1600er an der Bremse
#1

Moin

Warn gestern mit unserem 1600er an der Bremse und man stellte fest, dass nur 130 ps auf der Zapfwelle waren. An der Einspritzpumpe war noch nie etwas gedreht worden, zu erkennen an der original Verplombung von Mercedes Benz. Ein guter Bekannter der als Landmaschienenmechanikermeister arbeitet war verblüfft darüber.
Meine Frage an euch:
Wie kann es sein dass der Motor 30 ps weniger hat und die original Verplombung noch besitzt ?
Würdet ihr an der EP drehen, sodass sich 160 PS einstellen, oder eher den alten Verplombten Motor so lassen wie er is, obwohl 130 PS wahrscheinlich eher nicht ausreichen für unsere Zwecke.
Was würdet ihr tun?

mfg roque

Kraft kommt von Kraftstoff
Zitieren
#2

Moin,
du musst bedenken das du auf die gemessene Zapfwellenleistung noch etwa 15% dazu rechnen musst um auf die Motorleistung zu kommen. Beim Trac würde ich sogar sagen noch etwas mehr, durch die vielen Wellen und Umlenkungen. Außerdem hat der 1600 Trac auch ,,nur,, 156 PS Nennleistung. Deine Messung kommt dem ganzen schon relativ nahe.
Berichtigt mich, fals ich ich mich Täuschen sollte.

MB trac - Die Legende lebt!
Zitieren
#3

Hallo !
Kann trac1100 nur zustimmen.

Was willste mit dem trac machen, wenn Du mehr als 130 PS an der Welle benötigst?
Wieviele Stunden hat der Motor runter?

GrußSmile

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#4

hi Schaut mal in die Betriebsanleitung nach

Bei unseren tracs ist ne Tabelle drin wieviel Ps an der Zapfwelle ankommen müssen.

Der Zapfwellenwirkungsgrad wird bei den großen auch anders sein als bei den kleinen.

gruß

michi

800,1000,1500
Zitieren
#5

servus,
das mit den 15-20 % stimmt schon aber die leistung erscheint mir auch einwenig mager!
ich hatte mein doppstadt trac der ebenfalls mit dem om 366a ausgestattet ist auch an der zapfwellenbremse prüfen lassen, da bringt er 158 ps!
ich an deiner stelle würde mal zum bosch dienst fahren und die einspritzpumbe einstellen lassen,weil die können sie richtig optimieren und drehen sie nicht einfach nur bis zur rauchgrenze!
gruß basti

kommt ein mann zum bauer und sagt,ich hätte gern 3 eier,
sagt der bauer,ich auch !! :-)
Zitieren
#6

Hallo
wurde denn genau nach MB-Vorschrift gemessen?
Mindestens 20 min bei Nenndrehzahl ohne Belastung am Prüfstand warmlaufen lassen.
Der Motor darf laut DIN schon eine Abweichung von + 5% haben.
Vom Motor bis zur Zapfwelle gehen lt MB nochmals 10% verloren.
Das heißt an der Zapfwelle sollen mindestens 85% der Motorleistung ankommen. Das ergäbe eine Mindestleistung von 132,5 PS an der Zapfwelle bei neuem Motor.
Ist der Motor schon etwas älter, so wirds halt weniger.
Erster Punkt sind schon mal die Ventile und die Einspritzdüsen, hier geht je nach Alter und Zustand schon ein fetter Batzen zum Schornstein raus. Wurden die Ventile zumindest reingestellt und die Düsen überprüft.
Zitat:Ein guter Bekannter der als Landmaschienenmechanikermeister arbeitet war verblüfft darüber.
Ich bin da eher über deinen Bekannten verblüft.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#7
Strac 

Also,

laut Teschnischem Handbuch MB-Trac hat der OM 366a 3 versch. Baumuster der Einspritzung.

BM 366.977 125 PS Einspritzungszertifiezierungsnr. Bosch EP 3904
BM 366.958 136 PS -- Bosch EP 3904
BM 366.954 157 PS -- Bosch EP 3910

Guck mal auf deiner Einspritzpumpe was die für ne Seriennummer hat.

Aber wenn du 130 PS an der Zapfwelle hast, hast du ungefähr am Motor 157,3 PS wenn du wie Mercedes angibt 21 % dazurechnest.

Hoffe das reicht dir/euch aus an Informationen, ansonsten ruhig nochmal nachfragen.

Gruss Michel
Zitieren
#8

Moin

Danke für eure Antworten. Mein Horizont ist nun geweitet und das ganze erklärt sich von selbst.
Im Handbuch stehen bei mir jedoch 141 ps die an der Zapfwelle ankommen müssen. Wenn nun 20% Leistung an der Zapfwelle verloren gehen, wieviel % der Motorleistung kommt denn dann auf der straße an? Geht hier ebenso Leistung verloren, wie auch an der Zpfwelle?
Wenn ich nun also die EP so verändere, dass ich auf 160 ps an der zapfwelle komme würden mir theoretisch über 180 ps zur verfügung stehen. Ob ich diese jedoch benötige ist wieder was anderes. wie würde der Motor denn auf diese bearbeitung reagieren, oder würde er davon schaden nehmen?
Laut der antwort von Helmut Schmitz wären dann im laufe der nun insgesamt 20 jahre nur 2,5 ps verloren gegangen, was wiederum sehr beachtlich ist.

mfg roque

Kraft kommt von Kraftstoff
Zitieren
#9

Hallonorbert

was denkst du was da an den rädern noch ankommt
die leistung geht über das schaltgetriebe dann über das
differenzial über die ausenplaneten und dann auf die straße
mir sagte mal einer vom versuch bei benz beim 1600 trac
kommen höchstens noch 110 ps auf die straße

mfg
Zitieren
#10

hallo roque

also laut handbuch fehlen bei dir aber trozdem 11 ps - des ist schon beachtlich

da würd ich schon mal nachkucken ob das an den düsen liegt oder anderen dinge - allerdings weis ich aber auch nicht wieviele stunden der motor schon hinter sich hatte.

Das mit den 110 ps halt ich für unglaubwürdig, das wär ein getriebewirkungsdrad von 0,7

ich denke mindestens 0,8 währen realistisch und das wären dann so ca 125 ps die dann noch an den rädern ankommen.
allerdings ist der wirkungsgrad auch je nach gang unterschiedlich da z.b. der 4te gang der durchtrieb ist

gruß

michi

800,1000,1500
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Andi
12.04.2004, 22:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste