Welcher Originalsitz war auf dem MB-trac 65/70 montiert?
#1

Hallo zusammen,

starte aktuell mein Restaurationsobjekt 65/70, Baujahr 1973.

Leider ist der Sitz wohl mal später reingekommen. Hat evtl. noch jemand den Originalsitz? Zustand wäre egal.

Falls nicht, würde ich mich über Fotos des Originalsitzes freuen um mich möglichst nah daran anzulehnen. Sehe ich es richtig, dass der ohne Armlehnen und braun (Mittelbahn Stoff, Wangen Leder oder Kunstleder) war.

Freue mich, dass es dieses Forum gibt. Habe schon vieles gelesen und gefunden. Werde aber sicher noch häufiger nerven :-)

Vielen Dank!

Thorsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Moin der Sitz wahr aus einem Kunstleder, Mechanisch gefedert und kam von Isringhausen.
Ich habe noch ein ich sage mal ,,Wrack" davon da also das Gestell mit einem restlos weg gegammelten Oberteil das würde ich dir für 20 Euro geben allerdings weiß ich nicht wie es mit Versand ist. Kann dir morgen mal Fotos machen sonst entsorgt ich ihn.
Die Braunen sind die Varianten der Seitenschalter.
So in der Art sahen sie aus.

Als Tipp die meisten haben den alten Mechanisch gefederten Grammer auf den MS so wie sie auf den 300er Fendt und Deutz Agrostar aufgebaut waren(müsste MSG 95 sein)Diese passen nämlich zwischen Ganghebel und Heckwand allerdings musst du dann neue Löcher bohren in den Werkzeugkasten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#3

Moin Thorsten,

willkommen im Kreise der 65/70 Fahrer. Ich habe auch einen von 1973. Darf ich nach deiner Fahrgestellnummer fragen ?

Der Sitz für deinen MB trac 65/70 war von Isringhausen aber nicht mit Kunstleder bezogen, sondern mit Stoff. An den Seiten der Lehne und der Sitzfläche war der graue Stoff mit schwarzem Leder verstärkt. Der Sitz hieß bei Isri Derby Hydraulik-Sitz 5001

Im Anhang siehts du ein Bild von dem Stoff. Hab leider gerade kein besseres zur Hand.

Gruß
Heinrich

P.S. Der Sitz den Luca auf seinem Bild zeigt, war in den späteren Mittelschaltern verbaut aber nicht im 65/70.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#4

Schon mal vielen Dank. Das hilft schon mal weiter.

Bin an dem ‘Wrack’ interessiert, Luca. Kenne aus anderen Projekten einen guten Sattler, der fast alles schafft. Wäre super, wenn Du ein Foto schicken könntest.

Habe die 1025, Heinrich. Leider ist schon einiges verbastelt. Nur was alles - das muss ich erst mal rausfinden ;-)
Zitieren
#5

Moin Heinrich
Das hätte ich jetzt z.b nicht gewusst ich wahr immer der Ansicht das die Mittelschalter immer den selben Sitz haben. Aber so lernt Mann nie aus.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#6

(07.01.2019, 23:04)Java schrieb:  Habe die 1025, Heinrich. Leider ist schon einiges verbastelt. Nur was alles - das muss ich erst mal rausfinden ;-)

Frag einfach, ich habe auch für viele Kleinigkeiten an meinem 65/70 lange recherchiert um ihn möglichst original wieder herzurichten.
Wenn du die 1025 hast, müsste dein trac schon Baujahr 1974 sein. Im ersten Produktionsjahr sind nämlich nur 520 tracs vom Band gelaufen.

Gruß und halt uns auf dem Laufenden
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#7

Moin Thorsten,

auf diesem Bild kann man das Untergestell des Sitzes erkennen, der auf deinen trac gehört:

[Bild: attachment.php?aid=18120]
Quelle: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10228

So einen Sitz auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, wird schwierig...
Hier wurde auch mal ein Fragment angeboten...:https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=27176

Wenn du es noch nicht gefunden hast, liest sich auch folgendes Thema ganz nett und informativ. Nicht alles original, aber doch viele hilfreiche Hinweise dabei: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10295

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#8

Hallo Thorsten,

hier noch ein paar Fotos vom originalen Sitz meines 65/70
   
   
   

Ich habe noch weitere Bilder, auch vom Gestell. Bei Interesse schick mir mal eine PN mit Deiner Mailadresse.

Gruß aus Dortmund
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#9

Hallo,
genau so einen Sitz habe ich noch komplett mit Untergestell. Allerdings habe ich 2 unterschiedliche Polster von der Farbe her. Ansonsten ist der Sitz in relativ gutem Zustand. Falls Interesse besteht, schick mir doch eine Pm.

Gruß Christian
Zitieren
#10

Stimmt, Heinrich, ist Baujahr 1974.

Gab es im 65/70 eigentlich auch schon den Beifahrerklappsitz?

Viele Grüße!

Thorsten
Zitieren
#11

Moin ja der Klappsitz wahr von Anfang an dabei. Schwarz Kunstleder. Das kann ich sogar garantieren da den Beide bei uns noch haben.
Wenn dein Trac die 1025 hat dürfte er im Herbst Winter 74 gebaut sein da unsere 1068 im Dezember 74 gebaut wurde.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#12

Genau, der Beifahrersitz war von Anfang an dabei und in allen Mittelschaltern gleich.

Außer, dass es anfänglich keine aufgenähte Tasche gab.

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#13

Hallo,
hänge mal hier an ;
Bin auf der Suche nach einem neuen /gebrauchten Sitz für meinen 800er Mittelschalter. Da man beim MB-Trac ja vor der Hinterachse sitzt, machen mir die Schläge ins Kreuz bei unebenem Gelände (Schwarzwild Erdwege...) doch recht zu schaffen. Deswegen hatte ich über einen Sitz mit horizontaler Schwingfunktion nachgedacht. Hat das mal jemand gemacht? Habe etwas Bedenken bei der kurzen Kabine!?
Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#14
NTRAC11 

Servus Matthias,
ich glaube das wird nicht funktionieren wegen deinen Schalthebeln beim 800er.

Wir haben so einen Sitz mit Schwingfunktion in unserem 6206 verbaut und der schwingt schon ordentlich nach vorne und hinten.

Gruß

Sepp


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#15

Moin aus dem hohen (kalten) Norden,

Ich habe 14 Jahre lang einen Grammer Maximo L
mit Längs-Horizontalfederung auf meinem 800. Mittelschalter gefahren.
Mit kleinen Einschränkungen hat das super funktioniert,
nur muss ich dazu sagen, daß ich ein kleineres Lenkrad als das Serienlenkrad verbaut hatte.

Jetzt ist der Sitz auf meinem 900. Seitenschalter.

Gruß Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste