Das MB-trac Forum
Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch? (/showthread.php?tid=37399)



Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch? - Gunar - 24.11.2020

Hallo Mb Tracler,
mein Mb Trac 800 hebt die Heckhydraulic auf einmal das Kreiselmähwerk nicht mehr hoch.
Nur mit viel Vollgas hebt es ca. 10 -20 cm hoch.
Mit der Fronthydrauic ist es ähnlich, nur mit Vollgas lässt sich das Frontmähwerk hochheben.
Könnte dafür eventuell ein schwächelndes Überdruckventil ursächlich sein???
Für euere Erfahrungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem schönen Teisnachtal
Gunar


RE: Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht - Unitrac1000 - 24.11.2020

Servus,

Wenn die Pumpe der Ölstand in Ordnung sind? Dann schau mal nach deinem DBV? vielleicht ist die Feder im Druckbegrenzungsventil gebrochen?

Viel Glück

Gruß Alex


RE: Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht - Thesen Matthias - 24.11.2020

Nabend

Ich tippe mal ganz grob auf die Hydr.-Pumpe. Da gibt es nur eins, Meßuhr anhängen und sehen was der
Druck sagt. Das am DBV eine Feder gebrochen war hab ich noch nie gehabt. Und selbst wenn bleibt noch
soviel Druck übrig das ein Mähwerk angehoben wird. Zudem kann man eine defekte Pumpe recht gut erkennen.
Je wärmer das Öl wird um so weniger Druck bringt die Pumpe. Ich denk mal mit einer neuen Pumpe bist Du
wieder im RennenWink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias


RE: Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch? - Gunar - 25.11.2020

Hallo Matthias, hast du einen Tipp wo man einen Druckmanometer anbringen kann?
Gruß Gunar


RE: Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch? - Axel Bode - 25.11.2020

Mahlzeit,

an einer Abreißkupplung, z.B. wo Du auch Deinen Anhänger zum Kippen anschließt.

Gruß Axel


RE: Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch? - BE-Trac-800 - 25.11.2020

Hallo Gunnar,
probier's mal bei kaltem Traktor, dort wird ein Wunder geschehen und das Mähwerk wird besser gehoben. Dann brauchst du nicht mehr zu rätseln, dann ist es 100% die Pumpe. Mir geht es auch wie Matthias, ich habe auch noch nie eine gebrochene (allerdings schon unterlegte) Feder am DBV gesehen.
Gruß
Gerhard


RE: Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch? - Gunar - 25.11.2020

DANKE für all eueren wertvollen Hinweise.
Wollte Nachmittag mal schauen, habe allerdings das DBV in meinem MB Trac nicht gefunden, obwohl ìm Hydraulicschaltbild im Mercedes Werkstatthandhuch eingetragen.
Könntet ihr mir noch dazu einen Tipp geben wo sich dieses Ventil am Trac befindet.

Danke euch im voraus.
Gruß Gunar


RE: Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch? - BE-Trac-800 - 25.11.2020

Hallo Gunar,
das DBV befindet sich immer (markenunabhängig) direkt im Bereich des Pumpenanschlusses. Also demnach am Eingangselement des Sandwich Ventilblocks. Du kannst das gerne suchen, wirst aber um eine andere Pumpe nicht rumkommen.
Gruß
Gerhard


RE: Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch? - Thesen Matthias - 26.11.2020

Moin

Zitat: ich habe auch noch nie eine gebrochene (allerdings schon unterlegte) Feder am DBV gesehen.
Gerhard das wurde (wird) in der Regel gemacht um die Hubkraft zu erhöhen. Geht man dabei über 200 Bar
geht dies wohl zu lasten der Pumpenlebensdauer. Aber wenn die Pumpe keine 180 Bar bringt kann man
Scheiben beilegen wie man will, da ändert sich dann Nix.
Als in den 80zigern die ersten Kreiseleggen raus kamen hatten viele Traktorenhersteller plötzlich ein
riesen Problem. Da wurde dann mit den Unterlegscheiben gearbeitet. Im Anschluss war dann (bei einigen)
Herstellern jedes Jahr die Pumpe gewechselt. Ich weiss noch die kleine BR gehörte ebenfalls zu den Serien
die dann mit Hubschwierigkeiten zu tun hatte. Im Grunde war es seiner Zeit jeder Schlepper mit 4 Zylinder Motor.
Die Serie 44 und 856 von Case IH fällt mir dazu gerade ein. Besser wurde es dann mit dem Zusatzhubzylinder.
Für die kleine BR gab es dann auch mal im Durchmesser grössere Zylinder, die sind zwar selten, aber es gab
sie.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias


RE: Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch? - MB vario - 26.11.2020

Hallo Gunnar,
so wie Matthias schreibt, es ist eigentlich immer die Pumpe. Plötzlicher Druckverlust kommt fast immer durch Überhitzung. Entweder war ein Steuergerät nicht auf neutral oder Schwimmstellung und die Pumpe hat ständig gegenangearbeitet ( das Öl geht dann übers Überdruckventil weg und erhitzt sich dabei ) oder die Pumpe hat zu wenig Öl bekommen, weil die Saugleitung sich innerlich auflöst. Das solltest du unbedingt kontrollieren, sonst zerstört sivh die neue Pumpe auch ruck zuck.
Gruß Erhard


RE: Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch? - schrauber1962 - 26.11.2020

Servus

Wenn eine Pumpe nicht genug zum Ansaugen zur Verfügung hat kann neigt sie zum Kaptivieren. Und das verträgt kein Pumpe auf Dauer ein Zahnradpumpe genau so wie ein Kreiselpumpe.
Daher sollte die Saugleitung dicht sein, auch über eine undichte Schellenverbindung kann eine Pumpe Luft ansaugen.

m.f.G.Harald