Welcher Stoll Frontlader passt an einen MB-trac 1300?
#1

Hallo
Ich habe für meinen 1300 Trac Stoll Frontladerkonsolen. Meine Frage ist nun Welche Typen der Stoll Frontlader passen von den Abmessungen her an einen 1300. In den Originalunterlagen von Stoll habe ich weder bei den alten noch bei den neuen Frontladern etwas gefunden, was laut Stoll passen würde.
Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen.
Gruß
Zitieren
#2

Hallo Bobsy,

ganz im Detail kann ich Dir das auch nicht sagen welche an den Trac passt, aber folgende Informationen kann ich Dir geben:

Sind die Frontladerkonsolen schon angebaut, sonst einmal ran halten und das Maß zwischen den beiden Aufnahmen (also rechts und links)messen (jeweils Mitte Aufnahme). Das ist dann entweder 1.000 Millimeter und entspricht der ''Standart'' Konsole oder 1.100 Millimeter und ist dann die Breitkonsole.

An die Standartkonsole passen die Frontlader mit der Bezeichnung 30, 35, 40, 50 und 60.
An die Breitkonsole die Bezeichnung 31, 41, 51 und 61. Ob vor der Bezeichnung ein ''HD'', ''HDP'' oder ''HDPM'' steht, ist für die Anpassung egal, sondern beschreibt nur HDP für hydraulische Parallelführung und HDPM für mechanische Parallelführung. HD ist dann ohne Parallelführung.

Die Bezeichnung der neueren Frontladergeneration ist FZ und steht für Frontlader mit mechanischer Parallelführung mittels Z-Kinematik oder auf gut Deutsch... die Mechanik ist im Holm integriert.

Grundsätzlich wären der 40er bzw. bei Breitschwinge 41er wohl die richtige Größe. Eine Nummer drüber oder drunter würden sicher auch gehen... kommt halt ganz drauf an, wieviel Gewicht und wie hoch Du heben musst.

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.


Gruß Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren
#3

Hallo
Danke für deine Infos.
Meine Konsolen haben jedoch einen Abstand von 915 mm.
Gruß
Dennis
Zitieren
#4

Hallo Denis,

der 1300er ist wohl nicht direkt gelistet:

Ich würde jedoch rauslesen, da passt der FZ30 gut. #Edit: Achtung falsch, passt nicht, siehe weiter unten!

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=34905&pid=210495#pid210495

Welche Konsolen hast du eigentlich genau?

Gruß aus dem extrem verschneiten Allgäu,

Franz-Josef
Zitieren
#5

Hier Bilder der Konsole.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6

Moin Dennis,

Es gibt auch keine Stoll Schwingen mit 1000 mm.

Die Normalschwingen, wie sie an die MB-trac passen sind auch 916mm breit, wie du richtig gemessen hast.
Breitkonsolen gibt es für den MB-trac nämlich nicht.

Am MB-trac 443 passen die 40er und 50er Schwingen.
Bei den 30ern vielleicht noch die Robust F mit dem einen ovalen Querrohr vorne.
Jedoch glaube ich nicht, das die Robust ohne F oder der Vorgänger der Kompakt mit den 2 runden Querrohren als 30er noch passt.
Die aktuellen FZ30 passen auf jedenfall nicht! Die klemmen sich sogar schon am MB-trac 441 wenn man sie ganz ablassen will.
Die Angaben zu den 30ern am MB-trac 443 aber ohne Gewähr!

Auch die 60er passt am MB-trac 443, ist aber schon ein ordentlicher Trümmer.
Desweiteren passen noch die ganz alten Super 2 Schwingen, die sind allerdings meist noch ohne die Schnellwechsel Einfahrkonsolen.

Ansonsten habe ich hier schonmal einiges zu den Stoll Schwingen geschrieben:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=35039&pid=211396#pid211396

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Super? Das alles hilft mir weiter.
Zitieren
#8

Servus,

habe mich in der Vergangenheit mal intensiv mit Stoll befaßt.
Anbei Daten von den alten Schwingentypen.



Gruß
Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

ja stimmt Hartmut, da hast Du recht. Das sind 916mm Normalschwinge und 1.100mm Bereitschwinge, wie ich sie an meinem 612er Fendt habe, da neben dem Motor seitlich noch Auspuff und Luftfilter sitzen.

Sorry für die falsche Angabe. Ist schon nen Moment her, dass ich mich damit beschäftigt hatte.

Gruß Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren
#10

Hallo Dennis,

ich habe seit mehreren Jahren die Robust F50 Schwinge an meinem 1300 in Betrieb.

Diese ist im Hinblick auf Überladehöhe und Weite als auch von der Hubkraft her passend für den großen Trac.

Sämtliche Arbeiten kann ich ohne Heckballast ausführen.

Einzig bei "schweren" Erdarbeiten bzw. wenn mit einer großen Schaufel Schotter etc. geschöpft wird, federt er ganz ein, stützt sich also mit den Endanschlägen auf der Achse ab. Da aber im Frontlader nichts transportiert werden darf, ist das auch nicht weiter schlimm.

Bei meiner vorhergehenden Schwinge ( Stoll Super 2), war dies nicht so schnell der Fall, da diese eher rechteckig war und somit der Schwerpunkt auch näher am Traktor. Diese hat aber kein Schnellwechselsystem, ist schwieriger zu finden und hat eine schlechtere Stahlqualität und schwächere Hubzylinder.

Die Robust F 50 sind verhältnismäßig günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.

Anbei ein paar Bilder zum bessern Verständnis.

Bei weitern Fragen kannst du dich gerne melden.

Gruß Samuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste