Aus 1300er mach 1600er?
#1

Hallo,

kann man aus einem 1300er jüngsten Baujahres einen 1600er machen? Soweit ich weiß müssten die Motoren vom Grundsatz gleich sein, oder? Getriebe und Achsen auch?!

Wie geht ein 1300er (mit dem neuem Motortyp) im Gegensatz zu einem 1500er (alter Motortyp) ran? Die Leistung vom 1500er wird er sicher nicht erreichen?!

Wenn man nur die Einspritzpumpe oder sonstiges tauschen muß, wüsstet ihr jemanden der eine 1300er Pumpe in Zahlung nimmt?

Ich weiß, viele, viele Fragen!
Danke für viele, viele Antworten!

Gruß
Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren
#2

SCHAU MAHL IN DER GALERY UNTER ANDRÉ LEHMANN DER HAT AUS DEM 1300 EIN 1800 GEMACHT. WIR HABEN BEI UNSEREM 1100 AUCH EIN TURBO NACHGERUSTET DER BRINGT AUCH UM DIE 150 PS. ICH RATTE DIR WENN DU IHN IMMER AUF HOCHTUREN FÄRST EIN LLK EINZUBAUEN NICHT NUR WEGEN DER LEISTUNG SONDERN DEM MOTOR ZU LIEBE.
Zitieren
#3

hallo,
mich würde mal interessieren , wei das funktionieren soll , z.b. aus einem 1300er einen 1600er oder aus einem 1300er einen 1800er zu machen.... wenn der 1300 er von der letzten baureihe ist könnte ich es mir vorstellen aber sonst nicht , weil das doch komplett andere motoren mit z.b. turbo oder intercooler haben und wie ich denke sauberer verbrennen..!!
außerdem würde ich gerne wissen, ob ein 1500er im vergleich zu einem 1300er viel mehr verbraucht und welcher besser für den einsatz im wald mit einer ca 3.5t rückekarre geeignet ist..!!

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#4

Der 1600er Motor hat im gegensatz zu den 1300 und 1400ern der letzten BR kleine Öldüsen die den Kolben von unten ab einer gewissen Drehzahl kühlen.
Unser 1400er bringt an der ZW etwa 165 PS, ohne Probleme.
Er ist professionell eingestellt worden, räuchert nicht und wenn man etwas gesittet fährt, ist er sogar sparsamer geworden.
Zitieren
#5

Hallo Forumlaner,

Ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen wollen.
Ist die Einspritzpumpe vom 1300er-trac (jüngstes Bj.) zum 1600er-trac identisch? Oder welche Änderungen gibt es? Alle Unterschiede vom 1300er zum 1600er würden mich interessieren, vom Turbo bis zu den Achsen.
Wenn man unter technischen Daten schaut, sind die Typenbezeichnungen vom 1300er und 1600er gleich.
Da wundert es mich, daß der 1600er noch eine Ölkühlung für die Kolben hat. Oder ist der Rumpfmotor gleich, daß man so etwas sogar nachrüsten könnte Big Grin .

Würde mich über reichlich Diskussion freuen.

Gruß
Christian


PS: Alex, besten Dank für Dein Fax. Super Sache!

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren
#6

Diese Ventiele kann man nachrüsten, ist aber net so einfach, da man die Ölwanne nicht mal ebend da raus hat....sonst hab ich, bis auf die Wandlerschaltkupplung noch keine Unterschiede gefunden, aber die hast du sicher eh nicht drin...
Sonst sind alle Baumuster bisher gleich...

PS:Unser Trac wird auch bei seiner Leistung nicht heiß oder so...
An André, hast Du diese Ventile mit den Düsen bei dir drin??


Mfg

Jörg
Zitieren
#7

Servus,

EP muss ich noch im Reparaturhandbuch nachschauen. Was jedoch zwischen 1300 und 1500 (OM352) bzw. 1300 und 1600 (366) auch noch unterschiedlich ist ist der im Motor integrierte Ölkühler. Aber ob die Kühlwirkung bei 1500 und 1600 deutlich besser als bei korrespondierenden 1300 ist??

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von fox06de
19.11.2007, 12:37
Letzter Beitrag von BB-1300
02.11.2007, 06:45
Letzter Beitrag von arne182
26.08.2007, 14:52
Letzter Beitrag von 1300er
23.07.2007, 10:27
Letzter Beitrag von 1300er
23.06.2007, 12:01
Letzter Beitrag von Dominik
27.02.2007, 17:11
Letzter Beitrag von SNOWMAN
09.10.2006, 08:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste