Probleme mit Hanomag Radlader 5 C
#1

Sehr geehrte Damen und Herren,

habe Probleme mit meinem Hanomag Radlader 5c, Bj.82, 4 Zyl. Perkins - Diesel mit 34 PS. Bauhjahr: 1983 Fahrgestellnummer: 37 30 30134 Motorennummern auf Motor eigestanzt HH 1 23 10 81 37 112 990/1 H1.

Folgende Probleme liegen vor!

- Anlasser macht beim Startvorgang nur klackSad
- Auch beim Kurzschließen macht es nur klackSad
- Anlasser ist neu Bosch 12 Volt / 13 Zähne?
- Anlasser und Zündschloss nach wiederholter Untersuchung
okay!
- Anlasser - Ritzel rückt aus - Zahnradkranz in Ordnung.
- Auch Stromzufuhr zum Anlasser ist gut.
- Motor lässt sich an Kurbelwellenschraube nur mit aller Kraft
etwas weiterdrehen.

Nun zu meinen Fragen.

- Motor hat beim letzten Einsatz ( laut meines Bruders ), Drehzahl
eigenständig erhöht. Was kann das sein?

- Kann ich durch Schleppen Motor weiterdrehen (Hydrostat)?

- Wenn ja, in welcher Stellung muss Schalthebel dabei stehen?
(neutral, 1 od. 2 Stufe, vor- und rückwärts)?

- Kann es sein, dass Motor in ungünstiger Stellung steht?

- Bringt es etwas wenn ich Radlader an Vorder- und Hinterachse
aufbocke, Kardanwelle abmontiere und Hydrostat ausbaue
(wg. Druck)?

- Ist es möglich, dass Motor fest ist, Zahnradritzel nicht eingreifen
kann und Anlasser dadurch nicht die Kraft hat den Motor zu starten?

- Welche Aufgabe hat Sperrschalter unter Lenkrad?


Habe heute den 15. o5. 2015 Anlasser nochmal aus- und eingebaut. Anlasser im ausgebauten Zustand getestet. Ergebnis einwandfrei. Auch am Zündschloss und an der Stromzufuhr liegt es nicht. Nach Einbau macht es wieder nur klack.Sad Habe den Verdacht, das Motor fest ist. Könntet Ihr mir bitte ihre Einschätzung mitteilen.

Mit freundlichem GrußCool

Josef Englberger

Ps. Meine Adresse

Josef Englberger
Birkenstr. 10

84164 Moosthenning / Ot. Dornwang

Mobil. 01777 / 4131345





englbergerj@gmail.com
Zitieren
#2

Hallo Josef


einen Hydrostat kann man nicht anschleppen..Was soll die Kraftübertragung übernehmen...?Das Öl in den Hydromotoren...

Geht nicht...

Ich denke eher das deine erste Hydraulikpumpe,meistens eine Sichelpumpe fest ist und der Motor somit blockiert ist...

Also eher ein Hydraulik Problem...

L.G.Ronny von der Ostfront...
Zitieren
#3

Hallo Josef,

dreh doch mal den Motor mit einer Nuss an der Kurbelwelle.So kannst du schon mal feststellen ob der fest ist.


MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste