Schularbeit Planetengetriebe vom Caterpillar Radlader?
#1

Hallo alle zusammen ,


Ich habe derzeit in der Schule Projektwoche und wir sollen einige

Aufgaben Lösen und wir Beziehungsweise ich weiß nicht wie ich diese

Aufgabe lösen soll ??

Hier die Aufgaben Stellung :

Ein Caterpillar Radlader 914G wird mit dem Problemen an der

Antriebsachse in Ihre Niederlassung Gebracht ,

Die Starre achse des Radladers ist Einseitig Blockiert (rechte seite )

Es wird vermutet ,dass der Eingebaute Planetensatz infolge

einer Überhitzung oder überlastung Beschädigt ist ? .

Kurz vor dem Funktionsausfall der Antriebsachse Klagte der Fahrer

über eine zunehmenden Bremskraft verlust an der Selben seite .


So nun zur Aufgabe :

( Was kann Kaputt sein und wie kann mann Es beheben ?????)

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen Könntet SmileSmile

Bin schon mal im Vorraus Dankbar für antworten


Gruss Domenic SmileSmile

Für den Erhalt einer Legende Ersatzteile ohne Ende exclamation
Zitieren
#2

Hallo Domenic.

Beim 914 sind die Planetengetriebe im Mittelgehäuse der Vorderachse auf beiden Seiten des Lamellen-Selbstsperrdifferenzials angeordnet.

Die Bremsen bestehen aus Öl- geschmierten Scheibenbremsen, die hydraulisch betätigt werden.

Da kurz vor dem Schaden die Bremskraft abnahm, lag wohl ein Ölmangel vor. Öl kann nicht nur schmieren, sondern auch Kräfte übertragen (Die Turbomatik von Fendt sei hier als Beispiel genannt.) und "Eisen auf Eisen" hat noch nie gut gebremst. Big Grin
Eventuell ist der Gleitdichtring defekt, der ein Austreten des Öls aus dem Planetengetriebe bzw. Bremse ins Achsrohr ermöglichte. Dadurch kam es dann schlussendlich zur Überhitzung/Überlastung des Planetengetriebes und es hat "gefressen"

Ferner könnte ein Fragment aus der Bremsscheibe herausgebrochen sein und sich zwischen den Planetenradsatz verkeilt haben.

Vorgehensweise um den Schaden ein zu grenzen:

Achse auf Unidchtigkeiten prüfen, Achsöl ablassen (Füllmenge 15l), Öl begutachten, auf Farbe, Geruch und eventuell enthaltene Bruchstücke (Magneten an der Ablassschraube nicht vergessen an zu schauen). Anschließend muss dann die Achse wohl auseinander....

Domenic, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Schade, dass Du Dich so rar im Forum machst. Am Stammtisch warst Du auch schon lange nicht mehr (zumindes nicht nach 22:00 Uhr Wink )

Am Wochenende geht´s nach Worringen zu die Höhner..... Cool

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Hallo Andre ,


Erstmal DANKE !!!!!! für deine Antwort .

Du hast mir sehr geholfen denn ich muss dies Morgen abgeben und

am Freitag Präsentieren Big GrinBig GrinBig Grin. Wird aber schon Klappen ,

So nun zum Chat ja ohne Trac kann mann einfach nicht mit reden SadSad

und dann wirds nach ner Zeit Langweilig !!.

Bin aber hin und wieder mal im Forum WinkWinkWink.

Wünsche dir viel Spaß bei denn Höhner und Rock das Konzert ne Big GrinBig Grin


Grüsse Domenic SmileSmile

Für den Erhalt einer Legende Ersatzteile ohne Ende exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste