Rundballenpresse umbauen zur Maisballenpresse?
#1
RTRAC05 

Servus ihr
hab mal ne frage
überlege mir ob ich meine rundballenpresse für maisballen irgendwie
umbauen kann
habt ihr erfahrungen mit maisballenpressen
schöne grüße Andi
Zitieren
#2

Ich glaube nicht das das so einfach geht, kenn mich damit zwar nicht sehr aus aber mit einer walzenpresse dürfte das nicht möglich sein. Wenn überhaupt nur mit einer Bänderpresse da müstest du dan irgendwie ein durchgehend breites Band einbauen. Und wen das funktionieren würde fällt der Ballen glaube ich einfach auseinander wen du ihn rauslässt.
Mfg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#3
RTRAC05 

servus farbi
des müsste scho gehen
ich hab ne combi pack 1250
und im internet hab ich was gefunden
da hat einer seine combi pack a umbaut
aber mann sieht halt auf denn fotos nicht so viel
aber danke für deine antwort
schöne grüße aus dem frankenlande
gruß andi
Zitieren
#4

Mit der könnte es gehen du müsstest nur zwischen die Stab Ketten eine Plane oder so etwas machen denke ich. Den falls ich mich nicht irre hat deine Presse ja Stabketten. Mit der könnte es gehen aber wirst ein bischen zeit investieren müssen.
Mfg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#5

zeit muß man auf jeden fall investieren
naja da schau ma halt amal was der winter so mit sich bringtSmile
gruß andi
Zitieren
#6

Servus Andi,


sag mal, ist aus dem Projekt etwas geworden?


Grüße Cool

Marcel
Zitieren
#7

Servus Marcel
Bis jetzt is noch nichts daraus geworden
Hab ein paar Leute ausfindig gemacht die
Es schon probiert haben
Manche sagen es geht
Andere sagen es geht nicht
Hast du wohl vor es zu versuchen?
Zitieren
#8

Moin,


kaufen jedes Jahr ca. 40t Maishäcksel als Winterfütterung für das Wild, den wir auch selber silieren.
Gegenüber handlichen Silageballen wäre ich aber auch nicht abgeneigt Wink

Ideal wäre eine Press-Wickelkombination, die man einfach mit dem Radlader mit Maishäcksel befüllen könnte.


Grüße Cool

Marcel
Zitieren
#9
NTRAC11 

Hallo Zusammen,

so eine Maschine habe ich mir im letzten Jahr auf der Messe in Hannover angesehen. Ich war schon fasziniert von dem Ding.
Laut Hersteller schafft man 50 bis 60 Ballen die Stunde – wenn genug Leute da sind. Auf die Frage von mir wie es sich mit den heutigen Geschwindigkeiten von Maishäckslern verhält, ob man die Masse abgearbeitet bekommt sagte er: „Das Problem sei genug Ware ran zu schaffen“ – was zu beweisen gilt.
Mit dieser Maschine kann Heu, Silo, Mais, Klärschlamm und eine ganze Menge mehr gepresst und gewickelt werden.
Gibt es in zwei Ausführungen, normale Achse und ein 80er Fahrwerk. Preis war, so weit ich mich erinnere, 250.000€. (kann ich meiner Frau nicht vermitteln das ich so etwas haben möchteTongue)

Hersteller: www.goeweil.com
Dort gibt es auch ein Prospekt

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#10

Morgen Jörg,


laut Göweil liegt das Gewicht eines Ballens bei ca. 1000kg.
Heißt einen Durchsatz von 50-60t/h.

Das sollte ein durchschnittlicher Feldhäcksler doch schon locker schaffen, oder? Smile

Aber schon fein das Ding... wenn da diese Zahl nicht wäre Big Grin

Interessant wäre eine Umbaulösung einer alten Ballenpresse, die für relativ geringes Geld zu beschaffen ist und dann "modifiziert" werden müsste.

Grüße Cool

Marcel
Zitieren
#11
NTRAC11 

Hallo Marcel,

hehehe, ich meinte eher ob die Maschine die Menge verarbeiten kann die ein durchschnittlicher Häcksler schafft, da kommt ja was zusammen.

Klar, die Zahl is nicht schön, da muss die Kiste schon gut ausgelastet werden.

Hm, alte Ballenpresse umbauen.
Punkt eins, Befüllung. Denke dass hier schon ein Problem besteht. Die Zuführung über die Pickup wird schwierig sein. Denke dass sie verstopfen wird und eine „Schwade Mais“ wird sicher auch nicht komplett aufgenommen.
Punkt zwei, Presskammer: Wie oben schon angesprochen sollte es eine Bänderpresse sein, mit Walzen wird es wohl nix.

Für das Befüllen müsste man dann einen Trichter an die Presse anbringen und den so gestallten dass er den Mais über eine Umgebaute Pickup in die Kammer bringt. Der Trichter sollte wieder so groß sein, dass man einen Radlader verwenden kann.
Bin aber eher im Zweifel ob es was bringt da bei so einem Selbstbau kann man ja nur mit nem zwei Reiher häckseln fahren.
Mal abgesehen von Netz und Folie wir so ein Ballen sicher nicht billig
Wink

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#12

Servus
also wenn man auf you tube mal die bio taarup pressen anschaut
scheint es zu funktionieren.
da wird ein bunker mit kratzboden vorgebaut.
und damit der rotor beschickt.
aber wie es ausschaut haben diese pressen ein band eingezogen
oder ist es sowieso eine bänderpresse?
ansich sind solche ballen schon eine feine sache finde ich.
und man kann silage auch super verkaufen in portionen
gruß andi
Zitieren
#13

Moin,


@Jörg:
Ich denke, dass das Pick-Up zum Befüllen ausgeschlossen ist. Wenn man, wie du ja schon sagtest, einen Trichter hätte und dann per Bandförderer an Stelle des Pick-Ups den Einzug gestalten könnte, wäre es vielleicht möglich, aber aufwändig.

Welche Bänderpressen sind denn außer der Kombi-Pack noch erhältlich?


@Andi:
Und vor allem viel besser händelbar, wenn man nur geringere Mengen benötigt.


Eine Tonne Maishäcksel kostet bei uns 35€. Weiß jemand, was der 1t-Ballen so ca. kostet?


Grüße Cool

Marcel
Zitieren
#14

Hallo !!!


Hier mal ein interessantes Video von einer Göweil Lt Master !!!!!!!


MB - TRAC fahren, ein erlebnis der besonderen art !!!!! Big Grin Big Grin Big Grin


Mfg Da Christian aus Österreich Big Grin


Zitieren
#15
NTRAC11 

Tach auch

@Marcel: Bei 35,- plus Netz, Folie und Diesel, denke ich dass man nur Material so 45 bis 50 Tacken kostet. Da ist noch keine Maschine oder Mann eingerechnet.

Ich denke dass so eine Maschine sehr Interessant für Futterverkäufer ist.

@Leity: Nicht schlecht, hatte ich auch noch nicht gesehen

Es wäre zu mindestens ein sehr interessantes Projekt

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste