Drehzahlmesser im MBtrac 900 turbo hat kurze Aussetzer
#1

Hallo,

Der Drehzahlmesser an meinem MB trac 900 Bj. 1990 mit 8000h
hat in letzter Zeit immer wieder in der Warmlaufphase kurze
Aussetzer,fällt kurz auf O zurück und geht in der Regel wieder auf
momentane Drehzahl hoch.Ab und zu bleibt die Nadel aber auch unten,
einen Fingertipp gegen den Trakormeter und die Nadel geht hoch.
Die digitale Geschwindigkeitsanzeige und der Betriebsstundenzähler
ist davon nicht betroffen, deshalb gehe ich davon aus,dass das Problem direkt am Traktormeter liegt.
Hatte auch schon jemand dieses Problem und hat einen guten Rat.


Viele Grüsse

Konrad
Zitieren
#2

Hallo,

es war schon häufiger der Fall, dass der Keilriemen an der lichtmaschine gespannt werden musste-danach lief wieder alles!

Gruss

Jürgen
Zitieren
#3
RTRAC05 

...hat meiner auch! Aber so einfach ist das nicht immer! Keilriemen neu, Regler neu, Lima neu u. immer noch der Scheiß!Sad
Vermute jetzt mehr und mehr den weißen Kombistecker zum Tacho hin, oder ggf. sogar den Tacho selbst....


greetz
Zitieren
#4
YTRAC04 

Hallo,
habe das Problem auch mit einem nagel neuen Traktormeter. Bei mit kommt das aber nur sporadisch vor, bzw. wenn der Trac länger steht. Da das aber so selten ist habe ich in dieser Richtung noch nichts gemacht. Was ich weis ist das die LIMA ein Rechtecksignal an den Traktormeter sendet. Am Traktormeter sind Microschalter ( 8fach um die Impulswertigkeit einzustellen ), hier wird die Frequenz wieder in einen Analogwert umgewandelt. Bei mir ist Schalter 4 und 6 eingeschaltet. ( Wegimpulszahl von 125639 bis 127648 ). Wäre interessant ob die Tracs gleich eingestellt sind ( normal muß das auf die LIMA passen ). Ich habe ein Datenblatt dazu, bei Interesse kann ich es ja hier einstellen. Ich denke bei meinem hängts an der LIMA bzw. an den Kabeln, da am Traktormeter eine Frequenz von Fn = 536,9 Hz angegeben sind bei 2400 u/ min.
Gruß Michael
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hier die Tabelle!

[Bild: attachment.php?aid=1586]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Die Tabelle samt Microschalter hat mit dem Drehzahlsignal überhaupt nix zu tun. Da errechnen sich mit Toleranzen Impulsauswertungen unter Berücksichtigung von Achsübersetzung und dyn. Abrollumfang der Räder. Dabei geht es nur um die richtige Auswertung der induktiven Signale der Vorgelegewelle zur Geschwindigkeitsanzeige bei den trac`s mit OM 364/366. Das Drehzahlsignal aber kommt vom Generator, Ausgang W-ws/bl, ist nicht verstellbar und wird von allen, im trac original verbauten elektron. Drehzahlmessern gleich ausgewertet, egal ob mit oder ohne dgitaler Geschwindigkeitsanzeige. Im aktuellen Fall ist entweder der Ausgang W, der Drehzahlmesser oder deren Verbindung das Problem.

lg.
klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste