Rundballenpresse variabel? Stabkette oder Bänder?
#1
OTRAC12 

Servus

Bin auf der suche nach einer gebrauchten rundballenpresse mit variabler presskammer nun meine frage stabketten oder bänder?
Möchte hauptsächlich heu pressen und ev etwas silage in flachem bis ziemlich steilen gelände, wichtig wäre wenig bröckelverluste da ich Heu vom feld und Stockpressen möchte. Wie sind eure erfahrungen mit bröckelverlusten, wartung, ausfällen, was muss beim kauf beachtet werden?

Zur Auswahl bin ich noch nicht ganz schlüßig was mir am besten zutrifft bisher Krone, Newholland, John deere, preis bis 15.000 Euro eingeplant

Bin um jede meinung/erfahrung dankbar
Zitieren
#2

Hallo Mario

Also ich kann dir von meiner Erfahrung raus sagen nimm auf alle Fälle eine Presse mit Rotor wir hatten am Anfang eine mir Raffer aber die kam mit Großen Mengen und in Kurven sehr schnell an die Grenzen und die Pickup Verstopfte.

Haben nun eine Lely Welger RP 435 hinter meistens einem 900 Turbo mit 100PS am Stummel, Die Presse hat ein Schluckvermögen mit dem Rotor und Messerschneidwerk das ist ein Traum. Da kommt der Trac an seine Grenzen um die Presse voll zu nutzen denke ich mal sollten 150 PS ein gutes Maß sein.

Wir Pressen überwiegen Heu und Stroh damit die Ballen sind Knallhart und haben eine Saubere Form mit Schönen Kanten. Heu Ballen mit 125cm haben so ca 320 KG.

Den 3ten Schnitt pressen wir meistens feuchte Silage. Geht auch wunderbar ist aber von Vorteil wenn die Presse mit den Silage Putzerrollen ausgestattet ist. Bei Heullage sollte es auch ohne gehen.

Wichtig ist das du gerade am Anfang eines Ballen genügend Material hast oder zumindest zügig fahren kannst weil sonst die Gummibänder anfangen zu verlaufen. Dafür haben wir am Maschinenheck Abstandhalter zwischen die Bänder gebaut somit ist das auch kein Problem mehr.

Unser Nachbar hat eine Krone mit Stabketten, diese gefällt mir aber im Punkto Laufruhe bzw Lärm nicht so da die Ketten schon laut rattern außerdem bekommt er mit den Ketten keinen so schönen harten Kern zusammen was die Ballen leichter macht. Die Ballen neigen auch bei längerer Lagerung unrund zu werden.
Außerdem hast du bei Kurzem Gras auch mehr Brökelverluste weil doch was zwischen den Stäben durchfällt. Vorteil der Ballen beginnt auch am Hang und wenig Material sich zu formen. Da du halt die Bänder nicht hast die Außer Spur laufen könnten.

Prinzipiell muss glaub ich jeder für sich selber entscheiden was auf seinen Betrieb am Besten passt, ich schätze aber unsere Welger sehr das sie zu den Profimaschinen zählt und auch im Lohn starke Flächenleistung bringt.

Bei der Besichtigung einer Presse solltest du auf alle Fälle darauf achten das die Lager in Ordnung sind und Abgeschmiert wurden, das die Ketten stramm sitzen und die Kettenräder einen guten Zustand haben. Wichtiger ist jedoch das die Bindevorrichtung intakt und nicht ausgeschlagen ist denn kann dich schnell zur Verzweiflung bringen wenn die Netzbindung nicht ordentlich funktioniert (Ich spreche aus Erfahrung :/ )

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Weiterhelfen
Im Anhang noch ein Bild vom Sommergespann Wink

Gruß Chris

   
Zitieren
#3

Hallo Mario,

ich kann Chris in vielen Dingen nur zustimmen.
Auch in meinem kleinen Hobby Betrieb habe ich schon drei RB Pressen getestet.
Pressgut ist Heu und Heulage.
Als erstes eine Krone KR10-16S. Auf Grund der Kette nennt man sie auch den Miststreuer unter den RB Pressen. Ist wirklich sehr laut und die Bröckelverluste sind auch nicht ohne. Getauscht habe ich sie weil ich immer wieder Probleme mit der Netzbindung hatte und wir es auch nicht hinbekommen haben. Das will ich aber nicht auf den Typ schieben. Dann kam eine JD 582 ins Haus. Da ich das Schneidwerk nicht benötige, nur mit Raffer. Und da kommt Chris Aussage ins Spiel. Die Aufnahme ohne Rotor ist gerade bei kurzem Heu grauenhaft. Und bei Masse stopft es. Dann kann man das Netz nicht sehen. Befindet sich am Heck der Presse. Ist zwar nicht dringend notwendig, beruhigt mich aber ungemein wenn ich ab und zu einen Blick drauf habe.
Nun darf ich seit letztem Jahr eine gut gebrauchte Claas Variant 360RC mein eigen nennen. Die Pickup mit Rotor schluckt wie wild. Aufnahme ist auch bei kurzem Heu, super. Die Einstellmöglichkeiten am Monitor lassen keinen Wunsch offen. Breite Riemen analog der Welger. Also bis jetzt, bin ich super zufrieden.

Grüße und bleibt gesund
Eckhard
Zitieren
#4

Servus KeineAhnung93 und eggi008,

Danke für eure meinungen bzw erfahrungen hat mir schon einiges weiter geholfen.

Habe jetzt eine claas variant 180rc im auge, bin aber noch am überlegen wegen der höhe der presse und da sie kein elektronisches bedienterminal hat mit ballenzähler füllstand ect. Vorteil was mir dabei aber gut gefällt nicht viel technik und so.

Habe mir die welger rp 435 auch angesehen würde mir sehr gut gefallen niedriger schwerpunkt und „kleine kompakte presse“ aber die kosten noch ziemlich was, habe eine gefunden mit 29.000 ballen für knappe 13.000€

Würde bei mir dan zum Feldpressen an einen MB 1000 ran kommen und zum stockpressen an den Unimog 1200 mit leitsungsspritze Tongue auf dem (wenn es fix zu stande kommt) eine Dosieranlage hinten drauf kommen würde, das die presse flexibel bleit zum stock und feldpressen

Lg mario
Zitieren
#5

Hallo Mario,

also ich hatte seinerzeit mit einer Krone KR 130 (Mit Schneidwerk und Komfortbedienung) angefangen. Lief auch am MB-trac 1000.

Ich war mit der Presse sehr zufrieden. Nur beim 3. Schnitt Silage welches kurz und arg feucht war, sammelte sich das Futter vor dem Rotor.

Heu und Stroh war gar nie ein Problem. Und was mir besonders gefiel, war, dass man die Netzbindung noch manuell starten konnte, obwohl man mal aus versehen die Heckklappe ein wenig geöffnet hatte.
Das war bei der Krone Round-Pack 1250 MC auch so.

Manche Mitbewerber hatten zu der Zeit Probleme, wenn das Heu oder Stroh zu trocken war (Die Ballen blieben in der Presse stehen, was zu Bränden führen konnte)

Klar... die Pressen sind im Vergleich zu den Mitbewerbern sehr laut.
Aber das störte mich nicht. Die Pressen waren sehr zuverlässig.
Probleme mit der Netzbindung hatte ich nie. Außer als ich mal den Netzhersteller wechselte.

Die Krone Comprima ist dann deutlich leiser geworden und auch der Rotor schluckt ordentlich.
Wobei ich die Comprima für den 1000er schon etwas zu schwer finde.

Also für Deine Zwecke könntest auch mal die Round-Pack 1250 mit Schneidwerk ins Auge fassen.

Gruß
Hubert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste