Problem mit der Werner Seilwinde am MBtrac Forst
#1
MTRAC10 

Hallo,
Ich habe seit ein paar tagen das Problem das meine Werner Seilwinde das Seil nicht hält.
Ich versuche es mal zu erklären, wenn ich einen Baum umziehen will ziehe ich das Seil auf Spannung und schneide ihn dann an. Wenn ich weiterziehen will sollte die Seilwinde direkt anziehen aber sie macht erst die Bremse auf (Unpraktisch in so einer Situation). Es passiert aber nur ab und an.
Ich hoffe mir kann jemand helfen

Gruß Kevin

MB Trac for ever
Zitieren
#2

Hallo,

Hast du eine Ein- oder Doppeldrommelwinde?
Falls Doppeltrommelwinde, geschieht das bei beiden?
Hat die Zugleistung noch volle Kraft?
Hörst du vielleicht ein zischen, sodass der Luftbalg vielleicht undicht sein könnte?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#3

Hallo,
habe eine Doppelwinde Zugkraft ist normal.
Luft verliert sie nicht habe das Gefühl das die Bremse zu früh auf geht weil dann zieht sie ja.
Habe mal drüber nachgedacht ob es mim Funk zusammen hängt das die Ansteuerung spinnt?

Gruß Kevin

MB Trac for ever
Zitieren
#4

Nabend Kevin

Normalerweise öffnet die Bremse bei gleichzeitigen betätigen der Kupplung. Wenn dies nicht so ist können dafür
verschiedene Ursachen in Frage kommen. Am wahrscheinlichsten halte ich es für möglich das ein Elektromagnetventil
von der Kupplungsbetätigung nicht richtig arbeitet. Die Dinger sind unten im Windenkasten versteckt. Der Funk ist
zwar auch möglich aber eher unwahrscheinlich. Hol die Handsteuerung rein und stöpsele die mal an dann siehst Du
ja ob die Winde das immer noch tut. Wie gesagt, ich denk aber eher an ein ELektromagnetventil.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo Kevin,
an den Bremsbelägen ist ein natürlicher Verschleiß. Stell mal die Tellerfedern nach, also Druck erhöhen. Es kann auch sein, dass eine Feder gebrochen ist und so je nach Lage der defekten Teile entweder zu wenig oder genug Vorspannung da ist, also wie Du schreibst geht manchmal. Die Bremse muss grundsätzlich erst öffnen bevor die Winde anzieht, wär sonst wie mit angezogener Feststellbremse anzufahrenWink!


       

Gutes Gelingen,
gruß Udo
Zitieren
#6

Danke für die Tipps, dieses Forum und die Mitglieder sind echt super.
Ich werde jetzt mal bisschen schrauben und dann melde ich mich nochmal was es war.

Danke nochmal Gruß Kevin

MB Trac for ever
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste