EHR im MBtrac 1100 funktioniert nicht mehr?
#1

Hallo Zusammen,
ich habe vor etwas mehr als einem halben Jahr einen MB Trac 1100 EZ 8/1990 von einem Forumsmitglied gekauft. Danke nochmal an Erwin !!! Nun habe ich einiges an Geld und Zeit investiert und der Trac steht nun in einem ganz ordentlichen Zustand so da, dass ich mich an die Vollabnahme beim TÜV wage. Beleuchtung funktioniert, alle Öle und Filter kontrolliert und wenn notwendig auch getauscht. Nur eine Sache funktioniert nicht und das ist die Heckhydraulik mit EHR. Da ich die hinteren Kotflügel getauscht habe, musste ich die EHR-Kabel durchtrennen. Ich habe alle Kabel an beiden Seiten gewissenhaft markiert und dann durchtrennt um die Kabel hinterher wieder mit Steckverbindern zu verbinden. Das Verbinden hat ganz gut geklappt, aber nun funktioniert überhaupt nichts mehr. Die Unterlenker lassen sich weder heben noch senken. Die beiden mit EHR beschrifteten Sicherungen sind ok. Komisch war, dass unter dem Bedienbox in der Kabine drei Stecker nicht gesteckt waren, ein roter, ein blauer und ein weißer Stecker. Der mehrpolige Stecker war und ist ordentlich gesteckt. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen oder einen Tip geben wo ich da hin kann ?? Zur Info, ich bin weder Elektriker noch Mechaniker, also absoluter Laie. Im Anhang ein paar Fotos vom Trac im aktuellen Zustand. Also, wenn mir jemand helfen kann, auch wenn ich nur einen kleinen Schritt weiterkommen würde, dann wäre das echt super. Danke und Grüße aus der Nähe von Freiburg
Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#2

Servus Dirk,
Gratulation nochmal zum neuen Trac!!Sieht super aus und lässt sich schalten wie Butter,ich hoffe es kann dir bald jemand bei der EHR weiterhelfen,
Gruß Georg
Zitieren
#3

Hallo Dirk.

Herr Winfried Arnold kann dir sicherlich weiterhelfen, er hat damals die EHR mit entwickelt. Auf seiner Homepage hat er ein Kurzanleitung zur Fehlerbehebung an der EHR oder einfach direkt bei Herrn Arnold anrufen.

Winfried Arnold
Lärchenweg 50
71665 Vaihingen an der Enz
Telefon:Mobil 0175 800 3840
E-Mail: winfried.arnold@t-online.de
https://www.winci.de/

Viel Erfolg! Smile


Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Hallo Dirk,

so wie ich das lese hat aber die EHR vorher aber auch nicht funktioniert oder?
Ich hätte die Kabel aber gelötet und mit einem Schrumpfschlauch isoliert.
Stecker sind hier nicht so toll eben wegen der Anfälligkeit.

MFG
Berni
Zitieren
#5

Moin Dirk,

dein Problem mit der EHR kann ich leider auch nicht lösen, aber ich wollte einen kleinen Hinweis zu deiner Restauration los werden.

Du hast die Lampenhalter am hinteren Kotflügel aus der BR 443 montiert. Dadurch zeigen jetzt die Lampen etwas nach unten. Schaut für mein Auge nicht besonders prickelnd aus.

Gerne darfst du auch ein paar Bilder von dem hübschen U406 im Hintergrund einstellen Wink

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#6

An Berni:
Doch, die Unterlenker haben sich vorher noch und runter bewegt, aber seit dem Trennen tun sie das eben nicht mehr. Ich werde die ganze Verbindungen aber jetzt nochmal aufschneiden, die Stecker entfernen und dann die Kabel direkt verlöten. Ich hab das jetzt schon mehrfach gehört, dass das ein Grund für den Fehler sein könnte. Danke Bernd !
An Heinrich:
Danke für den Hinweis. Ich dachte auch schon dass das irgendwie komisch aussieht. Ich kann gar nicht mehr genau sagen wie das gelaufen ist beim Kauf dieser Teile !?!? Irgendwie hatte das mit den Bohrungen für die EHR zu tun ?!?!? Weißt Du wo man die passenden Lampenhalter für den 1100-er MIT EHR-Bohrungen bekommt ?? Mir würde es "gerade" bzw. "horizontal" auch besser gefallen. Da ich die Lampenhalter eh nochmal abbauen müsste um die Kabelverbindungen zu löten, würde ich gerne die Richtigen montieren.
An Thomas:
Ich hab mir jetzt erst mal ne Bedienungsanleitung für die EHR gekauft, Jetzt werde ich die Steckverbindungen wieder entfernen und alle Kabel löten u mit Schrumpfschlauch isolieren. Und wenn dann nichts funktioniert, dann versuche ich's mal bei Herrn Arnold. Danke Thomas
An Georg:
Wenn wir vielleicht mal gemeinsam zu einem Treffen fahren, dann tauschen wir mal :-)

Danke an Alle und ich werde berichten wie es in der Sache weitergeht.
Grüße
Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste