Anhänger Luftdruck Bremse löst nicht am MBtrac 1000
#1

Moin,

ich habe das Problem, dass auf dem Gelben Kupplungskopf immer Druck anliegt obwohl die Bremse nicht betätigt wird!!! Habt ihr eine Ahnung wodran das liegen könnte???

Gruß Howard
Zitieren
#2

Hallo Howard,

wurde vorher etwas am Trac verändert? Hat sich das Problem angekündigt oder kam es plötzlich?

Hast Du schon überprüft ob der kleine Druckluftzylinder der Handbremse (weiß nicht genau wie der richtig heißt) am Anhängersteuerventil funktioniert? Vielleicht steht er dauerhaft auf Handbremse "zu".

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#3

Genau das selbe Problem habe ich an meinem 1000er ebenfalls. Ich habe beobachtet das der Zylinder bei mir keine Bewegung macht. Woran kann es dann liegen? Werde morgen mal die Leitung abbauen und schauen ob überhaupt Druck anliegt.

Ansonsten geht die Leitung ja auf ein kleines Elektroventil?! Werde da mal meßen ob da noch Signal oder ähnliches vorhanden ist.


Sonst jemand eine Idee?

Grüße
Zitieren
#4

Hallo,

Also bei meinem Trac bewegt sich der Luftzylinder... Und trotzdem löst die Bremse nicht...

Was ür ein Elektroventil meinst du?

Ich bin auch für alles Tipps dankbar !!

Gruß

Howard
Zitieren
#5

Laut Druckluftplan (800, turbo 900, 1000) dürften zwischen Feststellbremse und dem Zylinder nur ein elektrischer Druckschalter und ein Prüfanschluss liegen.

Es ist möglich, dass die Scheibe am Anhängersteuerventil in der falschen Position steht, dann hat man immer Druck auf gelb (war zumindest bei mir so) Hat die Bremse den mal funktioniert? Wurde mal am Anhängersteuerventil gearbeitet?
Zitieren
#6

Moin,

Also der Luftzylinder am Anhängersteuerventil ist ein Federspeicherzylinder.
Das heißt, er öffnet mit Druckbeaufschlagung, und schließt beim entlüften des Zylinders durch Federkraft.

3 Möglichkeiten fallen mir bei der Problemstellung dann sofort ein.

- entweder das Handbremsventil ist innerlich undicht, und lässt soviel Luft durch, das der Federspeicherzylinder nicht komplett ausfährt und dadurch einen Bremsimpuls im Anhängersteuerventil auslöst.

- die Steuerleitung zwischen Handbremsventil und Federspeicherzylinder ist irgendwo durchgescheuert und hat somit ein Luftleck wodurch dann der 2. Abschnitt von Punkt 1 auch wieder zutrifft.

- oder das Anhängersteuerventil ist innerlich undicht, und lässt kontinuierlich Luft in die Bremsleitung.


Punkt 1 und 2 können mit einem Manometer kontrolliert werden.
In der Steuerleitung befindet sich ein Prüfanschluss.
Hier muss bei gelöster Handbremse voller Kesseldruck anliegen.

Punkt 3 wird es dann sein, wenn Punkt 1 und 2 ausgeschlossen werden können.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

(18.07.2016, 23:17)BigSmooth schrieb:  nur ein elektrischer Druckschalter

Das dürfte der Druckschalter für die Handbremskontrolleuchte sein.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste