MB Trac 65/70 - Dumme Frage eines Neulings
#1

Hallo zusammen!
Mein Name ist Sebastian, ich komme aus Berlin und muss mich hier gleich am Anfang als vollkommen Unwissender in der Materie outen.
Es geht um Folgendes:
Mein Onkel geht Ende des Jahres endgültig in den Ruhestand, was auch mit seinem 70igsten Geburtstag übereinfällt. Im erweiterten Familienkreis haben wir nun beschlossen, ihm einen alten MB Trac zu schenken, damit er beschäfftigt ist und was mit seinem technischen Wissen anfangen kann (Er hat lange in der Landwirtschaft gearbeitet und MB Tracs immer sehr hoch gelobt). Daher soll jetzt möglichst einer der ersten Baureihe her. Das ist doch der 65/70, oder?
Nun habe ich bei mobile.de folgendes Inserat gefunden:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232257387&sortOption.sortBy=specifics.constructionYear&grossPrice=false&sortOption.sortOrder=ASCENDING&isSearchRequest=true&scopeId=AV&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelDescription=trac&pageNumber=3
Da die Angaben eher knapp gehalten sind, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob es sich hierbei um das gesuchte Modell handelt. Auch über weitere Einschätzungen zu dem Inserat würde ich mich freuen.
Wie gesagt, ich kenne mich noch nicht gut genug mit dem Thema aus und befinde mich noch am Anfang der Recherche.
Vielen Dank fürs durchlesen und alle eventuelle Antworten,
Schönen Feierabend,
Sebastian
Zitieren
#2

Hallo Sebastian,

das finde ich doch eine schöne Idee und als Grundlage für viel Freude, aber Achtung: Es bleibt selten nur bei einem ;-)

Zur Anzeige:
Tatsächlich sehr dürftig beschrieben, aber es ist wie von dir vermutet ein 65/70.

Zur Erkennen an der alten Stossdämpferaufhängung und der Auspuff nah vor der Frontscheibe. Allerdings nicht aus der ersten Serie da schon die überholte Kabinenausstattung wie Zapfwellenkupplung am Amaturenbrett.

Denke Baujahr Mitte Ende 74 oder Anfang 75. Er ist schon nachlackiert und hinten an der Platte etwas verbastelt.

Aber für eine Einschätzung fehlen einfach Details, würde vom ersten Eindruck den Preis als hoch einschätzen.


Grüsse

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#3

Solche Neffen wünsche ich mir auch...

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#4

Moin

vielleicht auch ein bisschen eigennutz? Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dann scheine ich ja zumindest schonmal auf der richtigen Spur zu sein. Dann werde ich mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen um etwas mehr herauszufinden. Da habt Ihr mir schonmal gut weitergeholfen.
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#6

Moin Sebastian !

Ich würde mich an deiner Stelle im Vorfeld ein bisschen mit dem Thema MB trac beschäftigen bevor ich mich auf einen Typ festlege.

Dazu könntest du mit dem Studium der Technischen Daten beginnen:
https://www.trac-technik.de/Forum/forumd...php?fid=24

Der MB trac 65/70 ist tatsächlich der erste und damit älteste MB trac Typ und immer in kieselgrau/rot lackiert gewesen. Er fährt aber auch als einziger MB trac Typ ab Werk nur 25 km/h. Wenn das für deinen Onkel reicht, ist es ok. Ansonsten empfiehlt es sich nach einem MB trac 800 umzuschauen. Gab es auch bereits seit 1975 und gehört damit auch zu den ersten MB trac und waren ebenfalls anfänglich kieselgrau/rot.

Hier im Forum findest du über die Suchfunktion auch eine Menge an Themen nach dem Motto: "Worauf muss ich bei einer Probefahrt achten"

Hier ein Inserat einzustellen und nach der Meinung der Mitglieder zu fragen, ist meistens wenig hilfreich. Aus der Ferne und nur an Hand von Bildern lassen sich Maschinen einfach schwer beurteilen. Sinnvoller ist es da mit einem MB trac Fachmann das Fahrzeug vor Ort zu besichtigen und da findest du hier im Forum vielleicht auch jemanden, der sich mit dir ein Fahrzeug anschaut.

Grundsätzlich solltest du entscheiden ob du das handwerkliche Geschick, das Geld, das Werkzeug und die Zeit hast um einen trac zu restaurieren oder ob du lieber bei der Anschaffung ein paar Euros mehr ausgibst und dafür einen einsatzbereiten, gepflegten trac hast.

Ich hoffe meine Ausführungen können dir ein wenig helfen um einen brauchbaren trac zu finden.

Abschließend noch ein paar 65/70 Angebote aus dem Netz als Überblick und zum Vergleichen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-276-8578

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-276-4503

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...-241-17478

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-276-2791

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-276-8238

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-276-6954

gruß Heinrich

P.S.
(06.10.2016, 18:10)salchen schrieb:  ... wie Zapfwellenkupplung am Amaturenbrett.

Salchen, dass stimmt nicht ganz. Die Zapfwellenkupplung war beim 65/70 immer oben rechts im Armaturenbrett. Du hast das sicherlich mit der Allrad-Schaltung durch einander gebracht...

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste