Schneepflug am MBtrac 900 in welcher Höhe anbauen?
#1

Hallo,
da das letzte Jahr uns gelehrt hat das es auch bei uns an der Küste viel Schnee geben kann, habe ich vor meinen alten Schneepflug (der schon ewig unbenutzt rumsteht) an den Trac zu bauen.
Es handelt sich um einen Schmidt SRE, 270 Räumbreite, 650Kg, Bj.1972.
Dann habe ich noch eine Anbauplatte vom LKW, die ich noch mit neuen Haken ausrüsten muss, damit sie an den Trac passt.
Jetzt stellt sich mir die Frage: In welche Höhe???
Wie müssen die Dreieckslenker am Schneepflug in Arbeitsstellung stehen?
Wenn sie zu steil stehen vermute ich bockt sich der Schlepper auf - stehen sie etwa waagerecht bleibt kaum Aushubhöhe, oder irre ich mich?

1: Kann mal einer von euch Winterdienstzpezies messen in welcher Höhe der untere Lenker an der Anbauplatte angeschlossen ist?
2. Müssen die Lenker paralell arbeiten oder kann ich auch eine andere Geometrie verwenden, da die Platte ja diverse Bohrungen bietet?

Und warum klappt das Bilder anhängen wieder nicht?!?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#2

Schau das die Lenker leicht nach vorne abfallen. Sonst hast du, bei vielem Schnee, das Problem, dass es dir den Schneepflug hochdrückt.
Durch die abfallenden Lenker drückt es aber den Pflug nach unten und dann kannst durch leichtes Anheben des Pfluges Gewicht auf die VA übertragen, z.B beim Lenken.

Beim E3 Schmidt Pflug habe ich die Anbauplatte Pflufseitig um ca 10cm nach unter verlängert, um mehr Aushubhöhe zu erreichen.
Masse hab ich leider keine.

Aber ich such mal ein Bild raus.


Gruß Patrick, der auf mehr Schnee hofft.
Zitieren
#3

Ja danke,
Bilder wären nicht schlecht.
Wie meinst Du das mit "Platte Pflugseitig um 10 cm verlängert", sind die Lenker dann nicht mehr paralell?

Gruß frank, der eigentlich auf gar keinen Schnee hofft

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#4

(28.12.2011, 00:46)frank schrieb:  Wie meinst Du das mit "Platte Pflugseitig um 10 cm verlängert", sind die Lenker dann nicht mehr paralell?

Gruß frank, der eigentlich auf gar keinen Schnee hofft

Die Anbauplatte vom Schneepflug hab ich nach untenhin um 10cm verlängert und auch die Anbauhaken 10cm weiter nach unten gesetzt.

Problem war, das der Schneepflug zu wenig ausgehoben hat.
Aber durch die Abänderung der Anbauplatte am Pflug, was das Problem weg.

Nach einem Bild muss ich noch suchen, ggf ein´s machen :-)



gruß
Zitieren
#5

Hier das gewünschte Bild.

   


Gruß Patrick
Zitieren
#6

Hallo und vielen Dank,

jetzt kann ich Dir folgen. Dein Bild hat meine Denkblockade gelöst.


Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#7

Prima ;-)


Gruß Patrick
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste