Zylinderrollenlager im Mittelschaltergetriebe (Vorgelegewelle) nicht mehr lieferbar
#1

Hallo Getriebespezialisten,

vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Folgendes Problem: wir sind gerade an der Reparatur/ Überholung meines Mittelschaltergetriebes UG 2/27 aus dem 65/70. Fast alle benötigten Teile habe ich noch bei Mercedes/ Unimog-Henne erhalten, bis auf ein Zylinderrollenlager, das auf der Vorgelegewelle vorne vor dem 2.Gang-Rad sitzt. Nummer: A001 9817601, Lagerbezeichnung:
SKF 20 nu 08 E. Was soll ich machen? Nicht mehr lieferbar und diese Größe (40 x 68 x 18) wird von SKF und anderen Herstellern nicht mehr produziert. Keine Ergebnisse hierzu im Netz und auch nicht im Forum.
Mir kommt auch vor, dass der Innenring mit einem Bord (Breite Innenring 14,5) nicht so recht zur Lagerbezeichnung nu passt??

Schöne Grüße aus Niederbayern,
Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#2

Hallo Tobias,

kein Problem.

wir bauen dies Lager nach.

Es wurde schon oft verbaut und ist kaum vom Original zu unterscheiden.

gruss

Matthias Binner

www.fahrzeughandelwest.de
Zitieren
#3

Servus Tobias

Wenn der Innenring einen Bund hat heist ein zylinderrollenlager NJ

NU ist Ohne Bund

Villeicht hilft dir das.

Lg Manuel
Zitieren
#4

Hallo Manuel,

danke für die Info. Ich weiß aus dem SKF-Katalog für was NU und NJ steht. Das ist ja gerade das Komische: auf dem Lager steht "nu" (siehe Bild) und der Innenring hat einen Bund.
Danke auch an Matthias für die wertvolle Info. Ich warte jetzt noch eine Rückmeldung von der Firma Agrolager ab. Hab da heute nachmittag angerufen und die meinten, dass sie eventuell ein Lager 2008 liefern könnten.

Gruß Tobias

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#5

Hallo ,

ich will euch noch eine abschließende Meldung geben wie ich das "Lagerproblem" gelöst habe.
Es war schnell klar, dass keine Firma, die Wälzlager vetreibt, das betreffende Rollenlager liefern könnte. Nach längerer Internetrecherche bin ich dann auf folgende Seite gestoßen: www.peters-bearing.de
Die Firma wirbt damit "insbesondere seltene, ausgefallene, oder nicht mehr produzierte" Lager zu verkaufen. Nach einem Anruf war klar, dass sie das besagte Lager haben. Allerdings zwar ohne Innenring, was aber egal war, den der alte Innenring war noch gut. Ich fuhr am nächsten Tag hin (Neumarkt St. Veit, nur 45km von mir) und holte das Lager für 80 Euro. Es war, wie das alte, ein SKF. Auf Rückfrage sagte der Verkäufer, dass er über Jahre hinweg alte Lagerbestände aufgekauft hätte. Wer also Bedarf an außergewöhnlichen Lagern hat, könnte hier eine Anfrage machen.

Gruß Tobias

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#6

Hallo Tobias,

also war die suche bei Agrolager erfolglos?


MFG
Berni
Zitieren
#7

Hallo Berni,

Ja, die Suche bei Agrolager war erfolglos. Obwohl ich sehr gerne bei diesem Händler einkaufe, denn die können auch Lager liefern, die nicht in ihren Listen stehen. Die Lagerreihe 2008 wird eben seit Jahren von niemand mehr produziert. Also nur noch erhältlich wer Altbestände hat oder eben als Nachbau, wie von Matthias.

Gruß Tobias

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste