Wie merkt man das der Turbo beim MBtrac 900 funktioniert?
#1

Moin Leute,

bei meinem 900 Turbo von `83 440169 10800Std weiss ich nicht ob der Turbo funktioniert? Habe den bisher nur leer gefahren (die Schneepflugaufnahme ca 200kg hångt noch unterm Trac vom kauf) ohne Anhånger. Meiner zieht ruhig weg und am Berg 5-7% muss ich dann auch runterschalten mit Split, da der von den Touren geht.
Er ist mir ein bisschen zu trÃ¥ge denn bei 85PS müsste ein bisschen mehr kommen. Da meine Erfahrung mit MB Trac nicht so gross ist bin ich mir unsicher.

Ich kenne das vom LKW oder Auto das man irgentwann den Turbo hørt (wird ja auch hier immer wieder in eineigen Berichten mit thema Auspuffanlagen beschrieben) und auch erkennbar Leistung kommt.

Ist das richtig so? Wie kann ich den Turbo testen oder die Einstellung dazu? Kann es sein das die Betåtigungsmechanik ausgehångt ist? Ist es møglich das der aufgrund des Auspuffrohres oder eines falschen Rohres ( Thema Auspuffrohr) den Hitzetod gestorben ist und der sich nur Alibiweise im Motorraum mitdreht?

Bei einem geplatzten Turbo hat man doch eine blaue Rauchfahne, was meiner jetzt nicht so hat. Er raucht ein bisschen aber mit 10800Std ist das erlaubt, denke ich mal.

Danke im voraus und sonnige Grüsse aus Torp
Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#2

Hallo Rüdiger,

am einfachsten wäre es, mal den Ladedruck mit einem Manometer unter Volllast zu messen.
Besonders hoch aufgeladen waren die Motoren damals noch nicht.

Für etwas mehr Dampf empfehle ich eine leichte Einspritzpumpenkur und das gleichzeitige erneuern der Düseneinsätze. Dann kennst du deinen Trac nicht wieder :-)

Wieviel Leistung der Trac tatsächlich hat, kannst am besten an der Zapfwellenbremse überprüfen. Teilweise erreichen Sie nicht mehr die angegebene Leistung, aufgrund von Verschleiß vom Motor/Pumpe/Düsen.


Gruß Peter
Zitieren
#3

Moin Peter,

ok, danke mit dem Manometer Tip, gibt es noch eine andere Møglichkeit?

Wollte den Trac aber nicht "hochschrauben" damit der mehr Leistung hat. Die Düsenspitzen werden im Sommer neu gemacht.

Wichtig ist für mich wie sehe ich (vieleicht Ã¥usserlich GestÃ¥nge oder so oder wie wird der angesteuert?) das der Turbo funktioniert.

Habe dem als ich den geholt habe ein "Mittelchen" verpasst das das Einspritzsystem gereinigt wird, in doppelter dosis.

Grüsse Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#4

Hallo,

Per Gestänge wird nichts angesteuert, außer die Einspritzpumpe durch das Gaspedal.
Der Turbo wird durch den Abgasstrom angetrieben und schaufelt Frischluft zusätzlich in den Motor.
Mal den Ansaugschlauch auf der Frischluftseite abmontieren und schauen, ob das Turbinenrad am Gehäuse anläuft. (Lagerspiel Welle zu groß)
Wenn die Innenseite ölnebelig ist, ist das kein Schaden, da die Motorentlüftung vorher angeschlossen ist.
Abgasseitig auf Öl im Kanal kontrollieren.

Gruß Florian, der auch gerade einen neuen Turbo dem 440169 spendiert hat.
Zitieren
#5

Moin Florian,

Danke für die Info, habe Dir eine PN geschickt.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#6

Hallo Rüdiger,
der Turbo macht sich bei ca. 1500 Motorumdrehungen bemerkbar. Das ist aber kein Schub, der Dich in den Sitz presst Big Grin! Wenn man von etwa 10% mehr Leistung durch den Turbo ausgeht, sind das irgendwo ca. 8 PS, das ist nicht die Welt. Als Bootsmotorenmechaniker bist Du sicher anderen Bums gewöhnt. Die zusätzlichen Gewichte von Frontlader und Schneepflugaufnahme müssen ja auch noch bewegt werden.

Gruß Udo
Zitieren
#7

Moin Udo,
ok, wenn das so ist 8 PS. Hatte gedacht das sich der Turbo mehr bemerkbar macht weil im Forum bei Auspuffwechsel immer von einem "Turbopfeifen" und "Ohren voll Brüllen" die Rede ist.
Gut wenn der mehr macht und richtig Drückt, knackt das Getriebe wohl in Stücke?
Dann muss ich meinen 900 Turbo doch mal vor die Bremse bekommen, um zu sehen wieviel der noch so auf der Lunge hat.

Yamaha Aussenborder haben keinen Turbo, also nicht offizell soweit ich weiss. Wenn Du zb. mit dem 350 PS (V8 - 2,10m hoch) und einem Boot das der jetzt nicht sofort in Stücke reisst soll, also 9-12m lang und ca. 1,4-1,8 Tonnen schwer + verstÃ¥rkter Spriegel, hast Du aber trotzdem beschleunigungswerte eines Porsches. Die Endgeschwindigkeit ist jetzt nicht so hoch, aber bis 80km/h tun die sich nichts.
Mein Arbeitskollege wollte das mal filmen, tja wir musten zurück und den aus dem Wasser fischen und sein Telefon war weg. Es sah schon lustig aus, der Salto RückwÃ¥rts, und er hatte sich auch festgehalten, also ich habe gelacht.

Kannst ja mal https://www.youtube.com/watch?v=1Ds417LLfsg anschauen, ist auch aus Norwegen.
Normal sind diese Snekke Boote (vorne und hinten rund) für nicht mehr als 8 kn brauchbar, wg Bauform. Tja umgebaut und v8 mit Turbo reingestrickt und die Sache sieht ein bisschen anders aus. Am beste erst auf 3:31min vorspulen sich das Rennen anschauen und dann erst den Anfang.

Aber man sieht das die Norwegischen Winter lang sind und manche Norweger "komisch"

Grüsse Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#8

Hi.

Die Sache mit den langen Wintern ist mir auch schon aufgefallen...

https://www.youtube.com/watch?v=6Viwwetf0gU

Gruß
Bernd

(der dieses Jahr nur bis Schweden kommen wird, aber nächstes Jahr unbedingt wieder Fjordluft braucht...)

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste