MB-trac 1500 wird bei großer Belastung warm
#1

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei unserem MB-trac 1500:
Wenn ich volle Leistung fordere geht er auf 100°C hoch. Ich habe jetzt den Thermostaten rausgeschraubt und das Problem mit der Temperatur ist weg. Das selbe Problem habe ich auch mit einem neuen Thermostaten.
Kann es vielleicht an der Wasserpumpe liegen?

Danke für eure Antworten.
Gruß Josef

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#2

...ich gehe mal davon aus das Geber u. Anzeige i. O. sind!? Dann spendiere ihm zuerst ´ne Spülung, oder gleich ein neues Kühlernetz!

greetzWink
Zitieren
#3

Thermostat ist schon neu?

Ansonsten den Einsatz als erstes Neu!

Wenn er nämlich ohne Thermostat nicht warm wird, dann ist der Kühler ja in Ordnung, nur es kommt nicht genügend Wasser am "Ventil/Thermostat" vorbei in den großen Kühlkreislauf.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hatte auch das Problem dass mein 1500er selbst bei niedriger Last relativ schnell heiß wurde - laut Temperaturanzeige über 100°C.

Kühler spülen hatte nichts gebracht.
Themostat hatte ich draußen, dann wars ok - allerdings deutlich zu kühl, nie über 60-70°C...
Mit neuem Themostat wurde er wieder heiß.

Hab jetzt vor einigen Wochen eine neues Kühlernetz einlöten lassen. Seitdem bleibt die Temperatur laut Anzeige auch bei längerer hoher Last laut Temparaturanzeige bei kanpp 100°C.
ABER: seit dem neuen Kühler hab ich auch noch ein Themoelement mit eingebaut um die originale Temperaturanzeige zu überprüfen. (mittels Verschraubung einfach in Kühlwasserschlauch eingezogen). Das Themoelement zeigt gut 80°C wenn die Temperaturanzeige bei 100°C steht.
Dem Themoelement vertraue ich hierbei zu 100%!!

Fazit:
- ein neues Kühlernetz ist sicher nicht verkehrt! war bei mir auch nötig.
- bevor du aktiv wirst solltest du die "echte" Temperatur messen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber Thermoelemente (Typ K) sind eine unkomplizierte und sehr zuverlässige Möglichkeit. Allerdings benötigst du ein spezielles Messgerät (50 - 100€).

Grüße Philipp
Zitieren
#5

Ich hatte ja auch Probleme mit dem Kombinstrument! Die Temperatur habe ich mit Laserpistole am Thermostatgehäuse und auch im Kühler dierekt durch den Einfüllstutzen auf dem Wasser gemessen! War bei Last immer zwischen 80 und 90 Grad also Optimal!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#6

Hallo

Versuch mal ein extra Massekabel ans Kombiinstrument zu legen das hilft oft!

Mfg Alex

Wer Fendt fährt führt, wer MB-trac fährt siegt!!
Zitieren
#7

Hallo Josef,

ich glaube für den Temperaturfühler gibt es im Werkstatthandbuch einige Widerstandswerte für die jeweiligen Temperaturen.

Den Temperaturfühler habe ich bei meinem 900er mal ausgebaut und mit heißem Wasser getestet. Bei Raumtemperatur scheinen die Werte zu stimmen aber nach oben hinaus weichen die Widerstandswerte stärker ab. Bei mir zeigt er allerdings zu kalt an.

Vielleicht einfach mal testen oder austauschen bevor es an teurere Reparaturen geht.

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#8

...also, wenn ich den Josef Eingangs richtig verstanden habe, dann wird er nur bei großer Belastung warm, ansonsten wird ihm alles korrekt angezeigt, oder?! Das sagt mir, die volle Kühlleistung des Kühlsystems steht ihm bei voller Belastung nicht nicht zur Verfügung!? Meine Antwort dazu bleibt...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#9

Ja das dachte ich ja bei mir auch! Oft wenn mein Trac mit Vollgas oder Berghoch geafahren wurde ging die Anzeige auf 120 Grad! Manchmal auch so aber eher selten! Deshalb habe ich ihn immer bis 120 Grad gefahren und sofort mit der Laserpistole gemessen! Es scheint aber nur das Kombiinstrument zu sein ! Denn die Temperatur passt! Mein Rückschluss war also das es geringe unterschiede beispielsweise von 80 zu 85 Grad die eventuell bei kurzen Bergetappen der Normalfall sind , ausreichen um das Instrument komplett zu verwirren!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#10

.... ich muss mich Ruperts Antwort anschließen, ich hab dass selbe bei unserem 1300er auch gemacht gefahren bis die Anzeige auf über 100 Grad war, dann vorsichtig den Kühlerdeckel aufgemacht und ein Digitales Thermometer ins Wasser gesteckt und siehe da immer die richtige Temp. es ist blos ein scheiss Gefühl wenn man einen Berg hochfährt und die Anzeige plötzlich in den "roten" Bereicht geht.

Gruss Tom
Zitieren
#11

Hallo,

ich hatte ja auch ewig lang Probleme mit zu heißem Motor, bei mir waren die Symptome ähnlich, laut Anzeige 100 Grad oder gerne auch mal bis zu 120 Grad wenns richtig zur Sache ging.
Thermostat ausbauen würde ich lassen, da kann es sein das das Kühlwasser nicht bis zu den letzten Zylindern durchzirkuliert, hiermit kann man sich schön den Motor kaputt fahren.

Was es letzendlich bei mir war:
Die KÜhlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument wird auf eine Platine gesteckt, auf der Platine sind Lötstellen welche bei mir nicht mehr in Ordnung waren.
Nachdem ich die Platine nachgelötet und die Steckkontakte gesäubert hatte, war mein Temperaturproblem weg!
Man konnte durch Sichtprüfung vorher nichts erkennen!
Übrigens hatte ich vorher 2 weitere, gebrauchte Kombiinstrumente ausprobiert und alle hatten mehr oder weniger die gleichen zu hohen Temperaturwerte angezeigt.

Gruß Christoph
Zitieren
#12

Also die Anzeige im Kombiinstrument ist neu die Kabel sind neu und auch der Temperaturfühler vorne ist neu, ich kann es mir nicht erklären, es muss aller Wahrscheinlichkeit nach an der Anzeige liegen.
Mir hat man gesagt (Henne) ohne Thermostat fahren macht dem Motor nichts.

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#13

Hallo Josef

Also ohne Thermostat würde ich nicht zu lange fahren. Den ohne Thermostat dürfte dein Motor bei normalem fahren gar nicht richtig warm werden da ja immer der gesammte Kühlkreislauf offen ist.

Folge: Ohne die richtige Temperatur verbrennt dein Motor nicht so sauber, du brauchst mehr Diesel.

Wie bereits gesagt kann es auch sein dass ohne den Wiederstand des Thermostats die Kühlflüssigkeit mit weniger Druck durchs System gepumpt wird.

Mein Thermostat war ebenfalls kaputt, allerdings immer offen und der Motor immer zu kalt. Bei Bergauffahrten warm aber Bergab direkt wieder unter 50 - 60 Grad. Das ist auf Dauer sicher nicht gut. Also besser Thermostat wieder rein das Problem muss ja wo anders liegen.

Lg Peter
Zitieren
#14

(29.10.2014, 16:32)Kawasaki schrieb:  Hallo,

ich hatte ja auch ewig lang Probleme mit zu heißem Motor, bei mir waren die Symptome ähnlich, laut Anzeige 100 Grad oder gerne auch mal bis zu 120 Grad wenns richtig zur Sache ging.
Thermostat ausbauen würde ich lassen, da kann es sein das das Kühlwasser nicht bis zu den letzten Zylindern durchzirkuliert, hiermit kann man sich schön den Motor kaputt fahren.

Was es letzendlich bei mir war:
Die KÜhlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument wird auf eine Platine gesteckt, auf der Platine sind Lötstellen welche bei mir nicht mehr in Ordnung waren.
Nachdem ich die Platine nachgelötet und die Steckkontakte gesäubert hatte, war mein Temperaturproblem weg!
Man konnte durch Sichtprüfung vorher nichts erkennen!
Übrigens hatte ich vorher 2 weitere, gebrauchte Kombiinstrumente ausprobiert und alle hatten mehr oder weniger die gleichen zu hohen Temperaturwerte angezeigt.

Gruß Christoph

Hole mal diesen alten Beitrag raus, da dieser mir auch sehr geholfen hat.
Hatte bei meinem 1500er auch das Problem, dass die Temperaturanzeige teilweise bis 115 Grad ging (auch ohne Last), während die tatschliche Temperatur (gemessen mit Infrarotthermometer) immer passte. Die Anzeige zeigte bei betriebswarmen Motor immer zuviel an und reagierte bei leichten Temperaturanstiegen überproportional.
Bei mir waren es letztlich auch die Lötstellen! Hatte vorher auch einiges ausprobiert, bis ich hier in der Suchfunktion auf diesen Beitrag gestoßen bin! Smile
Habe die Lötstellen einmal nachgelötet und schon war das Problem behoben! Wenn mir so ein Problem in Zukunft nochmal begegnet (Temperatur laut Anzeige hoch, tatsächliche Temperatur passt), werde ich die Suche hier beginnen... Bei dem Alter der Tracs ist die Wahrscheinlichkeit dafür ja schon recht groß.

Gruß
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste