Ölwechsel
#1

Servus Trac Gemeinde
Da ich ja seit ein paar Monaten auch endlich stolzer trac besitzer bin (800 bj 76) is es nun mal zeit für einen Motorenölwechsel.
Hab jetz im Werkstatthandbuch die Füllmenge fürs Motorenölrausgesucht und da steht max.9l u. min.6l davon 1l im filter. Heisst des ich muss 1lieter in den neuen filter schütten?
Sorry aber bin mir jetz wirklich nicht sicher was des genau heisse soll. Danke scho mal!
Mfg Chris
Zitieren
#2

Motor warm laufen lassen -> Öl ablassen, Filter abschrauben -> neuen Filter mit Öl so weit es geht füllen, Gummidichtung am Filter mit Öl benetzen -> Filter drunter schrauben, Motoröl bis zur Markierung am Peilstab auffüllen -> Motor kurz laufen lassen bei ca 1000 1/min, dann Motor abstellen und erneut Öl kontrollieren und ggf. ergänzen.

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Danke Hartmut für die schnell Antort!
Hat alles super geklappt!
Mfg Chris
Zitieren
#4

Hallo Leute,

endlich wieder einmal im Forum, ich weiß es wird mal wieder Zeit Big Grin

Nur mal so als Anregung? Wie wollt ihr denn den Filter vollmachen ohne ihn vorher mitsamt Gehäuse angebaut zu haben???

Bzw. noch interessanter, was soll die Aktion bringen?

Beim 314er Sauger 10 l reinkippen, 3 bis 4 Sekungen laufen lassen und schon hab ich Öldruck und alles is Paletti.

Der Filter ist doch nach jedem längeren Stillstand sowieso leer gelaufen Tongue


GRüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Er ist wieder da, herrlich!!!
hau rein und bleib nicht wieder so lange weg
Zitieren
#6

und das ganze ohne sauerei !!!

Ich mach den Filter auch nie voll, lieber auch ein wenig mehr in den motor kippen.

800,1000,1500
Zitieren
#7

Hurra, hurra....
Mensch Michl, wirklich schön, dass man mal wieder was von Dir hört. Deine Sachkompetenz wird, wie immer, dieses Forum bereichern. Ich hoffe, Du lässt dich öfters mal blicken.
Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8

Servus

ich frag mich auch was das bringen soll den Filter mit Öl zu füllen. Bzw. wie das gehen soll. Ist ja minimal was ich da rein bekommen, ohne, dass es überläuft. Chance auf eine riesen Sauerei, aber nix gewonnen.

Gruß
Wolfgang,
der am Wochenende beim nächsten Ölwechsel wieder so wie immer vorgehen wird.
Zitieren
#9

Big Grin Mädels, ganz geschmeidig bleiben Wink da steht doch -> so weit es geht mit Öl füllen. Ich hab das ganze eigentlich verallgemeinert, weil man das bei jeder Maschine mit Motor so machen kann, und bei manchen sind halt Schraubfilter vorhanden, die man vorher mit Öl füllen kann, damit man sofort Schmierung im Motor hat, auch schon beim Probelauf. Ok beim trac ist es schlecht vorher Öl in den Filter zu bekommen, das stimmt...

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo,

der Aufwand, den Filter vor der Montage mit Öl zu füllen, ist auch bei den Filtertypen, bei denen das problemlos möglich ist, unnötig. Es schadet dem Motor nicht, kurz keinen Öldruck zu haben, bis sich der Filter gefüllt hat. (Ich meine dabei nur normale Ölwechsel und nicht Motoren, die sehr lange gestanden haben) Der vorhandene Ölfilm hält erstaunlich lange, wenn nicht nachgeschmiert wird. Dazu sind mal Versuche, ich glaube es war beim ADAC, gemacht worden. Ein "Wunderölverkäufer" hatte behauptet, wenn sein Öl vorher im Motor war, könne er problemlos kilometerweit ohne Öl fahren und hat das wohl auch gezeigt. Daraufhin ist das mit normalen Autos und ohne vorher besonderes Öl gefahren zu haben getestet worden. Die Motoren haben dabei erstaunlich lange durchgehalten und sind dann erst bei Vollgas auseinandergeflogen.
Die 2-3 Sekunden im Standgas ohne Öldruck machen bestimmt nichts aus, sofern noch ein Ölfilm vorhanden ist.

Gruß Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste