Propleme mit Druckluft
#1

Hallo Leute ,an meinem 700er by 86 fehlt mir die Druckluft in der Kabine:Luftsitz,Schaltung(splitten),Zapfwellenkupplung und Sperren funktionieren nicht mehr.Habe den Trac seit 2 jahren und am anfang ging der Sitz immer bei ca.6,5 bis7 bar hoch.In letzter Zeit aber immer später(7,5 - 8 bar)bis er seit einigen Tagen gar nicht mehr funktioniert. Druckluft baut sich normal auf,Kessel sind ohne Wasser und Wasserabscheider entleert.Hatte im Winter schon einmal leichte Propleme behob sich aber wieder von selbst.Liegt der Schaden an einem Ventil(Handbremse oder Anhängerbremsventil)?????Die rote Lampe für die Bremse leuchtet auch länger(geht erst nach einigen Metern aus).
Danke für jeden Tipp.mfg Udo
Zitieren
#2

Hört sich stark nach dem Überströmventil für Nebenverbaucher an. Dieses öffnet bei ca. 6-7 Bar. Dieses dient dazu, den Bremskreis auf einem konstanten Wert zu halten falls mal eine leitung von einem Nebenverbraucher kaputt geht.

Von diesen Überströmventilen hat der MBtrac mehrere. Eins direkt nach dem 1. Kessel und dann noch 2 weitere hinter dem 2. Kessel. Musst dir halt das raussuchen was klemmt.

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Danke für deinen Tipp,es war das Ventil für Nebenverbraucher
mfg,aus Oberfranken Udo
Zitieren
#4

Hallo
Das was der Udo da geschrieben hat,passierte mir im Wald, da war Holland in Not das ich wieder nachhause kam ,ohne Allrad.Überströmventil 1.Kessel defekt.
Kann ich eigendlich das Überströmventil ausser Betrieb setzen? Habe jetzt aus der Not raus,ein Loch in die Membrane geschnitten,und jetzt ist wieder alles ok.
Ich habe meine Einkreisdruckluftanlage ausser Betrieb genommen,deshalb gehe ich davon aus das ich das Überströmventil so lassen kann.Ist der Gedanke richtig? Smile

Mfg, Eugen aus dem Bergischen
Zitieren
#5

Hallo Eugen

Wie Hartmut richtig beschrieben hat ist jetzt deine Absicherung zwischen Nebenverbraucher und Bremskreis weg.
Ich meine damit die Druckluftunterstützung für die Bremse am Trac.Solange du keinen Defekt an den Nebenverbrauchern hast spielt das keine Rolle.Als Notbehelf denke ich ist das noch in Ordnung aber Dauerzustand wäre für mich das auf keinen Fall.

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#6

Hallo,

für das Überströmventiel gibt es eine Dichtung - kostet so ca. 2- 3 Euro.

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#7

Hallo,
wo ihr euch gerade über Druckluftanlagen unterhaltet habe ich mal ne Frage:
Wie montiert man ein Anhängerbremsventil in einen MB-trac 800 mit Seitenschaltung?
Muss die Kabine dafür gekippt werden?
Kann mir einer Detailfotos machen, wo ich die einzelnen Leitungen lang legen muss, wo die Ventile befestigt werden müssen und wo das T-Stück hingehört und wie es anzuschließen ist.. :confused:

VIELEN DANK für eure Hilfe und eure Bemühungen.

EBI Smile
Zitieren
#8

Hallo EBI

Wenn du eine Zweileitungsanhängerbremse nachrüsten willst besorg dir am besten einen Schaltplan der Bremse von deinem Trac.Ich bin mir nicht sicher wie es an deinem 800er ist,aber bei meinem 1100er mittlere Baureihe wird das Anhängersteuerventil für die Betriebsbremse hydraulisch angesteuert. Feststellbremse über Druckluft.Da wird`s mit einem T-Stück einbauen nicht ganz ausreichen.
Für das Anhängersteuerventil aus-und einbauen braucht man keine Kabine kippen,sitzt bei mir unter dem Aufstieg rechts vor der Batterie.

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste