Antwort schreiben 
Passt der OM364LA vom DüDo Transporter in den MB-trac kleine Baureihe
Verfasser Nachricht
Nam-Trac 800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 328
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 9
Beitrag #1
Passt der OM364LA vom DüDo Transporter in den MB-trac kleine Baureihe
Hallo Leute!

Ich hab günstig einen OM364LA aus einem Düdo angeboten bekommen.

Wo seht ihr die Probleme falls man den in den trac pflanzen will, klar ist schon mal die andere Drehzahlcharaktaristig, Ölwanne, Ölfilterhalter, fällt euch sonst noch was ein?

Ob jetz Original oder nicht sei mal dahingestellt, da gehts mehr darum ob es möglich ist und obs schon wer gemacht hat ;-)

Gruss FranzTongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2019 09:15 von Hartmut.)
15.05.2019 08:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb_1100 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 268
Registriert seit: Apr 2004
Bewertung 2
Beitrag #2
YTRAC04 RE: OM364LA von DüDo in kl. BR
Hallo Franz

Luftpresser könnte ein Problem werden. Ich meine das bei manchen Lkw-Motoren die den Luftpresser vorne riemengetrieben hatten, der Nocken für den Luftpresser auf der Nockenwelle nicht bearbeitet war. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Ausser du hast einen Motor vom T2 der anstatt dem Luftpresser eine Unterdruckpumpe dran hat.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
15.05.2019 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nam-Trac 800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 328
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 9
Beitrag #3
RE: Passt der OM364LA vom DüDo Transporter in den MB-trac kleine Baureihe
Hallo Walter!

Danke für den Hinweis! werd ich mir anschauen wenn ich den Motor begutachten bin ;-)

Gruss FranzTongue
19.05.2019 14:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
700K-Mauser Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 90
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 1
Beitrag #4
RE: Passt der OM364LA vom DüDo Transporter in den MB-trac kleine Baureihe
Hallo Franz,
wichtigste Punkte für dich sind, wie schon vorher erwähnt: Ölwanne, Nockenwelle für Luftpresser, UND (wenn du nicht auf einen defekten OM364A aus einem Trac zurück greifen kannst) vor allem die gesamte Ansaugbox, der Abgaskrümmer und eine passende Einspritzupumpe. Solltest du entscheiden den Block unaufgeladen zu verwenden (weil passende Teile zur Zwangsbeatmung fehlen) hätte der Motor anschliessend nur ein etwa gleich grosses Drehmoment wie ein alter, unaufgeladener, 314er, denn der LA ist niedriger verdichtet.

Gruß Roman
31.05.2019 00:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nam-Trac 800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 328
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 9
Beitrag #5
RE: Passt der OM364LA vom DüDo Transporter in den MB-trac kleine Baureihe
Danke für die Antwort!

Ja dass der Turbo niedriger verdichtet ist, ist mir klar ;-) der soll schon weiter als "LA" genutzt werden, is ja mit allen Anbauteilen (inkl LLK) na mal schauen..... vielleicht tu ich mir das Projekt ja mal an.....

Gruss FranzTongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2019 22:08 von Hartmut.)
31.05.2019 15:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
700K-Mauser Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 90
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 1
Beitrag #6
RE: Passt der OM364LA vom DüDo Transporter in den MB-trac kleine Baureihe
Hallo Franz,
"is ja mit allen Anbauteilen (inkl LLK)" deshalb ja meine Auflistung der wichtigsten Punkte, denn diese Teile kannst du nicht vom DüDo übernehmen, und du müsstest auf originale Trac-Teile zurück greifen. Evtl. mit Ausnahme der Ansaugbox, da soll es schon größere Basteleien gegeben haben. Ansonsten brauchst du noch einige intakte Teile vom 314er wie, Getriebeglocke, Schwungrad/Kupplung, Riemenscheibe, Ölwanne, Ölpumpe, und evtl. einen passenden Luftfilter und Motorhaube vom Turbo (ich weis nicht was da am besten passt, die alte für den 314er, oder die für das neue Haus und den 364er, auch keine Ahnung ob die Haube vom neuen Haus überhaupt zum alten passen kann).
Um den passenden Abgastrakt vom Trac geht eigentlich nichts drum rum, der müsste aber im Gegensatz zu dem vom 314er auch noch neu verfügbar sein. Der Lader selbst müsste passen (ohne Anschlußrohre / Schläuche etc.), kann ich aber nicht bestimmt sagen. Im übrigen gibt es hierfür auch "Turbo-Umbausätze" von Fremdherstellern. Kompressornockenwelle wäre ebenfalls wichtig, und wenn der Trac auch arbeiten soll wäre eine passende Einspritzpumpe auch nicht schlecht.
Gruß
Roman

Ach, da ist mir noch eingefallen, solltest du einen 800er vor BJ 81 haben hast du sehr wahrscheinlich noch einen mechanischen Traktormeter (graues Zifferblatt), für den hat der 364er allerdings keinen Anschluß mehr, und du müsstest auch auf die elektrische Ausführung des Traktormeters umbauen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2019 19:19 von 700K-Mauser.)
01.06.2019 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Passt die Ölwanne vom Unimog am MB-trac? resturator 3 223 28.05.2020 22:55
Letzter Beitrag: resturator
  Wie erkennt man einen Schaden beim Vorgelege kleine Baureihe Kettenhummel 1 382 27.02.2020 21:48
Letzter Beitrag: jan
  Welches Zugmaul passt noch am MB-Trac 900? kiesimschuh 1 628 15.11.2019 18:24
Letzter Beitrag: UR11
XTRAC15 Passt die Frontzapfwelle vom Unimog 1600 in den MB trac 1000? dopps 7 958 15.11.2019 15:00
Letzter Beitrag: AMilz
  Gangschalthebelabdeckung passt nicht auf meinem MB-trac 800 Waldschrat 1 641 25.10.2019 22:12
Letzter Beitrag: trac 65
  Passt das Unimog Zapfwellengetriebe im MB-trac? Mb_1400 2 677 23.10.2019 17:13
Letzter Beitrag: Mb_1400
AQuestion Lenkungspumpe von MB-trac 800 explodiert? Welcher Ersatz passt? Morte 16 4.161 23.06.2019 21:18
Letzter Beitrag: MichiKopka
  Größere Lichtmachine im MB-trac 800 einbauen? Welche passt? Andy800 3 1.149 13.03.2019 10:01
Letzter Beitrag: OM442A
  Auspuff Dämpfer abändern beim MBtrac kleine Baureihe? WuebStef 1 970 09.02.2019 16:49
Letzter Beitrag: UR11
  Passt der Mammut Frontlader vom MB-trac Mittelschalter an den Seitenschalter? UR11 3 1.203 17.01.2019 23:37
Letzter Beitrag: Hartmut
  Welcher Stoll Frontlader passt an einen MB-trac 1300? Bobsy92 9 1.832 13.01.2019 19:39
Letzter Beitrag: Werschbacher
  Triebling für MB-Trac 1000 passt nicht? jaromunimog 3 1.962 11.12.2018 22:20
Letzter Beitrag: S.Kraem
RTRAC05 Reifen außen abgefahren am MB-trac 700k? Spur passt nicht poltie74 9 1.962 05.12.2018 18:30
Letzter Beitrag: poltie74
  Leerlauf will nicht, auch beim nachgerüsteten OM364LA Marvin_13 19 3.667 04.10.2018 20:02
Letzter Beitrag: Marvin_13
  Passt die große Kupplung in den MB-trac 65/70? trac 65 2 1.121 06.07.2018 23:15
Letzter Beitrag: trac 65

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation