Probleme mit meinem O&K Radlader
#1

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Radlader. Er fuhr immer ganz normal, stand dann aber länger. Jetzt habe ich ihn wieder rausgeholt, anfangs kam er nur sporadisch in Fahrt, dann gings wieder ganz normal. Heute habe ich zum ersten mal eine Strecke von ca 400m zurückgelegt, dabei fiel mir auf das er etwas langsamer wurde, umso länger ich fuhr. Schließlich ließ er sich nur noch mit ca 1 km/h fortbewegen, bis garnichts mehr ging. Er hat jeweils vorwärts und Rückwärts einen Schnell- und einen Kriechgang. Umgeschalten wird mittels Schalter am Joystick.
Hat hier vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt oder eine Lösung dafür?

Gruss Max
Zitieren
#2

Ich vermute dass die Fahrpumpe den Geist aufgegeben hat. Wenn du weiter fährst gehen die anderen Pumpen auch kaputt wenn es die Fahrpumpe ist. Hängen im gleichen Ölkreislauf.

Gruß Michi
Zitieren
#3

hmm, wie kann ich die testen?
Zitieren
#4

Hallo Max,

wenn sich die Radladerschaufel normal auf und ab bewegt kannst Du davon ausgehen das die Fahrpumpe defekt ist.
Diese kann man aber überholen lasen.

Grüße
Erik
Zitieren
#5

(21.03.2016, 22:39)tracmax schrieb:  hmm, wie kann ich die testen?

Hallo Max,


mehr Informationen würden helfen den Fehler zu finden,wie verhält sich der Motor wenn die Geschwindigkeit sinkt,
- dreht der Motor frei hoch?
- tut er sich schwer auf Touren zukommen?
- Hängt ein Oelfilter seitlich an der Fahrpumpe?
- Fährt er weder vor noch rückwärts?

Wie lange stand der O&K und wieviele Stunden ist er seitdem wieder gelaufen?

Oelstand und Filterzustand schon kontrolliert?

Normal sind an der Fahrpumpe sowie am Fahrmotor Prüfanschlüsse um die Drücke zu messen.

Such dir einen Hydraulikfachmann in der Nähe der dir die Drücke messen kann und Erfahrung mit hydrostatisch angetriebenen Radlader hat.

Schwenkt die Fahrpumpe durch ungenügenden Druck der internen Speisepumpe nicht aus ,fährt er auch nicht.

Gruss
Roby
Zitieren
#6

Hallo Max, Hallo Roby,

das hat Roby jetzt wirklich perfekt beschrieben.
Was Du auch noch testen kannst ist ob es einen Unterschied in der Geschwindigkeit bei Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt gibt.

Grüße
Erik
Zitieren
#7

Hallo,
also habe gerade nochmal nachgesehen.
Der Ölstand ist auf Minimum, werde ich jetzt dann befüllen
Filter habe ich bisher nur einen Rücklauffilter am Hydrauliktank gefunden, mit Druckanzeige, der Zeiger liegt im grünen Bereich.

ICh habe gerade nochmal probiert zu fahren, jetzt ging es nach vorne im Schnellgang ca 1 km/h und sonst nichts.

Werde jetzt mal das Öl befüllen und nach weiteren Filtern suchen.
Zitieren
#8

Hallo

Nur kurz um Roby zu ergänzen, der eigendlich mal wieder wie immer Wink, alles toll beschrieben hat:
Beim messen der Anlage müssen alle Prüfanschlüsse gleichzeitig belegt sein. Eine Aussage ist kaum möglich
wenn man die Messpunkte einzeln angeht. Man sollte schon erkennen können wie verhalten sich die einzelnen
Drücke zueinander. Dann ist auch eine genaue Fehlereingrenzung möglich.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste