Antwort schreiben 
Welcher Stoll Frontlader passt an einen MB-trac 1300?
Verfasser Nachricht
Bobsy92 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung 0
Beitrag #1
Welcher Stoll Frontlader passt an einen MB-trac 1300?
Hallo
Ich habe für meinen 1300 Trac Stoll Frontladerkonsolen. Meine Frage ist nun Welche Typen der Stoll Frontlader passen von den Abmessungen her an einen 1300. In den Originalunterlagen von Stoll habe ich weder bei den alten noch bei den neuen Frontladern etwas gefunden, was laut Stoll passen würde.
Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen.
Gruß
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2019 14:35 von Hartmut.)
11.01.2019 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Handgerissen Offline
Stammgast
*

Beiträge: 262
Registriert seit: Jul 2004
Bewertung 5
Beitrag #2
RE: Welcher Stoll Frontlader passt an einen 1300
Hallo Bobsy,

ganz im Detail kann ich Dir das auch nicht sagen welche an den Trac passt, aber folgende Informationen kann ich Dir geben:

Sind die Frontladerkonsolen schon angebaut, sonst einmal ran halten und das Maß zwischen den beiden Aufnahmen (also rechts und links)messen (jeweils Mitte Aufnahme). Das ist dann entweder 1.000 Millimeter und entspricht der ''Standart'' Konsole oder 1.100 Millimeter und ist dann die Breitkonsole.

An die Standartkonsole passen die Frontlader mit der Bezeichnung 30, 35, 40, 50 und 60.
An die Breitkonsole die Bezeichnung 31, 41, 51 und 61. Ob vor der Bezeichnung ein ''HD'', ''HDP'' oder ''HDPM'' steht, ist für die Anpassung egal, sondern beschreibt nur HDP für hydraulische Parallelführung und HDPM für mechanische Parallelführung. HD ist dann ohne Parallelführung.

Die Bezeichnung der neueren Frontladergeneration ist FZ und steht für Frontlader mit mechanischer Parallelführung mittels Z-Kinematik oder auf gut Deutsch... die Mechanik ist im Holm integriert.

Grundsätzlich wären der 40er bzw. bei Breitschwinge 41er wohl die richtige Größe. Eine Nummer drüber oder drunter würden sicher auch gehen... kommt halt ganz drauf an, wieviel Gewicht und wie hoch Du heben musst.

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.


Gruß Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2019 00:09 von Handgerissen.)
12.01.2019 00:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bobsy92 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Welcher Stoll Frontlader passt an einen 1300
Hallo
Danke für deine Infos.
Meine Konsolen haben jedoch einen Abstand von 915 mm.
Gruß
Dennis
12.01.2019 08:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Franz Josef Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 479
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung 9
Beitrag #4
RE: Welcher Stoll Frontlader passt an einen 1300
Hallo Denis,

der 1300er ist wohl nicht direkt gelistet:

Ich würde jedoch rauslesen, da passt der FZ30 gut. #Edit: Achtung falsch, passt nicht, siehe weiter unten!

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid210495

Welche Konsolen hast du eigentlich genau?

Gruß aus dem extrem verschneiten Allgäu,

Franz-Josef

the difference between men and boys is the price of their toys
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2019 19:35 von Franz Josef.)
12.01.2019 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bobsy92 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung 0
Beitrag #5
RE: Welcher Stoll Frontlader passt an einen 1300
Hier Bilder der Konsole.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
12.01.2019 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.175
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 107
Beitrag #6
RE: Welcher Stoll Frontlader passt an einen 1300
Moin Dennis,

Es gibt auch keine Stoll Schwingen mit 1000 mm.

Die Normalschwingen, wie sie an die MB-trac passen sind auch 916mm breit, wie du richtig gemessen hast.
Breitkonsolen gibt es für den MB-trac nämlich nicht.

Am MB-trac 443 passen die 40er und 50er Schwingen.
Bei den 30ern vielleicht noch die Robust F mit dem einen ovalen Querrohr vorne.
Jedoch glaube ich nicht, das die Robust ohne F oder der Vorgänger der Kompakt mit den 2 runden Querrohren als 30er noch passt.
Die aktuellen FZ30 passen auf jedenfall nicht! Die klemmen sich sogar schon am MB-trac 441 wenn man sie ganz ablassen will.
Die Angaben zu den 30ern am MB-trac 443 aber ohne Gewähr!

Auch die 60er passt am MB-trac 443, ist aber schon ein ordentlicher Trümmer.
Desweiteren passen noch die ganz alten Super 2 Schwingen, die sind allerdings meist noch ohne die Schnellwechsel Einfahrkonsolen.

Ansonsten habe ich hier schonmal einiges zu den Stoll Schwingen geschrieben:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid211396

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2019 23:13 von Hartmut.)
12.01.2019 14:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bobsy92 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung 0
Beitrag #7
RE: Welcher Stoll Frontlader passt an einen MB-trac 1300?
Super? Das alles hilft mir weiter.
12.01.2019 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kowalski Offline
Stammgast
*

Beiträge: 207
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 7
Beitrag #8
RE: Welcher Stoll Frontlader passt an einen MB-trac 1300?
Servus,

habe mich in der Vergangenheit mal intensiv mit Stoll befaßt.
Anbei Daten von den alten Schwingentypen.



Gruß
Hans


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
12.01.2019 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Handgerissen Offline
Stammgast
*

Beiträge: 262
Registriert seit: Jul 2004
Bewertung 5
Beitrag #9
RE: Welcher Stoll Frontlader passt an einen MB-trac 1300?
Hallo zusammen,

ja stimmt Hartmut, da hast Du recht. Das sind 916mm Normalschwinge und 1.100mm Bereitschwinge, wie ich sie an meinem 612er Fendt habe, da neben dem Motor seitlich noch Auspuff und Luftfilter sitzen.

Sorry für die falsche Angabe. Ist schon nen Moment her, dass ich mich damit beschäftigt hatte.

Gruß Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
12.01.2019 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Werschbacher Offline
Stammgast
*

Beiträge: 210
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung 9
Beitrag #10
RE: Welcher Stoll Frontlader passt an einen MB-trac 1300?
Hallo Dennis,

ich habe seit mehreren Jahren die Robust F50 Schwinge an meinem 1300 in Betrieb.

Diese ist im Hinblick auf Überladehöhe und Weite als auch von der Hubkraft her passend für den großen Trac.

Sämtliche Arbeiten kann ich ohne Heckballast ausführen.

Einzig bei "schweren" Erdarbeiten bzw. wenn mit einer großen Schaufel Schotter etc. geschöpft wird, federt er ganz ein, stützt sich also mit den Endanschlägen auf der Achse ab. Da aber im Frontlader nichts transportiert werden darf, ist das auch nicht weiter schlimm.

Bei meiner vorhergehenden Schwinge ( Stoll Super 2), war dies nicht so schnell der Fall, da diese eher rechteckig war und somit der Schwerpunkt auch näher am Traktor. Diese hat aber kein Schnellwechselsystem, ist schwieriger zu finden und hat eine schlechtere Stahlqualität und schwächere Hubzylinder.

Die Robust F 50 sind verhältnismäßig günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.

Anbei ein paar Bilder zum bessern Verständnis.

Bei weitern Fragen kannst du dich gerne melden.

Gruß Samuel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
13.01.2019 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Passt der OM364LA vom DüDo Transporter in den MB-trac kleine Baureihe Nam-Trac 800 5 1.102 01.06.2019 18:47
Letzter Beitrag: 700K-Mauser
AQuestion Lenkungspumpe von MB-trac 800 explodiert? Welcher Ersatz passt? Morte 13 1.973 24.03.2019 13:35
Letzter Beitrag: Silent86
  Größere Lichtmachine im MB-trac 800 einbauen? Welche passt? Andy800 3 670 13.03.2019 10:01
Letzter Beitrag: OM442A
  Quicke Frontlader am MBtrac 900 Turbo und jetzt passt der Frontkraftheber nicht mehr? unimog421cabrio 11 5.677 05.02.2019 16:20
Letzter Beitrag: Mb evolution
  Gab es einen MB-trac 1300 turbo Family? schnitzi94 3 954 19.01.2019 11:10
Letzter Beitrag: schnitzi94
  Passt der Mammut Frontlader vom MB-trac Mittelschalter an den Seitenschalter? UR11 3 582 17.01.2019 23:37
Letzter Beitrag: Hartmut
  Welcher Originalsitz war auf dem MB-trac 65/70 montiert? Java 11 960 08.01.2019 21:49
Letzter Beitrag: MB-Fahrer
  Triebling für MB-Trac 1000 passt nicht? jaromunimog 3 1.186 11.12.2018 22:20
Letzter Beitrag: S.Kraem
RTRAC05 Reifen außen abgefahren am MB-trac 700k? Spur passt nicht poltie74 9 971 05.12.2018 18:30
Letzter Beitrag: poltie74
  Passen Stoll Frontladerkonsolen vom MB-trac 900 am 1000? Weisbiersiggi 6 1.224 04.12.2018 10:19
Letzter Beitrag: Trac-Pandur
  Wo bekomme ich einen Auspufftopf für einen MB-trac 900 MS? HMMB900 11 1.652 06.11.2018 11:37
Letzter Beitrag: MB-Fred
  Empfehlung für einen Auspuff für einen MB-trac 65/70? udmoch 2 537 22.10.2018 21:18
Letzter Beitrag: Franz Josef
  Montage von Stoll Frontladerkonsolen am MB-trac 800 mf353 4 1.011 21.08.2018 13:11
Letzter Beitrag: Kettenhummel
  Passt die große Kupplung in den MB-trac 65/70? trac 65 2 622 06.07.2018 23:15
Letzter Beitrag: trac 65
  Welcher Kran am Dreipunkt für MB Trac? Unimogfan 9 1.785 26.06.2018 08:40
Letzter Beitrag: fnofno

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation