Druck Schneidwerk bei Welger Rundballenpresse
#1
YTRAC04 

Guten Abend,

hätte da mal eine Frage an die Besitzer von Welger Rundballenpressen.
Seit letzten Sommer ab dem 2.ten Schnitt haben wir das Problem, das die Ballen teilweise nicht mehr geschnitten sind. Wir fahren mit 25 Messern bei einer ordentlichen Schrittgeschwindigkeit. Bis dahin gab es keine Probleme mit der Schnittqualität. Messer werden grundsätzlich 2 mal pro Saison geschliffen, beziehungsweise wurden 2015 ausgewechselt.
Heute haben wir alles mal durchleuchtet aber nichts feststellen können. Durch Zufall haben wir dann beim aus- und einfahren der Messer festgestellt, das diese innerhalb kürzester Zeit um ca. 3 cm wieder nachgeben wenn sie komplett eingefahren sind. Das wird vermutlich das Problem sein. In der Betriebsanleitung steht leider auch nichts Näheres beschrieben.
Hat jemand eine Idee wo die Ursache liegt?

Gruß Ralf

MB trac, das Licht im Dunkeln
Zitieren
#2

HI


Da wir alles an Silage in Rundballen pressen und dabei auch fast alle Messer nutzen,
Habe ich das Phänomen auch schon festgestellt.

Ich muss jeden Ballen mit der Hand füttern und manchmal habe ich das Gefühl die Messer schneiden zwar, aber nicht tief genug.

Ich habe mich da aber auch noch nicht weiter drum gekümmert....



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#3

Guten Morgen,

so das Problem ist erkannt und gelöst!

Gruß Ralf

MB trac, das Licht im Dunkeln
Zitieren
#4

Hallo Ralf
was war denn das Problem bei deiner Presse?
Bei meiner Presse gehen die Messer auch zurück wenn die Maschine ein paar Tage steht und deshalb schwenke ich sie vor dem Pressen immer wieder neu ein. Ich vermute das der Hydraulikblock oder die Absperrhähne undicht sind.

Gruß Johannes
Zitieren
#5

Hallo
Wenn die Messer zurückschwenken kann man das auf dem Terminal sehr gut beobachten, dann ist die Schere durchgestrichen. die Messer werden mit 40bar und einem Druckspeicher im Kanal gehalten. Dazu ist an der Linken Seite auch ein Minimess Anschluss um es zu kontrollieren. Wenn viel Erntegut verarbeitet wird schwenken die Messer schonmal zurück.
Es gibt einen Trick die Messer mit 200bar abzusichern, allerdings können diese nicht mehr zurückschwenken wenn Fremdkörper in die Presse kommen.
Wie der Trick geht hab ich leider vergessen Rolleyes Irgendeine Tastenkombination oder Bedienreihenfolge war das.

Was der Grund war würde mich aber auch interesieren.
Gruß Christoph
Zitieren
#6

Guten Morgen,

die Ursache war schlicht und einfach "Dreck" in der Ölleitung, welcher sich dann beim Einschwenken an der jüngsten Verrengung zum Schneidwerk gesammelt hat. War dann die Folge das zu wenig Öl auf die Zylinder kam und der Druck zu wenig war um die Messer vollends einzuschwenken.
In der Tat beträgt der voreingestellte Speicherdruck 40 bar, den kann man umgehen mit einer Tastenkombination am Display ( steht sogar in der Betriebsanleitung ).

Gruß Ralf

MB trac, das Licht im Dunkeln
Zitieren
#7

Hallo,
ich habe auch eine Welger. Wenn ich die Messer ausfahre muss ich noch 5 Sec. Druck geben, nachdem die Messer im Display als ausgeschwenkt angezeigt werden... Grund ist, das der Druckspeicher richtig befüllt werden muss.
Ich habe auch mit sehr stumpfen Messern kein Problem, das die Messer weg klappen. 12 tsd Ballen lang sehr gute Erfahrung mit der Presse.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste