Ölwechsel an den Endantrieben des MBtrac 443?
#1

Hallo

Ich wollte fragen wie ihr bei den Endantrieben der 443er das Öl auffüllt?
Ich nehme an die Problematik ist bekannt, ich wollte nur mal wissen ob jemand eine hilfreiche Idee hat die mir nicht einfällt. Wink

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#2

Hallo Tobi,
ich gehe mal davon aus, dass die Öffnungen die gleiche Größe wie bei der KB haben.
Ich nehme einen Schlauch auf dem ein Trichter steckt. Am Trichter ist ein stabiler Drahthaken, so kann man den Trichter fixieren und in der Zeit in der das Öl läuft, was anderes machen.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo Tobi,

ich benutze eine Saug-Druckpumpe für unzugängliche Stellen wie Planeten- oder Portalgetriebe an Schmalspurschleppern.
Auch am Trac sehr hilfreich.

Gruß
Roby
Zitieren
#4

Danke für die Antworten.
Das mit dem Trichter funktioniert leider nicht so gut, da zwischen Abschlussdeckel und Hohlrad nur gschätzte 5 mm Luft sind und einem deswegen das Öl grad wieder entgegen kommt.
Ich habe es auch mit so einer Spritze/Pumpe gemacht, dauert seine Zeit aber ist halt nunmal so.

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#5

Moin,

also wir haben früher auf der Firma ne alte oder neue Ablass/Auffüllschraube genommen und da wo der Imbuss ist ein großes Loch rein gebohrt und auf die Schraube dann ein 30 mm Rohr mit 90 grad Bogen und dann noch ein Rohr auf den Bogen geschweißt und dann dadurch aufgefüllt, also wie ein L auf die Schraube geschweißt!
Musst nur aufpassen beim Schweißen, nicht das du das irgendwie anschweißt und dann beim einschrauben fest stellst, das wenn die Schraube dann fest ist das Rohr nach unten zeigt!
Würde erst die Schraube in das Vorgelege bis Abschlag drehen und dann anpunkten und dann wieder raus und verschweißen!( habe leider kein Bild davon)

Gruß Patrick

Die Erde bebt, die Steppe zittert, der MB- Trac hat den Berg gewittert!
Zitieren
#6

Hallo Tobi,

ich nehme dazu eine Pump-Ölkanne.

http://www.ebay.de/itm/Hazet-2160-Olspri...XQVERS19B6

Es geht ja nicht viel rein.
Die Spritze wie die von Roby hab ich auch gehabt.Die war dann nach etwa 1 Jahr Schrott weil das Plexiglas spröde wurde und dann gebrochen ist.

MFG
Berni
Zitieren
#7

Hallo Patrick und Berni

@Patrick: Ja das klingt nach einer guten Idee, hast du keine Probleme damit dass die Luft nicht schnell genug entweicht und dann sozusagen gegen das Öl durchs Rohr nach aussen drücken muss? Und ich nehme an dass nicht bei allen Gewinden der "Anfang" gleich ist dann hättest du ja doch wieder ein Problem mit dem Bogen oder habt ihr das jedes mal neu gemacht?

@Berni: So kann mans natürlich auch machen. Einfache, schnelle Lösung und man sieht auch sofort wenn genug Öl drin ist. Ich glaube nächstes Mal werde ich es auch so machen.

Danke für eure Tipps

Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#8

Hallo
ich erwärme das Öl etwas. Dann geht das schon etwas besser. Auch wenn es sicherlich nicht Profi like ist Sad . Dazu stelle ich den ÖLbehälter in einen Eimer mit warmen Wasser Rolleyes

gruss Eckhard
Zitieren
#9

Ich hatte mir für auf die Bohrmaschiene eine Pumpe gekauft und dort mit Schlauchschellen Schläuche an beide Enden fest gemacht. Funktionierte einwandfrei.
Auch wenn die Pumpen eigentlich für nicht so dickflüssige Flüssigkeiten gedacht ist, hat sie immer durchgehalten.

Ausserdem kosten die Dinger um die 10 Euro und gibt's in jedem Baumarkt

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#10

hallo,
ich nehm dafür ne simple blasenspritze mit 100ml Inhalt. schlauch is dabei, kost keine 5 euro bei eBay oder so wie bei mir nix von der freundlichen bekannten Krankenschwester......
is auch ideal zum bremsenentlüften, befüllen usw. usw.
gruss
thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von tracshop
19.04.2007, 21:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste