und über das Tor ja ein Sturz muss möchte die Durchfahrt am Tor dann so knapp wie möglich halten.

Daher bräuchte ich mal die Höhe Smile

Gruß Flo
Zitieren
#4

Moin Flo,
mit der exakten Höhe kann ich dir leider nicht helfen,
aber geh mal von einer Torhöhe von 3,51m im Lichten aus + deinen Sturz.
Bei einer Torgröße von 5,01m(b) x 3,51m(h) kommst du bei entsprechender Armierung auf einer Sturzhöhe von Etwa 30,0cm.
Ich würde dir empfehlen dich an Standardmaßen zu orientieren, da alle Sondergrößen wieder Aufpreise kosten könnten.. Standard (3,26/3,51/3,76/4,01...)
Dann bist du schon bei einem Lichten Maß von UK Tragkonstruktion von 3,81 bzw. 4,00m, ,
welche relativ einfach auch im reinen Wohngebiet zu realisieren ist.

Gruß Max Smile
Zitieren
#5

Hallo Flo,

im www findest Du den Durchmesser Deiner in Zukunft geplanten Reifen.
Dann musst Du nur die Differenz zu Deinen jetzigen nehmen und hast die ungefähre Höhe Deines MBs. Wie hoch Du dann Deine Einfahrt mit Reserven planst, musst Du selbst entscheiden.
Grüße
Eckhard
Zitieren
#6

Servus Flo,

der Trac hat mit geöffneter Dachluke 3,09m.Meine kleinste Lichte Durchfahrtshöhe (Unterzug) hat 3,15m.Die RKL muss aber abgenommen werden,-die würde nicht mehr durchpassen.Am Tor hab ich 3,50m lichte Höhe.
Ich würde dir eine Mindesthöhe von 3,26m empfehlen,-denn Rolltore bzw. Sektionaltore haben am Sturz auch 2-3cm Überstand.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste