Startprobleme beim MB trac 1000
#31

Hallo Dominik,
nach meiner Erfahrung bringt es am meisten, wenn man ein Problem eingrenzt und nicht mit der Nadel im Heuhaufen herumsticht. Damit schafft man sich womöglich nur neue Probleme. Ich denke, der Motor hatte vor dem Kurbelwellenschaden kein Startproblem. Stellt sich die Frage: liegt es am Diesel oder nicht. Also Dieselleitungen nach oben. Dann kann schon mal keine Luft angesogen werden. Möglichkeit 1 : Motor springt an, dann liegt es an einer Undichtigkeit. Möglichkeit 2: Motor springt nicht an, dann stimmt evtl die Einstellung nicht (bei dir sehr wahrscheinlich i. O.), schlechte Kompression (Ursache : Ventil schließt nicht, falsche Kolbenringe (ohne Übermaß), Laufbuchse oval, Düsenhalter dichten nicht ab) , evtl. schafft die Pumpe nicht den Druck der neuen Düsen (eher selten).

Gruß Erhard
Zitieren
#32

Habe nun auch den Druck gemessen siehe Bild .

Am Druck kann es also auch nicht liegen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#33

Was ist mit 5 ? Hatte der den Pleuelschaden,?
Gruß Erhard
Zitieren
#34

Und was ist beim Starten heraus gekommen? Sind jetzt alle Leitungen nach oben?
LG Erhard
Zitieren
#35

Hallo.

Die Regelstange steht in Richtung Kühler auf Startmenge, in Richtung Kabine auf Stoppstellung (Nullförderung)

Hier ist super Video zum Thema Förderbeginn einstellen: https://m.youtube.com/watch?v=_POejNfENBE

Kontrolliere am besten erst ein mal die ganz einfachen, grundsätzlichen Dinge, die Dieselmotor zum Laufen benötigt:
Luft, Kompression und Diesel zum richtigen Zeitpunkt.

Gruß Patrick
Zitieren
#36

Hallo,
Nein der schade wahr bei zwei.

Nach dem alle Leitungen oben wahren ist er wieder nicht abgesprungen
Nur mit einer kleiner Prise start Hilfe .
Zitieren
#37

Hallo ,
du könntest nochmal die Düsen überprüfen, vielleicht hat sich eine versbschiedet, nur zur Sicherheit.
Gruß Erhard
Zitieren
#38

Hallo MB Freunde,

Habe gestern eine andere Einspritzpumpe eingebaut und siehe da er sprang gleich mit dem Entlüfte an.
Auch nach 2h keine Probleme. bin ja gespannt was Heute Abend passiert.

Habt ihr eine Idee wer eine Einspritzpumpe rep. kann bzw. einstellen ?
Zitieren
#39

Moin,


ich habs eher auf die Förderpumpe, denn auf die Einspritzpumpe!

Hast Du die schon mal geprüft bzw. alte EP mit neuer Förderpumpe kombiniert und probiert?


Gruß
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#40

Hallo Dominik,
wenn es nur eine Reperatur sein soll, so macht das der Bosch Dienst, wenn die Pumpe auch optimiert werden soll, kann ich dir Stefan Weddige empfehlen
https://stefan-weddige-nutzfahrzeuge.de/kontakt/
Es gibt aber auch noch andere.

Gruß Erhard
Zitieren
#41

Hallo Erhard,
Was gibt es den noch für Kontakt?
Währe nett wenn du mir noch ein paar Infos geben könntest.
Gruß Dominik

Hallo Michl,
Nein die Kombi habe ich noch nicht versucht.
Müsste mir noch eine neue Pumpe besorgen.

Mein Problem ist jedoch immer noch nicht ganz gelöst. Ist diese Woche schon wieder nicht angesprungen. ( nach dem Anbau des Filters) Habe eine Undichtigkeiten am filtergehäuse erkannt nach einer Probefahrt.
Habe gestern gleich ein neues Gehäuse mit Filter verbaut mal schauen was er heute macht .
Zitieren
#42

Hallo Dominik,
bei uns im Norden macht das auch die Firma Schröder, Wildeshausen. Hier im Forum ging es auch schon mal darum, wer sowas repariert, habe ich so schnell aber nicht gefunden. Tante Google hilft aber auch gerne.

Zur Förderpumpe: Wenn der Motor mit der neuen Einspritzpumpe angesprungen ist und dabei alle Dieselleitungen nach bzw. von oben kamen/gingen, dann kann die Förderpumpe nicht der Übeltäter sein, weil sie dann nämlich keine Funktion hat. Der Diesel läuft ja von allein nach unten zur EP.

Gruß Erhard
Zitieren
#43
JTRAC07 

Hallo an Alle hier.
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin der Hermann, und seit November im Besitz eines MB 800 Seitenschalter.

Unter +10° Grad sprang er auch erst nach längerem Orgeln an, nahm aber noch kein Gas an. Erst nach ca 7-10 Sekunden. Leistung war Kalt auch nur mäßig.
Wenn er mal gelaufen war, sprang er sofort wieder an. Habe auch alles durchgeprüft, ohne was zu finden. Als ich den Seitendeckel der EP abgebaut habe, bemerkte ich, das die Regelstange beim Gasgeben nicht weit genug nach Vorne ging. Habe den Trac über Nacht stehenlassen und bei +4° Morgens gestartet und mit einem Schraubenzieher die Regelstange nach vorne gedrückt. Er sprang nach 1 Sekund an!
Nun hab ich das Reglergehäuse abgebaut ( 6 Schrauben) (Kompressor gelöst, Ölfilter weg) Die Startfeder war an einem Ende gebrochen, lag nur noch so drin.
Neue Feder eingebaut: Der Trac ist nicht wiederzuerkennen! Bei 2°+ Startet er in 2 Sekunden Ohne Startpilot (davon halte ich nichts!) Leistung unten raus viel besser!
Die Lagerung für das Gasgestänge habe ich bei der Gelegenheit gleich mit neuen O-Ringen gemacht.
Teile Nummer Feder:1 424 650 061
Dichtsatz: 1 427 010 003

Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Hermann
Zitieren
#44
JTRAC07 

Hallo,
Ich stelle mal ein paar Bilder ein, dann wird es einfacher.

   
   
   
   
    Ist ein schwarz umlackierter 800er, der war schon so, als ich ihn gekauft habe.Shy
Regler ausbauen ist kein Hexenwerk, es fällt nichts raus.
Gruß Hermann
Zitieren
#45

Hallo Hermann,
Schöner Beitrag, Bilder sagen immer mehr wie Worte. Das Demontieren des Reglergehäuses kann man auch auf you tube angucken.

https://youtu.be/uDrrhsemKHI

Dein trac war trotz richtiger Einstellung träge, Dominik seiner nicht. Dafür hatte Dominik die neuen Düsen auf 200 bar eingestellt, das war vor der Repetatur nicht. Die alten hatten wahrscheinlich einen geringeren Druck, den die EP noch geschafft hat.. Durch eine Überprüfung wüßte man genaueres.

Gruß Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste