MBtrac 800 MS schießt u.qualmt bei hoher Belastung?
#1

Servus zusammen. Habe ein Problem mit meinem 800 MS mit 314er Motor.Und zwar er fängt unter Belastung oder hoher Drezahl richtig zu qualmen und zu "Schießen"an.Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein Könnte. Danke schon mal!!!!! Schöne Grüße aus dem bayrischen Wald.
Zitieren
#2

Hallo,

Würde zuerst mal Ventilspiel prüfen, wenn das zu gering ist schließen die Ventile nicht richtig und die Verbrennung geht direkt in den Auspuff! Würde das schnellstens prüfen sonst brennen die Ventile ruck zuck durch dann wird eine kleine Ursache ein Teueres Unterfangen!!!
Gruß. Steffen
Zitieren
#3

Ok Danke.wie groß ist das Spiel bei Ein u.Auslaß?
Zitieren
#4

Hallo,

Beim 314 müsste es 0,20 beim Einlassventil sein und 0,30 beim Auslassventil! Kann auch nochmal im WHB nachschauen!

Gruß. Steffen

PS.: Nicht vergessen mit Namen zu unterschreiben!!! 😊
Zitieren
#5

Moin, Moin

0,20 und 0,30 beim 314er sind richtig, brauchst nicht nachschauen. Hat der Motor nach dem einstellen der Ventile immer
noch die gleiche Marotte würde ich es mal mit den Einspritzdüsen und der Einspritzpumpe versuchen. Genau in der
Reihenfolge wie beschrieben. Die Düsen werden oftmals als Übeltäter verkannt, da denken viele wohl die halten
ewig und brauchen nicht erneuert werden. Dabei sind defekte oder schlechte Düsen meist der Grund für gravierende
Motorschäden. Auch mir ist deshalb im vergangen Jahr noch ein 366er zu Bruch gegangen (Kolbenfresser).
Zu enges Ventilspiel kann nicht nur zu Verbrennen des Ventilsitzes führen sondern ist auch dafür verantwortlich das
das Ventil nicht genügend Hitze an den Zylinderkopf abgibt und schließlich abreißt. In der Praxis habe ich das auch schon
erlebt. Nur zur ergänzung an Steffens Sätze die ansonsten richtig sind.
Fazit: für diejenigen die meinen Motorinspektion ist Luxus, das stimmt nicht immer, man sollte ab und an mal gewisse Dinge
am Motor prüfen, spätestens alle 3000 bis 4000 Std mal Düsen raus und Ventile wohl etwas früher einstellen. Ich hab
schon mal gehört das jemand behauptet hat bei 9000 Std braucht man keine Düsen wechseln. Das Ergebnis nach dem
wechsel war der das der Motor wieder sauber rund lief exclamation. Einsritzdüsen unterliegen auch einem gewissen Verschleiss.
Ah abschließend, wenn die Düsen raus sind auch die Wasserhülsen am besten gleich neu abdichten. geht in einem
Abwasch. Ansonsten kann es sein das die ein paar Monate später anstehen und die ganze Arbeit nochmals
durchgeführt werden muß.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Danke Jungs.Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren.(hab momentan viel Arbeit im Wald mit dem Harvester).Gruß Klement
Zitieren
#7
DWink 

Hallo zusammen.Tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde.Stress im Wald mit dem Borkenkäfer!!!!!.Gestern hatte ich endlich Zeit für meinen Trac. Hab denVentildeckel abgenommen und das Ventilspiel überprüft,ist ok.Hab dann den Trac gestartet (ohne Ventildeckel) da hatte er diese Macken nicht.Ich werde morgen den Deckel wieder montieren und mal schauen. Gruß Klement[/size]
Zitieren
#8

Hallo Klement,
eine andere Möglichkeit wäre der Spritzversteller der Einspritzpumpe. Er verlegt bei hoher Drehzahl den Einspritzbeginn vor, weil der Diesel einwenig Zeit zum Zünden braucht. Dein trac könnte somit Spätzündung haben, die bis in die Auslassphase (4. Takt) reicht und zum "Schießen" führt.

Gruß Erhard
Zitieren
#9

Moin,

das die Düsenspitzen gewechselt werden sollten nach spÃ¥testens 9000Std ist richtig. Das mindeste, ist die Düsen abdrücken um das Spritzbild und evtl. nachtropfen (was beides tøtlich ist für alle Motoren und nicht nur MB) zu kontrollieren.
Wenn man die Düsen sowieso raus hat, kann man auch gleich ne neue Spitze vorschrauben und beim Bosch dienst des vertrauens einstellen lassen.
Ist immer besser als ein teurer Motorschaden!

Habe meinen 900 Turbo `83 mit über 10000 Std gestern geholt (nur ca. 350km gefahren).
Bei dem mache ich das auch (obwohl er gut lÃ¥uft) um eine Übersicht zu bekommen, was mit dem Motor los ist.

Denn ich bin ja nicht David Copperfield oder Siegfried und Roy!

Grüsse Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#10

Moin, Moin

Zitat:Wenn man die Düsen sowieso raus hat, kann man auch gleich ne neue Spitze vorschrauben und beim Bosch dienst des vertrauens einestellen lassen.
Wenn ich schreibe Düsen raus bezieht sich das generell auf die Einsätze. So einfach soll man mit dem Geld anderer Leute
auch nicht umgehn und alles mit dem Stock wechseln. Aber die Einsätze gibt es heute für kleines Geld, da drücke ich wenn
überhaupt mal eine von den alten ab, mehr oder weniger zur Kontrolle. Zu 99,98% Big Grin sind die Dinger nämlich eh hine.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#11

Hallo Jungs .Die Düsen werde ich auf alle Fälle wechseln.Wo bekomme ich diese am besten? Gruß Klement
Zitieren
#12

bei Mercedes Smile

Klingt einfach, und so ist es auch Smile

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13205&pid=84791#pid84791

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Danke Hartmut.Gruß Klement
Zitieren
#14

Hallo zusammen. Hab den Fehler gefunden:Es lag anscheinend nur an den Dieselfiltern.(sind aber relativ sauber gewesen).Habe die Düsen trotzdem gewechselt.Danke für eure Tipps. Gruß Klement
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste