Handbremse funktioniert nicht im MBtrac 800?
#1

Moin, heisse Rüdiger Lemcke wohne in Torp / Norwegen bin Bootsmotormechaniker habe 2 Veterantraktoren und bin neu hier im Forum.

Wollte mir einen MB Trac 800 `83, 5600Std, Fronthydraulik, Mittelschalter (hat eine luftunterstützte Splittschaltung am Ganghebel, soll selten sein habe ich hier gelesen) kaufen. Der Trac soll 6600 € (zustand 3) kosten, aber die Handbremse funktioniert nicht.
Habe hier schon als Gast Themen gelesen, aber nichts passendes gefunden, was meine fragen beantwortet.

Nun bin ich mit der MB Technik noch nicht so bewandert (Fahre zzt noch eine andere Marke, MF 35 igitt) und wollte mal die Personen hier im Forum fragen ob die eine Antwort haben.

Worauf muss ich bei der Ansicht / Probefahrt achten, was kann das Problem sein, welche Teile müssen getauscht oder gereinigt werden (ich weiss Ferndiagnose ist schwierig)? Danke für die Hilfe.

Wünsche Euch einen schønen Tag

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#2

Hallo Rüdiger,

Willkommen im Trac-Technik Forum.

Zur Bremse ,lies dir diese Themen mal durch: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...8#pid87868

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid142232

BJ 83 sollte eigentlich schon ein Seitenschalter sein, wenn du die FIN hast kann man das mal überpüfen und schauen ob du Federspeicher verbaut hast oder Bremsseile.

Gruss
Roby
Zitieren
#3

Moin Roby,

Danke für die Antwort. Werde mir das mal anschauen.Was ist die FIN?

Auf den Anzeigenbildern und in der Anzeige steht `83 (wollte mal hinfahren und anschauen) ist das ein Mittelschalter mit einem Schalthebel weniger und einem Dickeren Ende am Schalthebel (Splittknopf?). Es kann sein das der erst 83 in Norwegen angemeldet worden ist, da es ja nicht um die Ecke ist, Norwegen meine ich.

Habe aber schon 2 verschiedene 900 Turbo probegefahren die diesen Splittknopf auch hatten (der eine für 5500€ und 7400€), war sehr angenehm.
Nur mit dem Turbo bin ich vorsichtig, da mir erzåhlt wurde das die Getriebe die Leistung nicht aushalten.Daher sollte es ein 800 mit dem Splittknopf sein.

Mittelschalter sind hier auch teuer. Vor 2 Wochen ist ein 1000 5500Std, mit Frontlader, Grammersitz und LadeflÃ¥che zum kippen für 11300€ bei einer Auktion verkauft worden. Habe aber nur bis 8000 mitgeboten.

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#4

Hallo Rüdiger und Wilkommen hier im Forum.

Die FIN ist die Fahrgestell Nummer von dem Trac.

Grüße Erik
Zitieren
#5

Moin Roby,

das mit dem Bremzügen, Einstellung, usw habe ich verstanden, werde ich drauf achten.
Gibt es irgentwo eine Liste mit ET Preisen, wo ich schnell mal reinschauen kann? Zum HÃ¥ndler hier in Norwegen will ich nicht, da kann ich gleich in die Apotheke. Wollte mir die Sachen in Deutschland kaufen wenn da auf Besuch bin.

Was wenn das ganze mit Luft betrieben wird? Ist dann der Bremshebel / Betåtigungsventil oben undicht, oder wo muss ich da drauf achten?

Grüsse Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#6

(02.04.2016, 08:11)unimb schrieb:  Hallo Rüdiger und Wilkommen hier im Forum.

Die FIN ist die Fahrgestell Nummer von dem Trac.

Grüße Erik

Danke Erik, wo ist die Eingeschlagen, an der Kabine oder Rahmen?

Ihr merkt das ich neu bin, sorry, ich gelobe Besserung.Rolleyes

Grüsse Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#7

Hallo Rüdiger,

FIN ist die Fahrzeugidentifikationsnummer oder auch Fahrgestellnummer.

Wenn 83 das Zulassungsjahr ist ,passt das.

Bei der Probefahrt neben den vielen anderen Sachen, darauf achten dass die Splitschaltung nicht kratzt.

Gruß
Roby
Zitieren
#8

Hallo Rüdiger,
Die FIN ist rechts vorne am Rahmen eingeschlagen.

Grüße Erik
Zitieren
#9

(02.04.2016, 08:23)Roby schrieb:  Hallo Rüdiger,

FIN ist die Fahrzeugidentifikationsnummer oder auch Fahrgestellnummer.

Wenn 83 das Zulassungsjahr ist ,passt das.

Bei der Probefahrt neben den vielen anderen Sachen, darauf achten dass die Splitschaltung nicht kratzt.

Gruß
Roby

Moin Roby,

wenn die Splitschaltung kratzt beim schalten was ist dann kaputt oder verschlissen und ist dann wie teuer?
Wollte sowieso nach dem kauf (habe ich bisher bei allen meinen Fahrzeugen gemacht) ALLE Øle wechseln, damit ich übersicht (und nachher keine bøsen überraschungen) bekomme.

Grüsse Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste