Heckzapfwelle dreht nicht, Zapfwellenhebel für vorne/beide/hinten bewegt sich nicht
#1

Hallo Kollegen,
ich habe wieder mal ein Malheur mit meinem Trac. Sad
Vorab, diverse Threads zum Thema Zapfwellenbetätigung habe ich bereits gelesen. Wink Aber scheinbar hatte wohl noch keiner dieses Problem:

Beschreibung:
Ich kann nur die Frontzapfwelle einschalten, die hintere ZW dreht nicht. Der Zapfwellen-Wahlhebel für die vordere und hintere Zapfwelle bewegt sich keinen Millimeter mehr. Zur Überprüfung habe ich mal flugs den Bowdenzug-Kopf von der Kugel des Schalthebels am ZW-Getriebe gelöst...Am Zug liegt es nicht, der bewegt sich recht geschmeidig.
Der Hebel am ZW-Getriebe ist jedoch bombenfest, er bewegt sich nicht, nicht mal wenn ich mit dem Plastikhammer dagegen klopfe. Sad
   

Kurz nach dem Kauf des Tracs, hatte ich schon mal ein Problem mit den Zapfwellen. Im August 2014 wurde daraufhin die Kupplung neu gemacht und das Zapfwellengetriebe ausgebaut und neu gelagert.
https://www.trac-technik.de/Forum/attach...?aid=30342


Seither habe ich den Trac fast nur für Zug- und Transportarbeiten eingesetzt, nie mehr im Zapfwellenbetrieb. Die Zapfwellen habe ich jedoch immer wieder mal betätigt und sie haben sich munter gedreht, zuletzt im Herbst 2015.

Den Zapfwellen-Schalthebel für die Drehzahl 540/1000 habe ich seither immer in der Nullstellung belassen.

Sorry, ich muß jetzt mal eine blöde Frage stellen: Shy
Wann brennt die Kontrollleuchte der Zapfwelle?

Ja, die Bedienungsanleitung habe ich gelesen, mehrmals sogar, aber sie löst das Rätsel nicht, denn sie ist von 1983, mein Trac jedoch aus dem Jahre '78. In der Anleitung wird das Zapfwellen-Schaltventil links vom Lenkrad beschrieben. In meinem Trac ist jedoch noch ein Drehknopf rechts vom Lenkrad.

Betätigung des Drehknopfs:
Drehknopf auf Stellung 3 Uhr, Lampe aus, Nehmerzylinder fährt ein, Zapfwelle dreht
   

Drehknopf auf Stellung 6 Uhr, Lampe an, Nehmerzylinder fährt aus, Zapfwelle steht
   

Nach meiner Logik sollte eine Kontrolleuchte anzeigen, daß sich etwas bewegt. An meinem Trac ist es umgekehrt. Ist das Mercedes-Logik, oder die Lampe falsch angeklemmt?

Da mein Trac ja eine Doppelkupplung hat, sollte die Zapfwelle stehen bleiben, wenn die Kupplung ganz durchgetreten wird. Tut sie aber nicht, sie dreht und dreht...hmm question

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, daß im Oktober 2014 noch ein Kupplungsdruckverstärker nachgerüstet wurde.

Woran kann es liegen?
Muß das ZW-Getriebe nochmal raus?
Etwa wieder die Kupplung festgebacken, wie es Wolfi hier beschreibt:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18738&pid=127916#pid127916 ?


schöne Pfingstgrüße Smile
Helmut
Zitieren
#2

Hallo Helmut

Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht viel sagen,aber ich kann dir sagen das das mit der Kontrolllampe so passt!
Hintergrund ist das die ja nur kurz über dieses Ventil ausgeschaltet werden soll,Zb zum wenden oder so!
Denn wenn die über das Ventil ausgeschaltet wird läuft das Ausrückelager mit,was auf Dauer zu übermäßigen Verschleiß von diesem führen würde,genau deshalb geht die Leuchte an,das der Fahrer weiß das die über das Ventil quasi " unterbrochen " ist u nicht ganz ausgeschaltet!
U natürlich baldigst wieder übers Ventli ein,oder komplett mit dem Hebel ausgeschaltet werden sollte!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#3

Hallo Geri,
vielen Dank für deine Hilfe. Na dann habe ich ja bei der Bedienung keine Fehler gemacht Rolleyes

Nochmal meine Frage an die Experten:
Woran kann es liegen?
Muß das ZW-Getriebe nochmal raus?


Soll ich mal mit dem Endoskop zu dem Ausrücklager bzw. den -hebeln hineinlinsen, so wie es Matthias hier empfiehlt:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=22003 question

schöne Rest-Pfingstgrüße
Helmut
Zitieren
#4

Hallo Helmut,

Also wenn ich dich richtig verstehe, läuft die vordere Zapfwelle so wie sie soll, nur die hintere nicht ?

An der vorderen kannst auch die Drehzahlen ändern ? also 540 / 1000 ?

Und über die Zapfwellenkupplung (also dein Drehknopf) ein und auskupplen geht bei der Frontzapfwelle ?

Mit der Fußkupplung hat das nix zu tun ...

Also so wie sich das für mich anhört, stimmt was mit der Zapfwellenschaltung im Getriebe nicht, außer du hast grad eine blöde Position erwischt ...

Aber wenn die Frontzapfwelle dreht, dann müsste sich irgendwann eine Position finden, wo die anderen Zähne passen, und du die Neutralstellung bzw. die Heckzapfwelle schalten kannst ...


Gruß Bernd

PS: Das mit dem Zwischenlagerbock funktioniert, heute getestet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mb xxx
25.01.2024, 23:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste