Gasanschlag beim 1300er verändern? Hat das irgendwelche schlechte Folgen?
#1
WTRAC17 

Hallo!
Ich habe einen 1300er aus dem Jahre 85!
Gestern stellte ich mir die Frage warum er nur bis 2100 Motorumdrehungen dreht und bin auf die Idee gekommen den Anschlag beim Gaspedal einfach runter zu klopfen!
Jedoch stellt sich mir die Frage warum der Motor nur bis 2100 dreht und nicht weiter?
Ist es vielleicht nicht gut wenn er weiter dreht? Oder ist es einfach nur eine Sicherung damit man wenn der 8.Gang offen ist nicht zu schnell wird?
LG.
Zitieren
#2

Hallo,

Schau mal ob die Feder in dem Zylinder -welcher dein Gasgestänge zur EP auslöst- noch ganz ist! Vorname wäre nicht schlecht!

Greez
Felix
Zitieren
#3

(16.05.2010, 16:07)winglschleifa schrieb:  Hallo,

Schau mal ob die Feder in dem Zylinder -welcher dein Gasgestänge zur EP auslöst- noch ganz ist! Vorname wäre nicht schlecht!

Greez
Felix

Hmm könnte diese Feder durch das weite runterdrücken des Pedals Schaden nehmen ?
lg.Arno
Zitieren
#4

Hi Arno,

ich denke nicht, dass dein 1300 nur wegen dem Anschlag so wenig dreht schau einfach mal ob die Feder in dem Zylinder noch ganz ist! Ob die Feder dadurch kaputt geht weis ich nicht aber, dass es gut für die Feder ist glaube ich auch nicht; bei mir war diese Feder zweimal gebrochen. Ich würde den Anschlag nicht runterklopfen!

Greez
Felix
Zitieren
#5

Hallo Felix!
Offensichtlich kennst du dich schon besser aus damit!
Jetzt die Frage wo genau ist diese Feder? Ich weiß nur eine und die ist dafür zuständig das ganze Gestänge wieder zurück zu ziehen damit es nicht bei Vollgashängen bleibt!
Aber ich denke du meinst nicht diese oder?
Lg.Arno
Zitieren
#6

Hi Arno

Ist dein Gasgestänge locker?

Hier diesen Zylinder meine ich:

.pdf zylinder.pdf Größe: 118,38 KB  Downloads: 109


in Fahrtrichtung rechts den Deckel aufmachen ziemlich nahe an der Kabine unter dem Luftfilter so ist es bei meinem 1600turbo! Die vier Schrauben lösen, die Druckluftleitung wegschrauben und nachschauen auf dem Bild ist es die Nummer 728!

Die Drehzahl kannst du auch an der EP einstellen, da kommt man aber nicht so gut ran so ist es zumindest bei meinem, liegt auf der motorseite, davon würde ich aber abraten!

Ist bei deinem Luftzylinder -der vom Gestänge mit der Nummer 764 auf dem Bild- die vordere Kolbenstange, die Richtung EP zeigt schon mit einer oder zwei Schlauchklemmen blockiert?

Greez
Felix
Zitieren
#7

Hallo!
Erstmal danke für den genaue Beschreibung und für den Zeitaufwand!
Nein mein Gasgestänge ist nicht locker! Ich weiß nicht wie es bei deinem ist jedoch ist bei meinem eine ca. 10-12 cm lang Zugfeder angebracht, welche das Gestänge mit einem festen Teil verbindet um eben das Gestänge wieder zurück zu ziehen!
Ich bin leider im Moment nicht zuhause aber sobald ich morgen wieder zuhause bin werd ich mir das mal genauer anschauen bezüglich dieser Feder!
Wo bist du eig. her wenn ich fragen darf? Und von wo bekommt man solche guten Bilder her oder stammt das aus einer Reparaturanleitung?
lg.Arno
Zitieren
#8
XTRAC14 

Ich bin der Meinung, ein 1300er , Baujahr 85 hat gar keinen Gasdruckdämpfer im Gasgestänge, somit machst Du auch nichts kaputt, wenn Du dem Gaspedal ein paar Schläge mit dem Hammer gibst! Ich fand bei meinem 1300er, Baujahr 86, die Stellung des Gaspedals anfangs auch nicht gut, bzw. schwer zu dosieren, nach ein paar gezielten Schlägen mit Hammer und Welle war es viel angenehmer damit zu fahren!
Gruss Carsten
Zitieren
#9

ja genau! ob es den Dämpfer gibt weiß ich noch nicht! Aber das Dosieren ging bei mir auch nur sehr schwierig! Und da er nua bis 2100 drehte gab ich den kleinen Stück Blech ein paar SChläge!? Meinst du auch dieses wo das Fußpedal anschlägt oder?
LG.Arno
Zitieren
#10
XTRAC14 

Genau!
Gruss Carsten
Zitieren
#11

Und wie weit dreht deiner jetzt hoch?
lg.arno
Zitieren
#12
XTRAC14 

2500 Umdrehungen, wie es sich gehört!
Gruss Carsten
Zitieren
#13

Aha! jo so gehört sich das! Smile
lg.Arno
Zitieren
#14

Hallo,

man sollte sich auch mal die Frage stellen, was sich überhaupt verändert hat, was diese geringe Drehzahl verursacht. Ist der Anschlag hochgebogen worden?
Nein? Dann würd ich mal den ganzen Strang anschauen. Vor allem das Zugseil vom Kabinenboden zum Motorraum. Das scheuert gerne, einzelne Litzen reißen, dadurch wirds länger und somit reichts nicht mehr für die volle Drehzahl...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#15

(17.05.2010, 13:53)Cliffde schrieb:  Hallo,

man sollte sich auch mal die Frage stellen, was sich überhaupt verändert hat, was diese geringe Drehzahl verursacht. Ist der Anschlag hochgebogen worden?
Nein? Dann würd ich mal den ganzen Strang anschauen. Vor allem das Zugseil vom Kabinenboden zum Motorraum. Das scheuert gerne, einzelne Litzen reißen, dadurch wirds länger und somit reichts nicht mehr für die volle Drehzahl...

Gruß Cliff

Hallo Cliff!
Ich denke nicht das es hochgobogen wurde da es bevor ich es runter klopfte noch den Originallack aufweiste!
Das Zugseil habe ich erst angeschaut und nichts von Abnutzung gesehen!
Ich denke einfach das das schon Werkseitig hochgebogen wurde! Den Sinn kann ich mir nur so erklären um eben wenn die 8te offen ist nicht eine zu hohe Höchstgeschwindigkeit zu haben!?
Lg.Arno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von fox06de
19.11.2007, 12:37
Letzter Beitrag von BB-1300
02.11.2007, 06:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste