Größeren Kran auf MB Trac 700 montieren?
#1
MTRAC10 

Hallo Zusammen,

ich habe einen MB- Trac 700S mit einem aufgebauten Kran Typ Farma Typ 4,6D mit einem Eigengewicht von ca 590 KG. Zur Zeit habe ich keine Abstützung montiert.
Jetzt bietet sich mir die Möglichkeit einen Kran Typ Farma C6.3G2 mit einem Eigengewicht von knapp 770 KG zu erwerben
Was meint Ihr schafft der Trac dass neue Eigengewicht zu tragen ? Immerhin würde dass neue Eigengewicht 180KG mehr betragen Zusätzlich müsste ich auf jeden Fall eine Abstützung montieren
Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie man eine Abstützung am MB Tarc montiert.
Ich habe eine Regelhydraulik montiert, ich möchte allerdings einen Umbau auf die Doppelwirkende Hydraulik mit Schwimmstellung vornehemen. Hat jemand Erfahrung im Umbau?

Ich weiß es sind eine Menge Fragen und ich Danke Euch für Eure Hilfe Tipps und Tricks

Vielen Dank
Gruß Andreas
Zitieren
#2

Hallo Andreas,

der MBtrac 700 darf auf dem hinteren Rahmenstück weit höhere Lasten tragen, als die von Dir angegebenen 770kg.
Spritzfass, Düngertank und das Kontergewicht für den Zweiwegebetrieb wogen alle mehr als das Doppelte. Das dürfte unkritisch sein.

Du musst allerdings sicherstellen, dass die Verbindungsstücke zwischen den Rahmen von Schlepper und Kran die ausreichende Festigkeit haben und die Verschraubungen entsprechend dimensioniert sind.

Wenn Du die Anbauteile zwischen Kran und Schlepper erst noch konstruieren und bauen musst, kann man darüber nachdenken, Halterungen für die Abstützung da mit einzuplanen.
Einen entsprechend starken Träger in Form von Vierkantrohr über Höhe Kotflügel, ein darein passendes, schiebbares zweites Rohrstück zum Ausziehen mit je einem Hubzylinder und 200mm x 200mm Fußplatte.

Viel Erfolg!
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3
MTRAC10 

    Hallo Holger,

Danke für deine Infos. Mein vorhandener Kran ist so aufgebaut wie auf dem angehängten Foto. Von daher würde ich nur die Löcher für den Lochkreis neu Bohren falls ich den größeren Kran kaufen würde

Danke nochmal

Gruß Andreas
Zitieren
#4
AMyBB 

Hallo Andreas,
habe mich heute erst registreiren lassen und habe gleich deine Frage gesehen.
Das was du vor hast, habe ich gott sei dank fertig. Bei meinem 800er ist nun
ein Hiab 050 montiert. Gewichtmäzig ist er dadurch fast an der Grenze angelangt, das kommt aber auch auf die Bereifung an(s. Beiblatt MB 800).Allerdings habe ich einen Zusatzrahmen aufgelegt und diesen am Fahrzeugrahmen fest gekontert. Der Kran mit Hubl.850kg bei Ausl. 6,20m stammt von einem Lkw. Nach einigen kleinen Umbauten passt das ganz genau hinter die Kabine. Die Abstützung steht so genau zwischen Tank u. Schutzblech. Hätte dir gerne noch ein Bild mitgeschickt,da muss ich mich wohl noch etwas schlau machen.
FG Lenza
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste