Frontlader am MBtrac 900 hat manchmal aussetzer?
#1

Hallo Zusammen,

habe inziwschen den Fronlader vermehrt in Gebrauch und habe immer wieder Aussetzer, da reagiert dann die Hydraulik überhaupt nicht mehr, weder der Forntlader noch die Dreipunkthydraulik. In diesen Phasen quietscht dann der Keilriemen der Hydraulikpumpe und manchmal raucht er. Die Hydraulikleitungen an der Pumpe werden sehr heiß.
Manchmal gnügt ein Wackeln und dauerndes Bewegen der Steuerhebel, manchmal muss ich ihn abstellen und eine Zeitliang warten.
Auch stelle ich fest, dass sich nicht beide Steuerhebel gleichzeitig benutzten lassen. z.B. Kippe ich die Schaufel kann ich nicht den ganzen Frontlader heben. Generell ist die Frontladersteuereung sehr ruckelig und wenig feinfühlig.
Möglicherweise sind das aber auch zwei unterschiedliche Probleme?
Hydraulikfilter verstopft? Kann das sein? Wo ist der?
Interne Steuergerätedichtungen undicht/verschlissen?

Der Frontlader ist an die originalen Steuergeräte angeschlossen und es wird per Dreiwegeventil entschieden was die Geräte ansteuern, also Anschlüsse oder Frontlader.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Sven
Zitieren
#2

Hallo,

schau dir mal die Halterung von der Hydraulikpumpe an,ob die noch in Ordnung ist.Könnte sein,das die Halterung(Gußteil) einen Riß hat oder sogar gebrochen ist?!Dann laufen die Riemen auch nicht richtig.

Gruß Christoph
Zitieren
#3

@Jochen, wo finde ich das Ventil? Wiem prüft man das?
Die Pumpe dreht sich in den Momenten aber der Widerstand scheint sehr groß zu sein, deshalb raucht ja der Keilriemen.
Nur irgendwann plötzlich arbeitet das System ja wieder.
Zitieren
#4

Hallo Sven,
der Filter sitzt im Behälter, also im Hydrauliköltank. Hast Du mal kontrolliert ob der Filter auch noch was zu filtern hat? Also, ist noch genug Öl im Tank? In Fahrtrichtung links hat der Tank ein Schauglas, bei abgelassener Hydraulik, also Heckhydraulik und in deinem Fall Frontlader runter, sollte der Füllstand auf der Hälfte zu sehen sein.
Wenn das so weit i.O. ist kontrolliere die Keilriemen und die Pumpe, sind die Riemen fest genug, ist die Scheibe auf der Pumpe noch fest, hat die Halterung eine Macke, also alles was schon angesprochen wurde.

Gruß Udo
Zitieren
#5

wenn bei diesen Ausfallserscheinungen alle Steuergeräte nicht mehr arbeiten, bedeutet das doch, dass der Fehler zwischen Hydrauliktank und Eingang Steurgeräteblock zu suchen ist?
Also die von Euch genannetn Prüfpunkte.
Flüssigkeitsstand ist o.k. da erst kürzlich frisch aufgefüllt.
Pumpe selbst weist ein leichte Tropfundichtigkeit auf wenn sie läuft.
Keilriemenspannung ist o.k.
cheers
Sven
Zitieren
#6

Hallo Sven,

nicht unbedingt, der Fehler könnte überall im Kreislauf sein, da die Pumpe im Ruhezustand das Öl drucklos rund pumpt, wenn die jetzt blockiert, kann das entweder an der Pumpe selbst liegen, oder irgendwo im Kreislauf eine Blockade sein. Der Filter ist z.B. der letzte Punkt, bevor das Öl wieder in den Tank läuft.

Gruß

Michael
Zitieren
#7

Hallo,

Ich glaub nicht unbedingt das es am Ölfilter liegt, da wenn dieser verstopft wäre oder es dort eine Blockade hat, es den Rücklaufschlauch vom Stutzen schießen würde oder dieser platzt.

Ich denke das es was mit deinen Steuergeräten zu tun hat.
Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen das die Leitungen am Steuergerät verkehrt angeschlossen sind, hatte ich auch schon den Fall, dann geht, wenn man es nicht weiß, das eine Steuergerät nur wenn das andere auf Schwimmstellung ist und umgekehrt Wink

Ebenso könnte es auch im Innern der Steuergerät Möglichkeiten geben das diese blockieren bzw auf "Dauer" hängen bleiben und so gegen das DBV arbeiten.


Mit dem das du keine 2 Funktionen auf einmal benutzen kannst ist normal, wenn du 2 Steuergeräte benutzt, "arbeitet" zuerst das welches "leichter" geht.


Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste