Probleme mit der Zapfwellenkupplung im MBtrac 1300
#1

Hi zusammen,
heute habe ich zum ersten Mal die Zapfwelle meines 1300er für die Kreiselegge benötigt. Beim Einschalten der Zapfwelle habe ich dann festgestellt, dass die Kupplung nicht trennt und sich somit die Zapfwelle nicht einschalten lässt. Habe dann den pneumatischen Nehmerzylinder ausgebaut und überprüft - soweit i.O.!

Da es schnell gehen musste habe ich "profimäßig" mit einem Zollstock das Tiefenmass zwischen Auflagefläche und Ausrückhebel gemessen, welches bei 95mm liegt. Das kommt mir dann doch sehr seltsam vor, zumal das Kupplungsgehäuse nur geringfügig tiefer ist. Wenn ich mit meinen Fingern in die Öffnung greife, kann ich den Ausrückhebel ertasten und auch zu mir hinziehen! Drücken geht allerdings gar nicht!

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das weiter analysieren kann? Die Aussaat steht an und ich habe weder Lust noch Zeit den Motor zu ziehen um an die Kupplungsinnereien zu kommen!

Danke für Eure Hilfe!

Marco
Zitieren
#2

Sers Marco

Wahrscheinlich ist das Ausrücklager festgelaufen und dadurch sind die Ausrückhebel
am Automat durchgeschliffen. Mal mit einem Endoskop oder einem kleinen Spiegel
um die Ecke schauen. Da wirst Du das Dilema sehen, weil normalerweise steht
der Hebel so etwa auf halben Weg zur Gehäuserückwand.
Und da stellt sich dann auch leider keine Selbstheilung ein Wink, da wird auch nicht
nach Deiner Zeit und Lust gefragt, da muß wohl oder übel das ZWG raus und eine
neue Kupplung rein Tongue. Sonst wird da wohl nichts anderes übrig bleiben.
Der Motor kann drinne bleiben. Ich weiß die einen machen es so, die anderen so.
Ich für meinen Teil kippe die Kabine, entferne die Rückwand von der Motorhaube,
hebe den Motor hinten etwas an und ziehe das ZWG nach hinten raus.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hallo Mathias,

danke für Deine Ferndiagnose! Wenn ich die Kupplung tausche, muss ich dann einem Kompletttausch vornehmen oder reicht es, die lädierten Komponenten zu wechseln.

Hast Du eine Empfehlung, wo ich die Kupplung am ehesten beziehen kann?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste