Das MB-trac Forum
Passt der OM364LA vom DüDo Transporter in den MB-trac kleine Baureihe - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Passt der OM364LA vom DüDo Transporter in den MB-trac kleine Baureihe (/showthread.php?tid=35635)



Passt der OM364LA vom DüDo Transporter in den MB-trac kleine Baureihe - Nam-Trac 800 - 15.05.2019

Hallo Leute!

Ich hab günstig einen OM364LA aus einem Düdo angeboten bekommen.

Wo seht ihr die Probleme falls man den in den trac pflanzen will, klar ist schon mal die andere Drehzahlcharaktaristig, Ölwanne, Ölfilterhalter, fällt euch sonst noch was ein?

Ob jetz Original oder nicht sei mal dahingestellt, da gehts mehr darum ob es möglich ist und obs schon wer gemacht hat ;-)


RE: OM364LA von DüDo in kl. BR - mb_1100 - 15.05.2019

Hallo Franz

Luftpresser könnte ein Problem werden. Ich meine das bei manchen Lkw-Motoren die den Luftpresser vorne riemengetrieben hatten, der Nocken für den Luftpresser auf der Nockenwelle nicht bearbeitet war. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Ausser du hast einen Motor vom T2 der anstatt dem Luftpresser eine Unterdruckpumpe dran hat.

Gruß Walter


RE: Passt der OM364LA vom DüDo Transporter in den MB-trac kleine Baureihe - Nam-Trac 800 - 19.05.2019

Hallo Walter!

Danke für den Hinweis! werd ich mir anschauen wenn ich den Motor begutachten bin ;-)


RE: Passt der OM364LA vom DüDo Transporter in den MB-trac kleine Baureihe - 700K-Mauser - 31.05.2019

Hallo Franz,
wichtigste Punkte für dich sind, wie schon vorher erwähnt: Ölwanne, Nockenwelle für Luftpresser, UND (wenn du nicht auf einen defekten OM364A aus einem Trac zurück greifen kannst) vor allem die gesamte Ansaugbox, der Abgaskrümmer und eine passende Einspritzupumpe. Solltest du entscheiden den Block unaufgeladen zu verwenden (weil passende Teile zur Zwangsbeatmung fehlen) hätte der Motor anschliessend nur ein etwa gleich grosses Drehmoment wie ein alter, unaufgeladener, 314er, denn der LA ist niedriger verdichtet.

Gruß Roman


RE: Passt der OM364LA vom DüDo Transporter in den MB-trac kleine Baureihe - Nam-Trac 800 - 31.05.2019

Danke für die Antwort!

Ja dass der Turbo niedriger verdichtet ist, ist mir klar ;-) der soll schon weiter als "LA" genutzt werden, is ja mit allen Anbauteilen (inkl LLK) na mal schauen..... vielleicht tu ich mir das Projekt ja mal an.....


RE: Passt der OM364LA vom DüDo Transporter in den MB-trac kleine Baureihe - 700K-Mauser - 01.06.2019

Hallo Franz,
"is ja mit allen Anbauteilen (inkl LLK)" deshalb ja meine Auflistung der wichtigsten Punkte, denn diese Teile kannst du nicht vom DüDo übernehmen, und du müsstest auf originale Trac-Teile zurück greifen. Evtl. mit Ausnahme der Ansaugbox, da soll es schon größere Basteleien gegeben haben. Ansonsten brauchst du noch einige intakte Teile vom 314er wie, Getriebeglocke, Schwungrad/Kupplung, Riemenscheibe, Ölwanne, Ölpumpe, und evtl. einen passenden Luftfilter und Motorhaube vom Turbo (ich weis nicht was da am besten passt, die alte für den 314er, oder die für das neue Haus und den 364er, auch keine Ahnung ob die Haube vom neuen Haus überhaupt zum alten passen kann).
Um den passenden Abgastrakt vom Trac geht eigentlich nichts drum rum, der müsste aber im Gegensatz zu dem vom 314er auch noch neu verfügbar sein. Der Lader selbst müsste passen (ohne Anschlußrohre / Schläuche etc.), kann ich aber nicht bestimmt sagen. Im übrigen gibt es hierfür auch "Turbo-Umbausätze" von Fremdherstellern. Kompressornockenwelle wäre ebenfalls wichtig, und wenn der Trac auch arbeiten soll wäre eine passende Einspritzpumpe auch nicht schlecht.
Gruß
Roman

Ach, da ist mir noch eingefallen, solltest du einen 800er vor BJ 81 haben hast du sehr wahrscheinlich noch einen mechanischen Traktormeter (graues Zifferblatt), für den hat der 364er allerdings keinen Anschluß mehr, und du müsstest auch auf die elektrische Ausführung des Traktormeters umbauen.