Antwort schreiben 
Hydrauliksteuergerät funktioniert nicht mehr die Schwimmstellung
Verfasser Nachricht
trac 1300 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.179
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung 6
Beitrag #1
Hydrauliksteuergerät funktioniert nicht mehr die Schwimmstellung
Ich habe einen defekt an einem Steuergerät, es handelt sich um einen ehr block mit 4 zusatzsteuergeräten. das dritte zusatzsteuergerät lässt sich gefühlt normal steuern, aber wenn man hinten einen kipper z.b einsteckt, und gekippt hat bekommt man den kipper nicht mehr runter, was für ein defekt wird da wohl im STRG vorliegen, hatte das schon mal jemand? ist es wohl reparabel, es wurde mal vor einiger zeit ein kleiner o ring angespühlt an der steckkupplung hinten, wäre er von zwischen den strgeräten, wäre der steuerblock lediglich nach außen undicht?, im STRG selber sitzen doch keine o ringe?

Gruß Stefan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 09:11 von Hartmut.)
17.10.2019 06:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fahrervom1500er Online
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2018
Bewertung 0
Beitrag #2
RE: Hydrauliksteuergerät funktioniert nicht mehr die Schwimmstellung
Servus,

ich hatte das selbe Probleme bei meinem 1500er am 1.Steuergerät was auch zur Fh geht, in der Front funktionierte alles, hinten eben nicht.
Nachdem ich hinten neue Hydraulikanschlüsse montiert hatte, hat wieder alles einwandfrei funktioniert.

Grüße
Jörg
17.10.2019 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fnofno Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 457
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 2
Beitrag #3
RE: Hydrauliksteuergerät funktioniert nicht mehr die Schwimmstellung
Hallo Stefan,

wie Jörg schon erwähnt, würde ich zuerst mal die Steckkupplungen überprüfen.

Wenn der Kipper an den anderen Steuergeräten funktioniert,
könnte es an der Kupplung vom Trac liegen (Wäre zumindest die günstigste Variante).
Vielleicht mal bei abgestelltem Motor mal die Nippel in der Kupplung reindrücken und schauen, ob diese auch öffnen.

Andere Frage: Wenn nichts an dem 3. Zusatzsteuergerät angeschlossen ist und du gibst Druck drauf. Baut sich der Druck bei Schwimmstellung wieder ab?
Soll heißen, Du kannst einen Hydrauklikstecker problemlos anschließen?

Gruß
Hubert

MB-trac 1000, U 1600LA, zwei Doppstadt-trac 150, MF 3625F
17.10.2019 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trac 1300 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.179
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung 6
Beitrag #4
RE: Hydrauliksteuergerät funktioniert nicht mehr die Schwimmstellung
Die steckkupplung hat einen defekt, das öl läft nach, man muß das Ventil mit nem Schraubenzieher zentrieren, und einmal druck drauf geben, dass sie dicht ist, aber warum sollte das öl durch die Kupplung nicht zurück laufen? wäre natürlich einfaacher als das STRG auszubauen.

Gruß Stefan
18.10.2019 07:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fnofno Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 457
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 2
Beitrag #5
RE: Hydrauliksteuergerät funktioniert nicht mehr die Schwimmstellung
Zitat:Die steckkupplung hat einen defekt, das öl läft nach, man muß das Ventil mit nem Schraubenzieher zentrieren, und einmal druck drauf geben, dass sie dicht ist, aber warum sollte das öl durch die Kupplung nicht zurück laufen?

Hallo Stefan,

Also so eine Kupplung hätte ich längst in den Schrott geworfen!!!

Warum das Öl nicht zurückläuft?
Ganz einfach. Bei intakter Kupplung und intaktem Stecker werden im zusammengekuppelten Zustand beide Nippel geöffnet.
Wenn nun der Nippel in der Kupplung defekt ist, kann (wie in deinem Fall) das Öl (welches durch den Druck den Nippel im Stecker öffnet) zum Zylinder fließen.

Nur zurückfließen kann es nicht, da durch das zurückströmende Öl der Nippel im Stecker geschlossen wird (Sozusagen wie ein Rückschlagventil) weil der Nippel in der Kupplung zu weit zurückgeht und somit den Nippel im Stecker nicht offen hält.

Gruß Hubert

MB-trac 1000, U 1600LA, zwei Doppstadt-trac 150, MF 3625F
18.10.2019 08:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trac 1300 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.179
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung 6
Beitrag #6
RE: Hydrauliksteuergerät funktioniert nicht mehr die Schwimmstellung
jo, klar, das nippel in der Steckdose verrutscht, und der stecker bleibt verschlossen, also nur Steckkupplung kaputt. Danke Hubert!

Gruß Stefan
21.10.2019 05:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch? Gunar 10 874 26.11.2020 19:18
Letzter Beitrag: schrauber1962
  Luft im Dieselfilter - MBtrac 800 läuft nicht mehr trac-chris 28 17.760 11.11.2020 11:57
Letzter Beitrag: MSommer
  Kriechgang läßt sich nicht mehr ausschalten am MB-trac 700 k mog-marty 6 1.417 14.10.2020 15:03
Letzter Beitrag: mog-marty
  Luftprobleme am MB trac 1000? Manches funktioniert nicht berni87 4 1.265 16.08.2020 10:56
Letzter Beitrag: berni87
  Hydrauliksteuergerät am MB-trac 900 Forst nachrüsten? Woidler 3 1.288 15.05.2020 17:25
Letzter Beitrag: Woidler
  Handbremse geht nicht mehr auf Anhänger nk95 2 1.201 02.04.2020 21:52
Letzter Beitrag: Dominik1202
LTRAC09 Kransteuerung vom Ritter RK2 auf MB-trac 900 turbo geht nicht mehr normal schnell? GreenConcepts 3 1.281 08.03.2020 20:08
Letzter Beitrag: bäumi
XTRAC14 Neue Kurvenscheibe - Hydraulik hebt nicht mehr ganz hoch im MB-trac 1500 1500er trac 0 864 27.02.2020 16:01
Letzter Beitrag: 1500er trac
  Was ist das für ein Knopf auf dem Hydrauliksteuergerät? MBUnimog 3 1.412 23.02.2020 14:31
Letzter Beitrag: MBUnimog
  Stromlaufplan MBtrac 1000 BJ 88? Er springt nicht mehr über das Zündschloss an simi 5 1.585 10.01.2020 20:19
Letzter Beitrag: Roby
  Hydrauliksteuergerät nachrüsten am MB-trac 1300? Manni285 0 1.147 02.12.2019 08:49
Letzter Beitrag: Manni285
  Zapfwelle trennt nicht mehr nach Kupplung wechsel Dominik1202 4 2.589 01.12.2019 15:23
Letzter Beitrag: Dominik1202
  Kupplung trennt nicht mehr am MBtrac 900 turbo Seitenschalter 10 6.249 05.11.2019 06:45
Letzter Beitrag: muellerb
YTRAC04 Anhänger kippt von alleine bei Vollgasfahrt, wenn Steuergerät auf Schwimmstellung? Mirlach 10 3.373 20.08.2019 00:51
Letzter Beitrag: Hartmut
  Quicke Frontlader am MBtrac 900 Turbo und jetzt passt der Frontkraftheber nicht mehr? unimog421cabrio 11 9.270 05.02.2019 16:20
Letzter Beitrag: Mb evolution

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation