Unimog U1000 - Problem mit dem Getriebe
#1

Hallo zusammen,

bei meinem Unimog U1000 (424) Baujahr 1977 habe ich leider Probleme am Getriebe.
Hier habe ich vor einiger Zeit ein starkes ganz hohes Quietschen vernommen. Bei einem Ölwechsel kam ein kleines Metallstück aus der Auslassschraube heraus, ein größeres Stück liegt noch drin und kommt nicht raus (passt nicht durch die Öffnung).
Beim Schalten macht er keine Probleme.

Der Werkstattmeister hat mir empfohlen nicht mehr mit dem Unimog zu fahren, um schlimmeres zu verhindern.
Ein Austauschgetriebe kostet wohl 13.500€ zzgl. Aus- und Einbau; eine Reparatur des jetzigen Getriebes kostet wohl etwa 4.000 bis 6.000€ (je nachdem was kaputt ist).

Was meint ihr zu dem Thema? Ich habe jetzt so viel Geld in den Benz gesteckt und möchte ihn eigentlich nur ungern wieder abgeben, wobei ich ja auch nicht viel für ihn bekommen würde, bei Getriebeproblemen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Gerrit
Zitieren
#2

Nabend Gerrit

So pauschal kann man gar nicht sagen eine Reparatur kostet soviel. Eine genaue Aussage kann man erst
treffen wenn man das Getriebe zerlegt hat. Ich rate Dir das Teil ausbauen, zerlegen lassen und dann mal schauen
was kaputt ist und wieviel eine Reparatur kostet. Da ist vom Preis alles möglich, viel oder wenig. Ich tippe mal
auf einen Lagerschaden. Aber um eine genaue Aussage zu treffen sind die Angaben sehr wage.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo,

ja, die genauen Reparaturkosten sind so nicht oder nur sehr ungenau zu beziffern.
Allerdings kostet der Ausbau mit Zerlegen in der Werkstatt bereits knappe 3.000.€ ...
Zitieren
#4

Nabend Gerrit

Hoj joh joh, das ist mal eine Hausnummer, die sind aber nicht ängstlich im fordern. Das sind ja schon Halsabschneider-
preise. Geh mal davon aus das der Ausbau mit zerlegen des Schaltgetriebe locker in 10 Stunden erledigt ist. Nun sag
mal bitte reden wir vom Schaltgetriebe oder dem ganzen Getriebe, also mit Verteilergetriebe. Das ist in der Regel nie
kaputt, alle 5 Schaltjahre ist da mal was dran. Ich kann mich eigendlich nur an 2 Fälle erinnern und das in nunmehr 40 Jahren.
Und da haben dann auch noch große Ferkel ( verharmlost dargestellt) drauf rumgeritten, und da war auch noch endlos an
einer bestimmten Schraube gedreht.
Nach einer Probefahrt sollte ein Werkstattleiter in der Lage sein den Fehler grob einschätzen können und dementsprechend
zu handeln. Da geh ich mal grob so vom Schaltgetriebe aus und das ist in 8 Stunden locker zerlegt, rechne nun mal
die Summe auf die Stunde um. Heftig Wink. Bei einem solchen Stundenlohn ging es mir heut garantiert besser WinkTongue.
Mach mir mal eine PN mit Tel.Nr. da kann man mal in aller Ruhe ein paar Dinge abhaken die mir vllt eine genauere
Aussage ermöglichen wo der Hund begraben ist.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

PS: die 10 Std sind hoch gerechnet, 8 sind realistisch am Moggle.
Zitieren
#5

Guten Abend,
wer kann mir meinen Unimog U1000 reparieren? Zeit spielt dabei keine Rolle, sondern eher der finanzielle Teil ...
Mängel sind diverse Undichtigkeiten und eben wie in diesem Forum beschrieben, das Getriebe.

Viele Grüße
Gerrit
Zitieren
#6

Moin Gerrit,
schreib mal eine PN an "Deutz 5006" und lass Dir ein Angebot machen.

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste