Wie kann ich ein Chemo Wasserfaß auf dem MBtrac montieren?
#1

Hallo Leute,

habe ein 2000l Chemo Wasserfass das ich auf meinen MB Trac 1000
aufbauen will.
Das Chemofass hat Holzkufen.
Wie bekomme ich das am besten auf dem Geräterahmen fest ?

Danke im Voraus.

Grüße
Erik
Zitieren
#2

Hallo Erik,

an der hinteren Holzkufe mit Winkeleisen am Hilfsrahmen anschrauben.

2 Löcher in die Holzkufen mit durchgehenden Schrauben und 2 Löcher in den Hilfsrahmen. M 12 reicht völlig aus.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#3

Hallo Friedrich,

Gute Idee und ganz einfach, vielen Dank.
Vorne kann man das Fass genau so befestigen, oder eine bessere Idee ?

Gruß Erik
Zitieren
#4

Hallo ,

ja vorne auch.

Ich besfestige es nur hinten.

Gruß Friedrich

PS: hab auch nur ein 800 Liter Faß

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#5

Hallo zusammen,

jetzt müsste man noch ein Prospekt vom original Chemo MB-Trac Spritzfaß haben....hatte ich mal aber das war 1983/84 als wir uns dann aber letztendlich für eine neue Rau Aufbauspritze entschieden haben.

Ich weiß nicht ob das noch existiert, aber vielleicht hat ein Prospektsammler da noch was.....

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#6

Hallo Erik,

wir haben ein solches Chemo Fass, 2000l, welches die orig. Aufnahme für den Geräteaufbaurahmen kleine / mittlere BR hat. Sobald wir es zur neuen Saison montiert haben, schiesse ich Dir Fotos von der Befestigung.

Kurz vorab :
Vorne hat der Trägerrahmen einen Dorn, welcher in der Halteplatte vom Trac arretiert wird. An der hinteren Querttraverse haben wir die originalen Halterungen etwas umgebaut, um das Fass besser Auf- und ab zu bauen.

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#7

Hallo Sven,

perfekt und vielen Dank , bin gespannt auf die Fotos.

Grüße
Erik
Zitieren
#8

Hallo Sven,
hast du vielleicht mittlerweile Fotos ?
Würde mich auch Interessieren...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#9

naja .... 2 12er Schrauben sollen knapp 2 000 kg dynamisch halten .... beim Bremsen wenn das halbvolle Fass so richtig schwappt ....

Machts bitte richtig,
vorne mit dem kleinen Dreieck das eine feste Verbindung zur Pritsche gewährleistet, hinten auf den Querträger und quer zu Fahrtrichtung mit den Abstützungen an den Seitenblechen ....

VG Bernd

PS: Hätte auch noch eine komplette Rau Spritze abzugeben ....

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#10

Hallo Matthias,

habe auf die Geräterahmen eine 10mm Stahlplatte geschraubt.
Auf die Stahlplatte 2 Winkeleisen geschraubt die so das die Holzkufen rechts und links genau reinpassen.
Noch 4 Schraubösen und 4 Gewindespanner und das Fass ist fest.

Grüße
Erik
Zitieren
#11

Moin,
Bei uns war bzw. wurde das so gelöst.
Das ganze saß hinten auf einem 800er Mittelschalter als Spritze und ist zum Großteil ein Eigenbau. Der Trac hat dafür den normalen Gerätehalter mit Konsole mit Rohrstutzen und Bügel hinten montiert.

[Bild: attachment.php?aid=37266]

Bei Intresse melden.

Gruß
Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste