Antwort schreiben 
Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch?
Verfasser Nachricht
Gunar Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Beitrag #1
Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch?
Hallo Mb Tracler,
mein Mb Trac 800 hebt die Heckhydraulic auf einmal das Kreiselmähwerk nicht mehr hoch.
Nur mit viel Vollgas hebt es ca. 10 -20 cm hoch.
Mit der Fronthydrauic ist es ähnlich, nur mit Vollgas lässt sich das Frontmähwerk hochheben.
Könnte dafür eventuell ein schwächelndes Überdruckventil ursächlich sein???
Für euere Erfahrungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem schönen Teisnachtal
Gunar
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2020 22:27 von Hartmut.)
24.11.2020 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unitrac1000 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 959
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung 12
Beitrag #2
YTRAC04 RE: Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht
Servus,

Wenn die Pumpe der Ölstand in Ordnung sind? Dann schau mal nach deinem DBV? vielleicht ist die Feder im Druckbegrenzungsventil gebrochen?

Viel Glück

Gruß Alex
24.11.2020 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thesen Matthias Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.373
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 84
Beitrag #3
RE: Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht
Nabend

Ich tippe mal ganz grob auf die Hydr.-Pumpe. Da gibt es nur eins, Meßuhr anhängen und sehen was der
Druck sagt. Das am DBV eine Feder gebrochen war hab ich noch nie gehabt. Und selbst wenn bleibt noch
soviel Druck übrig das ein Mähwerk angehoben wird. Zudem kann man eine defekte Pumpe recht gut erkennen.
Je wärmer das Öl wird um so weniger Druck bringt die Pumpe. Ich denk mal mit einer neuen Pumpe bist Du
wieder im RennenWink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
24.11.2020 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gunar Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Beitrag #4
RE: Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch?
Hallo Matthias, hast du einen Tipp wo man einen Druckmanometer anbringen kann?
Gruß Gunar
25.11.2020 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axel Bode Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 370
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung 12
Beitrag #5
RE: Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch?
Mahlzeit,

an einer Abreißkupplung, z.B. wo Du auch Deinen Anhänger zum Kippen anschließt.

Gruß Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)
25.11.2020 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BE-Trac-800 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 231
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 9
Beitrag #6
RE: Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch?
Hallo Gunnar,
probier's mal bei kaltem Traktor, dort wird ein Wunder geschehen und das Mähwerk wird besser gehoben. Dann brauchst du nicht mehr zu rätseln, dann ist es 100% die Pumpe. Mir geht es auch wie Matthias, ich habe auch noch nie eine gebrochene (allerdings schon unterlegte) Feder am DBV gesehen.
Gruß
Gerhard
25.11.2020 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gunar Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Beitrag #7
RE: Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch?
DANKE für all eueren wertvollen Hinweise.
Wollte Nachmittag mal schauen, habe allerdings das DBV in meinem MB Trac nicht gefunden, obwohl ìm Hydraulicschaltbild im Mercedes Werkstatthandhuch eingetragen.
Könntet ihr mir noch dazu einen Tipp geben wo sich dieses Ventil am Trac befindet.

Danke euch im voraus.
Gruß Gunar
25.11.2020 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BE-Trac-800 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 231
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 9
Beitrag #8
RE: Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch?
Hallo Gunar,
das DBV befindet sich immer (markenunabhängig) direkt im Bereich des Pumpenanschlusses. Also demnach am Eingangselement des Sandwich Ventilblocks. Du kannst das gerne suchen, wirst aber um eine andere Pumpe nicht rumkommen.
Gruß
Gerhard
25.11.2020 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thesen Matthias Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.373
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 84
Beitrag #9
RE: Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch?
Moin

Zitat: ich habe auch noch nie eine gebrochene (allerdings schon unterlegte) Feder am DBV gesehen.
Gerhard das wurde (wird) in der Regel gemacht um die Hubkraft zu erhöhen. Geht man dabei über 200 Bar
geht dies wohl zu lasten der Pumpenlebensdauer. Aber wenn die Pumpe keine 180 Bar bringt kann man
Scheiben beilegen wie man will, da ändert sich dann Nix.
Als in den 80zigern die ersten Kreiseleggen raus kamen hatten viele Traktorenhersteller plötzlich ein
riesen Problem. Da wurde dann mit den Unterlegscheiben gearbeitet. Im Anschluss war dann (bei einigen)
Herstellern jedes Jahr die Pumpe gewechselt. Ich weiss noch die kleine BR gehörte ebenfalls zu den Serien
die dann mit Hubschwierigkeiten zu tun hatte. Im Grunde war es seiner Zeit jeder Schlepper mit 4 Zylinder Motor.
Die Serie 44 und 856 von Case IH fällt mir dazu gerade ein. Besser wurde es dann mit dem Zusatzhubzylinder.
Für die kleine BR gab es dann auch mal im Durchmesser grössere Zylinder, die sind zwar selten, aber es gab
sie.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
26.11.2020 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB vario Online
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 582
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 8
Beitrag #10
RE: Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch?
Hallo Gunnar,
so wie Matthias schreibt, es ist eigentlich immer die Pumpe. Plötzlicher Druckverlust kommt fast immer durch Überhitzung. Entweder war ein Steuergerät nicht auf neutral oder Schwimmstellung und die Pumpe hat ständig gegenangearbeitet ( das Öl geht dann übers Überdruckventil weg und erhitzt sich dabei ) oder die Pumpe hat zu wenig Öl bekommen, weil die Saugleitung sich innerlich auflöst. Das solltest du unbedingt kontrollieren, sonst zerstört sivh die neue Pumpe auch ruck zuck.
Gruß Erhard
26.11.2020 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schrauber1962 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 335
Registriert seit: May 2017
Bewertung 2
Beitrag #11
RE: Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch?
Servus

Wenn eine Pumpe nicht genug zum Ansaugen zur Verfügung hat kann neigt sie zum Kaptivieren. Und das verträgt kein Pumpe auf Dauer ein Zahnradpumpe genau so wie ein Kreiselpumpe.
Daher sollte die Saugleitung dicht sein, auch über eine undichte Schellenverbindung kann eine Pumpe Luft ansaugen.

m.f.G.Harald
26.11.2020 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Detailfragen zur Hydraulik am MB-trac Mittelschalter schrauber1962 1 322 08.11.2021 10:46
Letzter Beitrag: Daimler Fahrer
  MB- trac 1000 Hydraulik lässt sich nur schubweise anheben MB- trac 1600 7 530 07.11.2021 23:36
Letzter Beitrag: MB- trac 1600
  Wie hoch muss der Öldruck beim om 352 sein? Manni285 4 811 27.10.2021 20:37
Letzter Beitrag: Haumoaster
  Rücklaufleitung der Hydraulik im MB-trac 1000 geht ab lampl 8 1.075 26.10.2021 21:24
Letzter Beitrag: lampl
  Blinker links funktioniert nicht mehr im MBtrac 900 turbo? Seitenschalter 23 18.210 15.10.2021 08:55
Letzter Beitrag: sir_toni
  MB Trac 1100 441 springt nicht mehr an? BE Trac 12 1.146 05.10.2021 21:08
Letzter Beitrag: BE Trac
ZTRAC15 Wie hoch muss der Hydraulikdruck bei einem MB-trac Mittelschalter sein? tomile 3 480 05.10.2021 07:56
Letzter Beitrag: Roby
  Luft im Dieselfilter - MBtrac 800 läuft nicht mehr trac-chris 49 21.743 30.09.2021 20:58
Letzter Beitrag: Peteru411
  Hydraulik Steuergeräte Abdichten am MB-trac 800 MS tomile 2 310 29.09.2021 21:23
Letzter Beitrag: MB vario
  Welches Hydraulik Öl sollte man im MB trac 800 Mittelschalter verwenden? Gunar 1 405 26.07.2021 12:16
Letzter Beitrag: MB TRAC 800 1
  Zapfwelle im MB-trac 800 Mittelschalter dreht nicht mehr? Wotanschrauber 3 543 25.07.2021 06:58
Letzter Beitrag: Sam
  Motorhaube passt nicht mehr in die Verriegelung (MB-trac Seitenschalter) HUSTRAC 3 617 24.07.2021 21:35
Letzter Beitrag: Unitrac1000
BSad Blinker und Saugschlauch zwischen Pumpe-Tank vom MB-trac 1000 nicht mehr verfügbar Sascha W. 5 1.109 30.04.2021 08:45
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied 6
  Hydraulik-Fernbedienung am MB-trac Seitenschalter nachrüsten Michi71 2 951 31.03.2021 22:12
Letzter Beitrag: Michi71
  Wie hoch ist der Bremsdruck im hydraulischen Teil beim Mittelschalter ohne Bremskraftverstärker MB 1400 2 802 31.03.2021 13:33
Letzter Beitrag: MB 1400

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation